Beiträge von Nautilus

    Abgesehen vom Optischen, meiner Meinung nach absolut preiswert. Perfekt für Winter und Sommer, jeder kann sich selbst aussuchen, wie er die Klimatisierung haben möchte.


    Mit sync auch easy alles gleichzeitig anzusteuern bzw zu regulieren.


    Finde aber auch, dass zu dem ganzen die Rollos hinten dazugehören. Meine Mitfahrer haben mir schon gesagt, dass, trotz der getönten Scheiben hinten, die Rollos tatsächlich am besten die Hitze/Helligkeit abschirmen.

    Hallo Lesh,


    ja die Rollos kenne ich noch aus meinem E60.

    Nice to have aber mit der Zeit nutzen diese sich ab, und wenn du mal vergisst dass die oben sind und du die Fenster hinten (links & rechts) runter machst bei höherem Tempo, dann "waren die Rollos mal schick"...


    Ich fand die Rollos auch immer sehr effektiv, aber eben nicht so praktisch wie die Sonnenschutzverglasung.

    Beides in Kombination ist sicher die die beste Variante, aber man kann eben nicht alles haben.


    Im 7er ist das am besten gelöst, da gehen die drei Rollos hinten per Taster rauf & runter, im 5er nur das Heckrollo (falls verfügbar).

    Egal wie man es macht, es gibt fast immer etas zu meckern, gerade bei uns Deutschen... (Fast wie mit der Ex-Frau...)


    Die Fond-Passagiere müssen sich eben entsprechend arrangieren...


    Wie war das bloß zu Zeiten der E32 und E34 - Ära...

    Vielen Dank für dein Bericht.

    :/ Die Sache ist ich kann mir gut vorstellen das bei dem Mazda ein Querschnitt von mindestens 55 gewesen sein muß klar verhalten die sich wie kaugummi sprich 225 65 17 kann mit gut vorstellen wie die sich fahren lassen. Mich interessiert es ob jemand 245 40 19 fährt am besten noch auf nem Xdrive. Habe jetzt 2 Sätze styling 664. Der eine Satz Silber mit sommerbereifung/ mischbereifung und 1 Satz schwarz mit winterbereifung rundherum 245 40 19.

    Würde halt gerne auf die schwarzen Ganzjahresreifen fahren. Geld spielt hier keine Rolle von Einsparungen. Hab bloss keine Lust jedes mal dieses wechseln schleppen lagern und und und

    Moin Kollege,


    ich stehe gerade vor der gleichen Frage...

    (vorab, ich bin ein echter Fan von Michelin-Reifen auf BMW-Fahrzeugen)

    Mein Fahrzeug ist aktuell nur 4-fach bereift (Sommerreifen).


    Meine Sommerbereifung ist:

    19" BMW LMR Vielspeiche 633 (MB & NLE)

    vorne = 2x 245/40 R19 (98Y, XL)

    hinten = 2x 275/35 R19 (100Y, XL)



    Für den Winter möchte ich auf folgendes wechseln:

    18" BMW LMR W-Speiche 632 (NLE)

    vorne & hinten = 4x 245/45 R18


    entweder "All Season" (Michelin Cross Climate 2) oder "echte Winterreifen" (Michelin Pilot Alpin PA4)


    Was würdest du sagen bzw. das Forum: Allwetterreifen für den Winter im hohen Norden oder doch lieber "echte" Wintergummis...?

    Profis nehmen mit, was sie wollen und zur Not das ganze Auto.

    Dagegen kann hier keiner etwas tun. Also nehme ich den Schlüssel, wie er ist und gut ist.

    Eine gute Versicherung ist das wichtigste.

    Ja da ist was dran,


    zumal man sich auch mit "zuviel Gedanken" die Birne verrückt machen kann.


    Im Prinzip ist es doch so, wenn jemand ernsthaft etwas klauen will, dann schafft er es auch.

    Vorausgesetzt er hat genug Zeit, das adäquate Werkzeug und das Wissen.


    Das einzige was wir "normale user" tun können ist, das Risiko zu minimieren.

    Facit omnia voluntas, und wenn (Gott bewahre) einem von uns das mal passieren sollte, dann hast du völlig Recht; ist eine gute Versicherung nicht zu verachten!


    Beweisführung abgeschlossen.

    Habe beides. Wusste garnicht das es einen zweiten Kompressor gibt.


    Es sieht schick aus, aber ich würde es nicht weiter empfehlen. Zu oft kommen im Fond Gegenständ dagegen und die Einstellungen verstellen sich. Die Positionierung der Rädchen ist einfach super ungünstig. Stört im Mitteltunnel und Mehrwert ist sehr gering außer halt die Optik : )


    Sitzheizung nice to have und ohne Probleme

    Ich danke dir für die Info Kollege,


    ja die Pins der Temperaturregelung im Fond sind tatsächlich etwas großzügig ausgeführt.

    Mal sehen wie sich das im Alltag verhält, bin mal gespannt...

    Falls mal Sachen dagegenstoßen können wir ja immernoch vorne die "Sync-Taste" drücken, vorausgesetzt wir merken was hinten so abgeht...


    OK, mit Sitzheizung gibt es ja relativ selten Probleme, egal ob vorn und/oder hinten, aber man soll nie nie sagen.

    (Vor allem da ich diese Baureihe (G30) noch nicht so gut kenne.)

    Ja das ist leider so. Es scheint so, dass die "Knacker/Diebe" mit ihrer Technik den Herstellern immer einen Schritt voraus sind oder zumindest auf Augenhöhe.

    Ich will ja nicht unken, aber manchmal könnte man glauben, dass seitens der Hersteller ein Diebstahl gar nicht mal so ungelegen kommt. Die Versicherung bezahlt (wird natürlich "umgelegt" ;( ) und ein neues Auto wird verkauft. Schlechte Gedanken - oder :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Servus Gerhard,


    ja man sollte niemals die Sichtweise eines Herstellers vergessen...

    Dieser will in erster Linie seine Produkte verkaufen.


    Und aus Sicht von BMW (oder Mercedes, Audi, Porsche, VW etc.) ist man umso "gerner" gesehen, wenn man alle (z. B.) 2 Jahre ein neues KFZ erwirbt.

    So traurig das aus unserer Sicht auch sein mag, so denken die...

    (Aus meiner Sicht: Eine bodenlose Fechheit!!!)


    Ich für meinen Teil muss sagen, "ganz schlechtes Kino".

    Aber so läuft das eben.


    Was können wir tun, außer uns gegenseitig zu helfen, und unsere "Schätzchen" so lange am Leben zu halten wie es eben nun mal geht bzw. Sinn ergibt?


    Es gibt für Alles eine "Zeit" im Leben, aber so kurz wie die Hersteller es vorsehen, so müssen wir es nicht unbedingt auch sehen...


    Es "LEBE" unsere Gemeinschaft und unser Wille!

    Moin zusammen,


    BMW sagt ja offiziell, dass das Getrieböl eine sogenannte "Lifetime-Füllung" hat.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, das können wir getrost "knicken".

    Genau hier wird es interessant, wenn der Hersteller der Fahrzeuge dem Kunden gegenüber aussagt, was der Lebenszyklus des Öls etc. des Getriebeherstellers, dessen dieser zukauft, vorgibt...


    Laut (in)offizieller Aussage von ZF, sollte eine Getriebeölspülung (inkl. Getriebeöl-/Getriebeölwannen-Tausch & Dichtungsteiletausch) alle 70.000Km-80.000Km erfolgen.

    (Je nachdem WIE DAS FAHRZEUG BEWEGT WURDE.)


    Also halten wir fest, dass ein Life-Cycle-Impulse des verbauten Automatikgetriebes, aus Sicht von BMW, ganz grob 70.000Km bis 100.000Km bedeutet.

    Wer sein Fahrzeug also darüber hinaus, ohne böse Überraschungen fahren möchte, der lässt alle 70K-80K Km bei ZF einen Getriebeöl-Service inkl. Spülung durchführen.


    P.S.:

    Es gibt Nutzer, die 150.000Km+ ohne Probleme mit ihren Getrieben fahren, und es gibt Nutzer, die nach 100.000Km Probleme feststellen (oder früher).

    Lange Rede, kurzer Sinn, hat der Fahrzeughersteller nicht selbst die Getriebe entwickelt und gebaut, dann fragt bei den Getriebeherstellern nach, wenn die es nicht wissen, wer dann?!

    Moin zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit der "Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung" gemacht?


    Positive und negative Kommetare erwünscht, speziell was den zusätzlichen zweiten Klimakompressor für "hinten" inkl. Wartung dessen angeht.

    Ist dieses System anfälliger für Reparaturen als das "normale "2-Zonen-System" für vorne?


    Ebenso gilt meine Fragestellung für die Sitzheizung hinten: gibt es hier Erfahrungswerte (abgesehen von den Positiven...?)

    Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Adaptive Drive (Sonderausstattung: S02VA) gemacht?

    Positive und negative Berichte allzeit willkommen!


    Ich bin gespannt auf eure Kommentare...

    wie gesagt, das einzige was helfen könnte wäre eine Nachrüst Alarmanlage mit diversen Sensoren. Die ist nicht so leicht zu deaktivieren bzw. kann sogut wie garnicht deaktiviert werden.


    Die normale ist zwar ganz okay für den Alltag, aber wenn da Kenner am Werk sind ist der in nicht mal einer Minute auf. Mit Keyless Go sogar noch viel schneller. Bin auch dafür am überlegen ob ich mir sone Box hole die weder Strahlung rein- noch rauslässt für die Schlüssel. Alles originale ist für die ne Lachnummer wenn man mal sieht was die in wenigen Minuten damit anstellen können. Schockierend.

    Hallo Cerberus,


    Du hast absolut recht, in solchen Fällen hat man es mit absoluten Profis zu tun.

    Das ist deren Haupt-Verdienstquelle, das sollten wir alle nicht vergessen.


    Da gibt man Zehntausende Euros für sein Schätzchen aus und "ratz fatz" wird das "Baby" aufgebrochen und geklaut, und verschwindet auf nimmer wiedersehen.


    Diese "Keyless-Go Thematik" ist ernst, für uns normale Anwender/Fahrzeugbesitzer sehr angenehm, dummerweise ebenso für Diebe die gut ausgerüstet sind.

    Das wissen auch die Hersteller, einfacher kann man es dieser Diebes-Klientel kaum machen, mit der entsprechenden Technik ist es für diese Leute sehr einfach....


    Sobald ein "schlauer, krimineller Kopf" das mal für die Baureihe eines Fahrzeugs eines Herstellers "geknackt" hat, kann er das für alle Fahrzeuge dieses Herstellers machen.

    Sehr unangenehm...


    Wenn man sich überlegt was "unsere Babys" Wert sind, dann sollte man sich ernsthaft überlegen, eine "Viper-Alarmanlage" oder eine "Pandora-Alarmanlage" nachrüsten zu lassen.

    . . . und die verstehen ihr Handwerk bestimmt.

    Die Hupe kommt zum Einsatz, wenn sich ein Laie am Auto versucht ;) . Das ist aber bei allen Fahrzeugen so.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Moin Gerhard,


    ja das kann ich bestätigen.


    Wenn "Kenner" am Werk sind und das Fahrzeug entwenden wollen, dann hat man besser eine "Viper-Alarmanlage" oder eine "Pandora-Alarmanlage" verbaut.

    Die Knacken "unsere" Fahrzeuge in kürzester Zeit mit Expertenwissen und ohne Gewissen, und ohne dass man sich versieht, sind die sonstwo in der Welt und nicht aufzufinden, weil vorher GPS-Modul herausgebaut...


    Da läuft es einem kalt den Rücken runter.


    Wenn diese Leute einmal die Serienalarmanlagen einer Fahrzeugbaureihe "geknackt" haben, dann können sie das für alle Fahrzeuge dieser Baureihe, und das weltweit.

    Entweder entwenden sie dann das komplette Fahrzeug oder sie reißen Navi, Lenkräder, oder ganze Armaturenbretter samt Inhalt raus...