Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung + Sitzheizung hinten

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit der "Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung" gemacht?


    Positive und negative Kommetare erwünscht, speziell was den zusätzlichen zweiten Klimakompressor für "hinten" inkl. Wartung dessen angeht.

    Ist dieses System anfälliger für Reparaturen als das "normale "2-Zonen-System" für vorne?


    Ebenso gilt meine Fragestellung für die Sitzheizung hinten: gibt es hier Erfahrungswerte (abgesehen von den Positiven...?)

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Habe beides. Wusste garnicht das es einen zweiten Kompressor gibt.


    Es sieht schick aus, aber ich würde es nicht weiter empfehlen. Zu oft kommen im Fond Gegenständ dagegen und die Einstellungen verstellen sich. Die Positionierung der Rädchen ist einfach super ungünstig. Stört im Mitteltunnel und Mehrwert ist sehr gering außer halt die Optik : )


    Sitzheizung nice to have und ohne Probleme

  • Habe beides. Wusste garnicht das es einen zweiten Kompressor gibt.


    Es sieht schick aus, aber ich würde es nicht weiter empfehlen. Zu oft kommen im Fond Gegenständ dagegen und die Einstellungen verstellen sich. Die Positionierung der Rädchen ist einfach super ungünstig. Stört im Mitteltunnel und Mehrwert ist sehr gering außer halt die Optik : )


    Sitzheizung nice to have und ohne Probleme

    Ich danke dir für die Info Kollege,


    ja die Pins der Temperaturregelung im Fond sind tatsächlich etwas großzügig ausgeführt.

    Mal sehen wie sich das im Alltag verhält, bin mal gespannt...

    Falls mal Sachen dagegenstoßen können wir ja immernoch vorne die "Sync-Taste" drücken, vorausgesetzt wir merken was hinten so abgeht...


    OK, mit Sitzheizung gibt es ja relativ selten Probleme, egal ob vorn und/oder hinten, aber man soll nie nie sagen.

    (Vor allem da ich diese Baureihe (G30) noch nicht so gut kenne.)

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Abgesehen vom Optischen, meiner Meinung nach absolut preiswert. Perfekt für Winter und Sommer, jeder kann sich selbst aussuchen, wie er die Klimatisierung haben möchte.


    Mit sync auch easy alles gleichzeitig anzusteuern bzw zu regulieren.


    Finde aber auch, dass zu dem ganzen die Rollos hinten dazugehören. Meine Mitfahrer haben mir schon gesagt, dass, trotz der getönten Scheiben hinten, die Rollos tatsächlich am besten die Hitze/Helligkeit abschirmen.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Abgesehen vom Optischen, meiner Meinung nach absolut preiswert. Perfekt für Winter und Sommer, jeder kann sich selbst aussuchen, wie er die Klimatisierung haben möchte.


    Mit sync auch easy alles gleichzeitig anzusteuern bzw zu regulieren.


    Finde aber auch, dass zu dem ganzen die Rollos hinten dazugehören. Meine Mitfahrer haben mir schon gesagt, dass, trotz der getönten Scheiben hinten, die Rollos tatsächlich am besten die Hitze/Helligkeit abschirmen.

    Hallo Lesh,


    ja die Rollos kenne ich noch aus meinem E60.

    Nice to have aber mit der Zeit nutzen diese sich ab, und wenn du mal vergisst dass die oben sind und du die Fenster hinten (links & rechts) runter machst bei höherem Tempo, dann "waren die Rollos mal schick"...


    Ich fand die Rollos auch immer sehr effektiv, aber eben nicht so praktisch wie die Sonnenschutzverglasung.

    Beides in Kombination ist sicher die die beste Variante, aber man kann eben nicht alles haben.


    Im 7er ist das am besten gelöst, da gehen die drei Rollos hinten per Taster rauf & runter, im 5er nur das Heckrollo (falls verfügbar).

    Egal wie man es macht, es gibt fast immer etas zu meckern, gerade bei uns Deutschen... (Fast wie mit der Ex-Frau...)


    Die Fond-Passagiere müssen sich eben entsprechend arrangieren...


    Wie war das bloß zu Zeiten der E32 und E34 - Ära...

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Woher hast Du die Info mit einem zweiten Klimakompressor? Das wird eigentlich nicht mehr verbaut. Die Heizungsreglung hinten wird über ein zweites Gebläse gesteuert, die Kühlung wird über eine separate Klappenreglung vom vorderen Klimagerät übernommen. Probleme hatte ich in den 2 Jahren bisher nur 2x, beide Male kam kurz komplett heiße Luft aus den Düsen. Keine Ahnung warum, dass Schauspiel war nach kurzer Zeit wieder weg. Hinten sitzt nur noch unser 14-jähriger, der hat sich bisher noch nicht beschwert.

    Sitzheizung ist ebenfalls komplikationslos.

    Bei starker Sonneneinstrahlung sind die Rollos trotz Sonnenschutzverglasung eine echte Hilfe, der Bub hat die Seitenrollos bei Sonnenstrahlung immer oben (sind eh nur noch die Urlaubsfahrten). Ob nun manuell oder elektrisch ist eigentlich egal, Hauptsache zusätzlicher Sonnenschutz. Er hat sich am Anfang auch kurz gewundert warum er im neuen Auto keinen Schalter mehr fürs Rollo hat, dass hat sich aber nach kurzer Zeit gelegt.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • gerne, kein Problem. Habe an dem Wagen bisher generell recht wenig/eigentlich keine Probleme. Ist auch mit ein Grund warum ich den nach Ablauf der Leasingzeit übernehmen werde.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Interessant, im 5er geht lediglich das Heckrollo runter? Ich fahre einen 6er, der hat dafür kein Heckrollo, aber die seitlichen kann man per Knopfdruck runterlassen ^^

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • In meinem 6 GT ist ebenfalls die rundum Versorgung eingebaut und ich habe keinen Grund zur Beanstandung.

    Die hintere Reihe hat immer ca. 2°C mehr, damit es nicht kalt von hinten kommt und ich auch nicht dauernd nachregeln will.

    Klima brauche ich an und für sich sowieso nur hauptsächlich im Winter, weil ich lieber das Schiebedach aufmache. Die Klima ansich ist schon sehr kräftig, so dass ich sie beim Gebläse maximal auf Stufe 2 laufen lassen als Ausnahme und die Ausströmer immer leicht geschlossen sind. Wenn es richtig warm draussen ist (andere bezeichnen das ja so oberhalb von 25°C :D ) habe ich innen ca. 3-5 °C weniger wie draussen und das ist okay. Das wird dann vorn wie hinten erreicht.

    Hinten die Sitzheizung ist ein absolutes MUSS, denn seitdem ist Ruhe bei der Diskussion, wer hinten sitzt. Die Reglung funktiomniert ebenfalls gut.

    Die Rollos hinten in den Türen lassen sich hinten wie auch von vorn versenken & hochfahren und lassen sich für nervige Geister auch von vorn sperren :D


    Einzg die Heizleistung ist bei den Sitzheizungen ja gut, aber extrem träge im Vergleich zum F07 und E39. Dafür kann man sie früh wieder ausschalten und sie dampfen noch ganz gut nach.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: