Beiträge von Nautilus

    Mahlzeit zusammen,


    ich habe mir jetzt 4 Winterreifen bestellt: Pirelli SottoZero 3 in 245/45 R18 100V - nachdem ich vier neue BMW LM Felgen "W-Speiche 632" in 18" bestellt hatte.

    (Hätte ich einen 550i, dann hätte ich die P-Zero-Winter genommen, ich lege in meiner Konstellation aber mehr Wert auf Komfort.)


    Die Sache mit Ganzjahresreifen hängt auch immer vom Fahrzeug selbst, vom eigenen Fahrprofil und von der Ansprüchen/den Anforderungen ab.

    Ich hatte vor meinem G30 einen X3 20i xDrive - den hatte ich für den gut 1-jährigen Übergang nach meinem E60 550i gekauft.

    Auf diesem Fahrzeug (X3 20i) mit einem sehr defensiven Fahrprofil und wenig Laufleistung hatten diese Reifen durchaus Sinn gemacht.

    Im Winter bei Schnee hier im Großraum Bremen-Nord, hatte die Traktionskontrolllampe nur 2, 3 Mal geblinkt, Fahrkomfort und Abnutzung ist/war eine andere Hausnummer...


    Aber auf meinem 540i, obwohl er xDrive hat, will ich einfach keine Ganzjahresreifen fahren, es passt weder zum Fahrzeug, noch zu meinem jetzigen Fahrprofil.

    Auch will ich sowohl im Sommer, als auch im Winter, entsprechende "Reserven" haben - die Reifen sind schließlich der einzige direkte Kontakt zur Straße.


    Wer mal Ganzjahresreifen drauf hatte und die im Sommer mal härter "rangenommen" hat, der weiß, dass diese schnell anfangen zu schmieren und sich auch deutlich schneller abnutzen bei höheren Temperaturen.

    Wer aber nur ein paar tausend Km im Jahr fährt, keine Längeren Strecken zurücklegt und auch hauptsächlich gesittet fährt... Da könnte man schon überlegen.


    Aber mal Hand auf den Motor: Wer einen 5er BMW fährt, sich Sprit, Wartung, Pflege etc. leistet, der sollte auch nicht bei Sommer-/Winter-Bereifung sparen.

    Moin,


    Am Wochenende habe ich das Cabrio ordentlich gereinigt und unter anderem auch im Motorraum die Plasteteile gesäubert.

    Allerdings hätte ich sie gerne wieder etwas aufgefrischt, damit sie schön schwarz sind.

    Was nutzt ihr dafür ?

    Hallo nach Berlin,


    "Koch Chemie - Motor Plast"


    Erst alles unter der Haube penibel reinigen, dann mit Wassernebel einsrühen und dann den "Motor Plast" draufsprühen und 12 Stunden einwirken lassen (nichts nachwischen etc.).


    Das Ergebnis ist sehenswert...

    Freunde der Sonne,


    hier mal ein Aufruf bzw. eine ernst gemeinte Anfrage in eigener Sache:

    Wer von euch, der in meiner Nähe wohnt (ca. +/- 100Km Umkreis von PLZ 28790, OHZ) und die "Bimmer Code-App" nutzt, würde mir diese schei.... Start-/Stopp-Automatik deaktivieren?


    Danke für eure Kommentare dazu im Voraus...

    Nautilus:

    Ich habe Start/Stop über BimmerCode (iphone App) erfolgreich deaktiviert.

    Da beim LCI die Taste unter dem Start-Knopf fehlt, geht bei mir aber nur ganz oder gar nicht.

    Alternativ kann man sich mit Sport Individual behelfen.

    Gude wie,


    danke dir für die Info, das wusste ich gar nicht dass beim LCI die Taste gar nicht mehr existiert.

    Ich habe den VFL und da ist die Taste noch vorhanden.

    (Ist bei mir mittlerweile der zweite Handgriff nach dem Einsteigen, erst Triebwerk einschalten, dann die Start/Stopp-Automatik - Taste drücken.)


    Schönes Restwochenende

    Hallo,


    und Danke für deine zeitnahe Antwort.


    Ich habe 3 Dinge mit Carly gemacht:

    1. Fehlerspeicher ausgelesen, ausgewertet & gelöscht

    2. Temperatur & Druck in der Reifendruckkontrollanzeige sichtbar gemacht

    3. Tagfahrlicht als Option im Menü de-aktivierbar gemacht


    Bin ohnehin nicht so der "Bastler" und alles was ich noch machen will ist die Sache mit der "Start/Stopp-Automatik".