1) Bimmerlink - Fehlerspeicher
Ich hatte mir ja nun Bimmerlink gekauft, und bin damit einen Schritt weiter gekommen.
Im Fehlerspeicher (nicht Permanente Fehler) sind u.A. folgende Fehler:
30C500 - Kühlluftklappe open, blockiert
30C400 - Kühlluftklappe unten, blockiert
Mir fiel auch schon auf, dass manchmal nach abstellen des Motors die Niere offen bleibt. Da mir die genauen Bedingungen, wann die Klappen betätigt werden, unbekannt hat, hatte ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Jedoch sind Fehler dazu hinterlegt, also schein mein Verdacht doch zu stimmen.
Nun zum interessanten Fehlercode:
2A6D00 - Laufruheregler Zylinder 4 - Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs
Gerade bei diesem Fehler würde ich schon Richtung defekter und/oder zugesetzter Injektor tippen.
Auch würde das zu meinem "gefühlten Schütteln" passen.
Hab auch ne Logfahrt gemacht und mal die Korrekturwerte mitlaufen lassen. Manchmal geht einer der Injektoren auf bis zu 5mg/stroke Korrektur.
Nun fehlt mir die Kenntnis, was ist noch normal und was nicht.
Jedenfalls habe ich kommende Woche einen Termin beim BMW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Habe diesem den Fehlerspeicher auch geschickt, man wird sich der Sache annehmen wurde mir gesagt. Ich werde hier schreiben, wenn ich was neues habe.
2) Hebebühne
Ich hab mir auch mal die Zeit genommen und hab das Auto in einer Selbsthilfewerkstatt von unten betrachtet.
Die Hardyscheibe am Diff hinten sieht mir brandneu aus - sowohl Schrauben als auch Scheibe haben nichtmal etwas Strassenstaub.
Die Hardyscheibe am Getriebe ist ja schwer zu erkennen, aber mit der Lampe ist sie völlig rissfrei.
Ansonsten sieht das Auto von unten gut aus - Bremsen sind halt nicht neu, aber das wusste ich beim Kauf.
Sonst fiel mir auf: Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber: "BMW Lifetime Oil" -> Ist das nicht notwendig, dort mal einen Ölwechsel zu machen?
Kenne das von FORD-Automatik so, dass alle 60.000 das Öl gemacht werden sollte.