Beiträge von Marcus_BMW

Ich kenne leider den Vorbesitzer nicht, weiss nur, Medienanstalt öffentliches Recht, Fahrzeug mit Anhängerkupplung und die sieht auch benutzt aus.

Verkokung ist ja meist Kurzstrecke. Bei mir wird das Auto zumeist Langstrecke sehen, da ich alle Paar Wochen gut 500 km zwischen zwei Orten pendle.

Ich hatte mit Bimmercode noch ausgelesen, dass das Regenerationsintervall bei 600km liegt. Das ist doch eigentlich sehr gut, oder?

Neues aus der Werkstatt:

Man hat nun doch nicht den Injektor getauscht, sondern zunächst die Ansaugbrücke und AGR untersucht. Es gäbe wohl Verkokung / Blockierung. Es ist wohl ein Ersatzteil bestellt (hab leider am Telefon nicht genau verstanden welches, ob nun AGR oder Abgaskühler) und die Ansaugbrücke soll mit Walnussschale gestrahlt werden. Anschließend soll Probefahrt gemacht werden, und wenn dann der Motorlauf nicht zufriedenstellend ist, soll der Injektor getauscht werden.

Nun gut, stellt sich mir nur die Frage, ob das plausibel ist. Wenn die Ansaugbrücke dicht ist, hätte ich doch auf allen Zylindern Probleme? Oder kann ein einzelner Zylinder da mehr davon betroffen sein.

Wie dem auch sein - ich melde mich wieder sobald Neuigkeiten vorliegen.

Das Auto ist nun bei BMW in der Werkstatt.

Der Servicemeister hat mit mir eine Probefahrt gemacht - er ist gefahren und bestätigt mein Empfinden. Ebenfalls meint er, dass mein Motor generell zu unruhig läuft, auch bei Drehzahlen um 1300.

Er hält ebenfalls einen Injektordefekt für plausibel und wird dahingehend arbeiten.

Man wird sich der Sache annehmen - ich gebe Rückmeldung wenn ich was neues habe.

Mein Fehler mit dem Zylinder 4 "2A6D00" ist nun wieder da, was ich auch fast schon erwartet habe. Motorkontrolleuchte ist nach wie vor aus, aber hab auf der Autobahn wieder dieses schütteln gehabt und es wird auch nicht besser. Auch im manuellen Modus des Getriebes kann man es gut erzeugen. Beispielsweise COMFORT M7 bei 120 km/h, dann langsam runtertreten bis 50 % Gas. Er beschleunigt aber es schüttelt.

Im SPORT M7 ist es leider dasselbe. Ebenso M5, M6 und M8. Es wird natürlich stärker, je höher der Gang, aber da ist ja auch die Last größer.

Denke mal Getriebe wird es dann erstmal nicht sein. Zumal dann würde der doch nicht immer Zylinder 4 feststellen.

Hab das auch nochmal mit dem Mondeo (Schaltgetriebe= gemacht, den ich parallel habe. Da schüttelt nix. Höchstens ein Brummen.

Nächster Termin bei dem BMW Händler steht an. Diesmal will ich im Grunde nen neuen Injektor haben und Kompressionsmessung, wenn die schonmal dran sind und den Injektor ziehen...

Hoffentlich sagen die nicht wieder was mit Software, das glaube ich nämlich nicht. Der Fehler ist ja recht eindeutig und immer derselbe Zylinder. Hoffentlich ist nicht schon was am Kolben defekt.

Naja, ohne selber auslesen würde ich immer noch rumwundern.

Immerhin scheinen die Klappen im Grill nun zu funktionieren. Wenn ich Hängerkupplung rausfahre, geht es oben komplett auf :)

Ok, danke schonmal. Dann sind meine Getriebewerte wohl noch ok, aber eben nicht mehr neuwertig, dass ist schonmal was :)

Verteilergetriebe kann ich mal ausschließen bei mir, da ich bewusst ohne den xDrive gekauft habe.

Was mir jedoch auffällt ist, die Hardyscheibe hinten am Diff sieht brandneu aus, auch die Schrauben blitzblank, dass muss gemacht worden sein.

Mit dem Getriebe muss ich mal überlegen, wenn BMW das nicht macht, wo kann ich Raum Potsdam oder Mainz sowas machen lassen?
    Denke mal so ca. 500 Euro wird man wohl kalkulieren müssen für einen Ölwechsel.

Hallo, ich habe jetzt mit Bimmerlink diese Getriebeadaptionswerte ausgelesen:
    pasted-from-clipboard.png

Gibt es eine Tabelle, die erklärt was dazu die Sollwerte oder Vergleichswerte sind?

Das Auto hab ich ja erst frisch mit neuer BMW Inspektion gekauft. Was mich jedoch wundert ist, dass BMW wohl

überhaupt keinen Getriebeölwechsel vorsieht.

Auf der Ölwanne des Getriebes steht "BMW Lifetime Oil". Also BMW scheint keinen Wechsel vorzusehen, was mir auch komisch vorkommt.

Wenn man etwas nach ZF 8HP googelt, bekommt man meistens 80.000 oder 100.000km als Intervall genannt.

Sind denn die Werte aus dem Screenshot akzeptabel? Kann man daraus auf ein Problem schließen?

Fehlerspeicher ist weiterhin leer.

Mein Getriebe schaltet (für mein Empfinden) butterweich, keine Ruckler, keine Geräusche. Lediglich die Thematik dass sich das Auto schüttelt beim beschleunigen im bestimmten Last und Drehzahlbereich. Hab jetzt Paar Beifahrer gehabt - beide haben das schütteln erst bemerkt, als ich explizit gesagt habt, jetzt drauf achten. Dann haben sie es bemerkt. Die Frage ist halt, höre ich "die Flöhe husten" oder ist halt wirklich was kaputt.

Evtl. muss ich einfach mal noch einen anderen 525d Probefahren und mal vergleichen ob das nicht einfach Stand der Technik ist.

EDIT:

Hab hier den Thread mit der Erklärung gefunden:

uselesskid

AgeC_Orange hat da seine Werte drin die wohl in Ordnung sind.

Das LiquiMoly Super-Diesel Additiv hatte ich auch schon bei meinem Mondeo erfolgreich verwendet.

So ein Schütteln kann ja auch noch woanders her kommen - im Grunde wollte ich - wenn es schon nicht gleich zu meiner Zufriedenheit repariert werden kann - zunächst die Thematik bei BMW dokumentiert haben. Hab ja noch Gewährleistung und auch die "Premium Selection"-Garantie.

Und wenn mir in ein Paar Wochen dann doch noch was ernstes kaputt geht, kann man mir nicht sagen, ich hätte es verschleppt. Immerhin hab ich den Servicemeister 2 x mal gefragt und gebeten das mit den Injektoren genau zu prüfen, damit ich eben nicht warte bis ein Loch im Kolbenboden ist :)

Ist halt auch mein erstes Auto mit Hinterradantrieb und längs verbautem Motor. Evtl. machen sich dort solche Vibrationen auch noch stärker bemerkbar, weil man ja quasi auf dem Getriebe und dem Kardan sitzt.

Bei meinem Mondeo mit vergleichbarer Leistung 2.2 Liter, 200 PS / 420 Nm habe ich sowas halt nicht. Und das ist auch ein 4-Zylinder-Motor.

Bei meinem BMW ist auch kein Leistungserlust zu bemerken, auch im problembereich mit dem Schütteln zieht er sauber durch und das mit dem typischen Diesel-Nachdruck.

Muss mir mal auch die Motorlager evtl. anschauen, nicht das dort was ist und ich da in die völlig falsche Richtung schaue.

Ansonsten bin ich vor allem positiv überrascht vom Dieselverbrauch. 6,5 - 6-6 l/100km ausgerechnet nach volltanken, und das ohne besonders auf sparsames Fahren zu achten.

Der Mondeo zieht bei gleicher Fahrweise seine 7 Liter durch, obwohl er leichter ist.

Jetzt werd ich den Wagen erstmal anfangen zu genießen und mir die ganzen Features des iDrive mal anschauen,

schonmal danke für die konstuktive Diskussion im Forum hier.

Mfg

Marcus

Ich habe das Auto nun zwischenzeitlich wieder vom BMW Händler abgeholt - ich hatte ja die Fehlerspeichereinträge und das Schütteln des Autos bemängelt. 2,5 Tage war das Auto dort. Man war recht freundlich zu mir aber war natürlich nicht begeistert, dass ich dort als Laie mit dem Fehlerspeicher als Ausdruck ankam.

Positiv:

Die Luftklappen wurden oben sowie unten auf Kulanz seitens BMW erneuert.

Neutral:

Die Injektoren wären gemäß BMW in Ordnung, jedoch gäbe es ein Softwareupdate für diesen Motor was den unruhigen Motorlauf beheben solle. Dieses wurde ebenfalls eingespielt. Ebenfalls wäre eine abschließende Probefahrt gemacht worden und das Problem wäre nicht mehr feststellbar.

Leider habe ich kein Prüfprotokoll oder Details zu den Injektoren erfahren können.

Ich bin jetzt gut 120 km gefahren, immerhin kein Fehlereintrag diesbezüglich mehr aufgetreten. Dennoch hat sich gefühlt für mich an dem "schütteln" nichts geändert.

Ich werde nun erstmal "Fahren und beobachten" und insbesondere nach der nächsten längeren Fahrt nochmals mit dem Bimmerlink den Speicher checken und auch mal ne Logfahrt machen, wie sich die Korrekturmengen der Injektoren so verhalten. Ich habe mich da mal eingelesen. Mein Fehler "2A6D00" tritt wohl auf, sobald ein Injektor mehr als 15 Sekunden lang über 5mg/Stroke (Takt) korrigiert werden muss.

Also nochmals danke für den Tipp mit der Software Bimmerlink - das hat sich schonmal gelohnt für mich.

Mfg Marcus