Beiträge von Marcus_BMW

    Ist zwar etwas off-topic, weil es sich auf den 225xe bezieht. Aber das BMW Hybridkonzept im 530e ist ja nicht anders.


    Ich hatte den ein Paar Wochen als Ersatzwagen und hatte auch eine Lademöglichkeit (Schuko 16A).

    Positives am BMW Hybridsystem für mich:


    - Sehr harmonische Leistungsabgabe / Zusammenspiel Elektroantrieb mit Benziner und Automatikgetriebe.

    -> Das fahren fühlt sich nicht als "Verzicht" an.


    Je nach Fahrmodus entweder rein elektrisch fahren (max e-Drive) , oder das Auto entscheiden lassen wann der Elekroantrieb zusschaltet oder nur auf Benzin fahren und den Akku laden (Sportprogramm).


    - Autobahntauglich (180 km/h bei vertretbarer Geräuschkulisse und Drehzahl). Reichweite mit vollem Akku und vollem Benzintank 500 km.

    - Starke Beschleunigung - 6,5 Sekunden von 0-100 mit 3 Zylinder Benziner plus E-Motor.


    - Hybrid macht das Auto kurzstreckentauglich:
    Das hat dazu geführt, dass ich damit 1 km Pfandflaschen wegbringen gefahren bin - so zum Spaß, ist ja Elektro und somit kein kaltfahren des Verbrenners.
    > Man fährt dann Strecken mit dem Auto, die man normal läuft oder mit was anderem Verbunden hätte.


    - Lademöglichkeit an normaler Schuko-Dose - keine Wallbox nötig.


    Nachteile aus meiner persönlichen Sicht:


    - Die maximale Elektroreichweite habe ich nie erreicht - auch nicht mit "schleichen" ohne Klimaanlage. Mehr als 35km elektrisch war nicht möglich.

    - Der 2er als 225xe wiegt über 1700 kg im Fahrzeugschein - dass ist vergleichbar mit dem 525d G31 den ich fahre. Und das merkt man leider - Der 2er fuhr sich nicht wie ein Kompakter, Kurvenlage nicht gut.

    - Mein Benzinverbrauch über die Testwochen war trotzdem 5,1 Liter/100km und dazu noch 18kW/h / 100km Strom.

    - Rein wirtschaftlich für mich nicht sinnvoll, da ich am zweiten Wohnort keine Lademöglichkeit habe. Und öffentliche Säulen verlangen z.Zt. ca 80 ct/kWh wo ich mich aufhalte.


    Fazit:


    Der BMW Hybrid ist je nach Fahrprofil sinnvoll oder nicht. Hat man eine Schuko Dose überall da wo man regelmäßig parkt und zahlt seine 30ct /kWh und fährt nur viel Kurzstrecke, kann man damit Spaß haben. Gerne auch wenn z.B. Arbeitgeber eine Lademöglichkeit hat.

    Muss man hingegen öffentlich laden macht es m.E. überhaupt keinen Sinn so ein System zu kaufen - schon gar nicht als Privatmann.

    Ich habe das bei meinem G31 (ID6 06/2018) auch so zweistufig gemacht, wobei man von Bimmercode dabei begleitet wird.
    Erst setzt man die Codierung und danach erläutert Bimmercode auf dem Smartphonedisplay wie man im iDrive das Speedlockmenü aufruft und was man dazu einstellen muss.

    Es hat funktioniert - aber es hat sich rausgestellt dass ich die Funktion doch nicht brauche^^

    Ich hatte es Primär freigeschalten um mir eine spezielle Navi-App einzublenden vom Android-Phone. Aber die Bedienung war mir zu fummelig weil man nicht einfach im Idrive was einstellen kann ohne dass das Bild wieder verschwindet. Sprich das iDrive ist nicht nutzbar wenn man Screenmirror macht.

    Mal noch ne Frage zu Bimmetech Alpha One Speakers - Dieser Shop hat den 7Ohm Alpha One im Angebot und bietet international Shipping:



    a) Die Teile kommen wohl aus UAE - also Emirate


    Kennt jemand hier diesen Shop? Ist das seriös?


    Einfuhr wenn ich selber importiere sind ja dann nochmal 19 % Umsatzsteuer drauf plus Zollgebühr (wobei Lautsprecher evtl. Zollfrei sind, werde nicht ganz Schlau aus unseren Gesetzen).

    Hi Toelke,

    danke schonmal für die Antworten. Die Codierung auf B&O mit Bimmercode (HIGH_END_AUDIO_MENUE auf volle_insz) habe ich bereits vorgenommen.

    Als Resultat ist die Auswahl "LOGIC 7" in der Head-Unit verschwunden. Dafür kommt ein neues Menu hinzu "Bang & Olufsen". Dort hat man die Wahl "Studio" oder "Expanded".

    Ich meine auch, dass danach auf beiden dieser Modi etwas mehr Bass kommt. Aber der Unterschied scheint mir nur gering. Ich möchte das auch nicht hin- und herkodieren um es zu vergleichen. Und das kodieren benötigt ja auch etwas Zeit, sodass man die Modi nicht direkt durchschalten kann.

    Vergleichsfahrzeug:


    Mein Vergleichsfahrzeug Ford Mondeo hat einen solchen Subwoofer: einzelner 20 cm Korb im Kofferraum / Reserveradmulde:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/_…und_system_nachruesten_fl


    Wattleistung des Subs und Impedanz mir leider nicht bekannt, aber ich bin mit der "Hörleistung" dieses Systems sehr zufrieden:


    Lautsprechersysteme [MK4-Wiki]

    (Dort das Premium-System)


    Die Türlautsprecher und der Center des Ford sind von der Wattleistung her wesentlich schwächer als das Harman Kardon im BMW. Ich höre auch meist nicht mehr als 60 % Lautstärke.

    Dennoch klingt der Ford momentan noch kräftiger/rundervom Bass her. Höhen und Mitten würde ich als soweit gleichwertig empfinden, obwohl der BMW wesentlich mehr Wattleistung auf dem Papier hat.


    Mein Ziel ist es momentan wirklich nur etwas mehr Bass bei mittlerer Lautstärke reinzubekommen. Der originale Verstärker von Harman/Kardon sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.


    Ich würde erstmal die "kleine" Lösung probieren wollen. Die Underseat Subwoofer in 7 Ohm / 8 Ohm sollten also passen und eine Verbesserung bringen die evtl. schon ausreicht für meinen Geschmack.

    Die Mitten und Höhen des Harman/Kardon im BMW sind für meinen Geschmack gut.


    Ich kann aber auch das Statement von Toelke nachvollziehen, dass die Höhen scharf klingen bei hoher Lautstärke.

    Da ich meist nicht so laut höre, dass das passiert, ist das für mich noch nicht relevant gerade.




    Frage:


    Hat jemand einen europäischen / deutschen Shop für die Alpha One A90 Woofer 7 Ohm oder auch die Bavsound Ghost in 8 Ohm ?

    Finde da eigentlich nur US-Shops und Bavsound schickt nicht nach Deutschland. Oder sonst noch eine Erfahrung zu einem guten Upgrade underseat Subwoofer in Richtung 8 Ohm?

    Ich würde ja gerne die Woofer unter dem Sitz Plug&Play tauschen, nur je mehr ich mich da einlese, finde ich raus, dass das wohl bei der Harman/Kardon Anlage problematisch ist.


    Das was ich da online finde, auch diese BM-200 Woofer, sind alle 2 Ohm Impedanz. Hat das wirklich jemand hier an das Harman/Kardon so angeschlossen?

    Wenn das Harman/Kardon da original 8 Ohm Woofer hat, dann wäre 2 Ohm ein Garant mir den Verstärker kaputt zu machen.


    Bin ansich ja zufrieden mit der Dynamik der Anlage, Höhen / Mitten alles schick, aber "etwas" mehr Druck / Bass dürfte schon kommen. Zumal der 5er ja recht gut gedämmt ist.

    Hallo,


    ich habe den G31 mit der Harman Kardon Anlage ab Werk. Nun nach einigem hören bin ich doch etwas unzufrieden mit der Basswiedergabe.

    Mein Vergleichsauto (Mondeo Mk4 mit Ford Premium Sound System) hat ab Werk eine Anlage mit Subwoofer im Gepäckraum und das hat mehr Basswiedergabe, die mir beim 5er momentan noch fehlt.


    Ich bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten die Harman Kardon zu verbesseren im Bereich Bass und hab mich etwas eingelesen, dass es wohl Plug&Play Subwoofer gibt die die originalen unter den Sitzen ersetzen.


    Nun habe ich widersprüchliche Informationen zur Impedanz gefunden.


    a) Kommen da nun 8 Ohm oder 2 Ohm Lautsprecher als Subwoofer rein?

    b) Welches Set ist "gut" -> Bavsound , Emphaser oder was anderes?

    c) Bringt der Austausch der Subwoofer mehr Bass oder muss auch der Verstärker zwangsweise ausgetauscht werden?


    Mit dem Equalizer hab ich mich jetzt ein Paar Stunden beschäftigt, ebenso mit der Codierung der Anlage als B&O im ExpertMode von Bimmercode. Etwas mehr Bass bekommt man hin,

    aber nicht so ganz zufriedenstellend. Die Höhen und Mitten sind völlig ausreichend für mich, da müsste ich nicht ran.


    Hat jemand nen Link für 1 Paar Gute Subwoofer die wirklich Plug&Play passen? Einbau sieht einfach aus, gibt ja Youtube Videos dazu.


    Dankeschön

    Bei meinem Auto war vor 3 Wochen auch noch die Serviceaktion drin und nun ist sie verschwunden von der Seite:


    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de


    Per Post bzw. vom KBA kam bisher nichts an meine Adresse.

    ich hab ja sowie die Spezialsituation, dass bei meinem Auto im November 2022 der komplette Motor und Ansaugbrücke und diverse weitere Teile getauscht worden sind.

    Ich achte mal auf Kühlwasserstand und warte ansonsten ab.

    Ich kann sonst noch NEVR DULL Reinigunswatte als Ratschlag geben. Hab ich normalerweise für Chrom und Edelstahlteile am Motorrad.

    Damit habe ich schon erfolgreich Endrohre von mehreren Autos wieder blitzblank bekommen.


    Ebenfalls Chromorapid und Elsterglanz funktionieren, diese beiden Mittel tragen aber auch etwas Material ab, aber gerade bei so einer Metallblende kann auch ruhig ordentlich was runter. Denke das bekommt man ohne Austausch wieder hin. Ist halt im Streusalzbereich.