Beiträge von Lefty

    Ganz schön viel Geld für ein fast 8 Jahre altes Gebrauchtauto. Ich denke, grundsätzlich hast Du Probleme sowohl durch hohe Laufleistung als auch durch hohes Fahrzeugalter zu erwarten, wobei das Problemteil nach einer Instandsetzung aber ja auch wieder Neuwagenniveau erreicht (Reifen, Bremse, Luftfederbalg). Für 4-5000 km Fahrleistung im Jahr würde ich sogar über einen Verzicht auf ein Auto der oberen Mittelklasse nachdenken. Stellplatz, Versicherung (eine Kasko macht ja irgendwie schon Sinn bei 25000 Euro Spieleinsatz), regelmäßiges Waschen und Wartung summieren sich schnell auf 200 Euro im Monat, da ist die nicht gezogene Rendite auf den Spieleinsatz, Reparaturen und der weitere Wertverlust noch gar nicht mal eingerechnet.

    Du solltest Fahrrad fahren, so habe ich mir den Autokauf noch nie gerechnet. Auto fahren kostet, so oder so, und ist inzwischen reiner Luxus wenn man in der Stadt wohnt und nicht gerade beruflich aufs Auto angewiesen ist.

    Bei mit steht die Laufleistung vorne, dann lieber etwas älter, kein Problem. Nur einen aus dem 1. Baujahr kann in die Hose gehen, muss aber nicht.

    Du kannst lt. Anleitung von 0W20 -5W40 mit LL Freigabe von BMW alles fahren. Viele Motorenbauer schwören auf 0W40. Idealerweise LL01, weil dein Baujahr noch keinen OPF hat meine ich. LL01 ist aber schwer zu bekommen, zumindest als 0W30.

    Ich selbst trau mich nicht was anderes als 0W30 zu fahren.

    BMW selbst füllt scheinbar nur noch OW30 ein.

    Entscheiden musst Du.

    Das waere , laut T.I.S. eher eine bloede Idee ;) .

    Fuer mich daher auch eher einer der Gruende. nicht gerade ATU an mein Auto zu lassen. Nicht das da ein Mechaniker noch auf dumme Ideen kommt.

    Genau das meine ich, mit dem rein schrauben der Batterie ist es eben nicht getan, und da fehlt mir das Fachwissen.

    Das www ist voll von durch Halbwissen verursachter Probleme

    Eine 105A Varta Silver oder so ähnlich kostet 289 Euro plus 24,90 oder so Montage, aber nur wenn die Batterie von ATU ist.


    Noch einmal lasse ich mich nicht von denen verarschen.

    Eigentlich halte ich von ATU nicht viel, denke aber das die vielleicht Softwaretechnisch besser ausgestattet sind als irgendeine Hinterhofwerkstatt.

    Die Batterie im Kofferraum kann wirklich jeder selber wechseln… aber soll ja auch Leute geben die ihr Wischwasser in der Werkstatt auffüllen lassen. Da wären mir selbst die 300€ zu viel, wenn ich wüsste ich kann es selber machen und geh von dem gesparten Geld noch schick essen.

    Das rein schrauben der Batterie ist sicher nicht das Problem, aber was passiert wenn die Karre stromlos ist, bevor die neue Batterie rein kommt?

    Habe keinen Bock anschließend BMW hinterher zu betteln wenn nichts mehr funzt.

    Die Niederlassung hier hat inzwischen Werkstatttermine erst wieder ab Februar frei. :huh:

    Bei ATU würde der Batteriewechsel 105A ca. 300 Euro kosten inkl. Montage und Initialisierung. BMW will dafür 850 Euro :cursing: haben. Für meinen F10 hat das schon 600 Euro gekostet. Kann man das riskieren? Noch ist meine Batterie i.o. Wollte mich nur rechtzeitig informieren. Frei Werkstätten hier trauen sich da nicht dran.

    Meiner ist ab Werk mit Alcantara bezogen, gab es zusammen mit dem Lederpaket, sprich auch das Armaturenbrett ist lederbezogen. Ein Extra das ich nicht mehr missen möchte, wertet den Innenraum deutlich auf.

    Im Serienzustand ist die Haptik des Armaturenbretts furchtbar.

    Hatte mein F10 auch schon.

    Wusste gar nicht, das es das ab LCI nicht mehr angeboten wurde.