Beiträge von felixbn

Aufgrund der aufwändigen Technik im Diesel, wegen der hohen Umweltauflagen, würde ich heutzutage grundsätzlich die Finger vom Diesel lassen. Außer Du bist Vielfahrer und hast die Karre geleast.

Siehe z.b. VAG, wo man sich mit den aufgezwungenen Software Updates nur Probleme eingehandelt hat. Wie auch die AGR Problematik bei BMW.

Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen.

Grade dein letzter Satz.

Ja AGR ist ein Thema und das lange warten auf einen Wechsel ist ärgerlich und im schlimmsten Fall fackelt die Karre ab, aber das Teil wird dir doch kostenfrei gewechselt also alles gut.

Ansonsten sollte man halt bei 150tkm mal die ASB und Einlasskanäle reinigen und das war es schon an Dieselspezifischem Zeugs wenn ich keinen enorm wichtigen Punkt vergessen hab.

Zumindest ist das das einzige was man so in direkter Verbindung mit dem Diesel wirklich öfter mal hört.

Bin gestern mit einem G31 530d durch die Schweiz gefahren und hatte einfach die ganze Zeit den DA+ an und hab mich akribisch an die Tempolimits gehalten weil ich nichts riskieren wollte.

Da war nix mit PS ausnutzen.

Ach doch das eine Mal als ich von der Raststätte wieder auf die Bahn beschleunigt hab. Das war‘s aber dann auch. :D

Fahr 520d und 530d probe. Dann weißt du ob der 20er auch reicht.

Pre-LCI reicht voll aus. Mit ID7 Lite sowieso.

Der 20d ist ab 07/19 schon ein Mildhybrid. Der 30d erst ab LCI. Daran solltest du aber deine Entscheidung nicht festmachen. Ich kenne den 30er als pre-LCI und der kann auch ohne das Mildhybridzeugs alles super.

Falls du nach den Probefahrten sagst der 20er reicht, dann würd ich bei der BMW Gebrauchtwagenseite nach einem pre-LCI 20d mit ~100tkm und vllt Premium Selection schauen.

Da solltest du mit < 30k gut mit klar kommen können

Mein E39 hatte beheizte Waschdüsen. Eine ist mal durchgekocht. Seit dem war sie gelegentlich eingefroren. Ich schau morgen mal unter die Dämmung, ob die hier auch beheizt sind….

Ist übrigens beim E39 eine häufige Brandursache.
    Deswegen stecken viele die Dinger bei ihrem E39 ab. Kenne auch tatsächlich die ein oder andere Person bei der es schon angefangen hatte zu schmoren, wo es dann zum glück grade rechtzeitig entdeckt wurde.

Das erinnert mich voll an das Stück A3 wenn man von Norden kommt ein kleines Stückchen vor Montabaur.
    erst geht's in ner Kurve runter rechts stehen dann 100er Blitzer, dann ist man unten in der Senke angekommen und fährt Bergauf und rechts von einem die ICE Strecke.