Ich habe nun zum 2. Mal einen Dummy-Stecker bestellt und hoffe, dass dieser langfristig ohne Fehlermeldung funktioniert. Ich werde euch berichten wie es weitergeht.
Beiträge von dr.joe
-
-
Klappe mit Bimmerlink öffnen, Kabel lösen, BMW Dongle ans Kabel und hinter dem Hitzeschutz"blech" verstauen, Bimmerlink trennen, fertig.
Seit über einem Jahr ohne Fehlermeldung permanent offen.
Ach ja, bei der HU letzte Woche hat das keinen interessiert, Abgaswerte wurden mittels BUS gecheckt, nicht mehr am Auspuff und Lärm wird da sowieso nicht gemessen.
Seltsam. Genauso habe ich es auch gemacht. Inzwischen 3 Mal im Wechsel mit dem Originalzustand. Nach einiger Zeit im "offenen Modus" kommt bei mir immer wieder die gelbe MKL. Fehler laut Bimmerlink: Otto-Partikelfilter Totalausfall. Nach umstecken auf Original verschwindet dieser Fehler dann kurze Zeit später von ganz alleine wieder. Habe einen 540i ID6, EZ 5/19.
Hab den Stecker inzwischen in der "Kramschublade" entsorgt. Vieleicht mache ich im Frühjahr noch mal einen letzten Versuch...
-
Leider funktionierte genau dieser Stecker bei mir nicht dauerhaft. Nach ca. 500km kommt die Fehlermeldung "Totalausfall Partikelfilter". Reprodizierbar.
Entweder, der Stecker funktioniert generell nur kurzfristig, oder vielleicht nur bei No-OPF Modellen.
-
Leider funktioniert die Auspuffklappen-Daueröffnung langfristig nicht ohne Fehlermeldungen zu erzeugen.
Ich habe bei meinem G30 540i Ez 2019 die Varianten "Sicherung ziehen" und auch die "Steckervariante" ausprobiert.
Irgendwann kommt dann die MKL und meckert "Otto-Partikelfilter Totalausfall".
Ich habs frustriert wieder auf Original umgebaut. Leider noch keine Lösung gefunden. Mit den früheren Modellen ohne OPF funktionierts vielleicht, mit meinem leider nicht

-
Die Lenkradheizung dürfte auch ein Risiko darstellen. Ich habe gelesen, dass einige Sattler sich da nicht rantrauen.
-
Ich halte den Herrn Graf für duchauskompetent. Daher mein Vorschlag:
1. Solange alles läuft nichts machen lassen
2. Sobald die Schaltvorgänge nicht mehr zufriedenstellend sind: Zunächst Adaptionswerte ermitteln und analysieren
3. Sollte sich anhand der Adaptionswerte Verschleiss zeigen: Mechatronik zerlegen und reinigen lassen inkl. neues Öl.
4. SInd die Adaptionswerte o.k. könnte man vielleicht nur ein Ölwechsel oder eine Getriebespülung in Betracht ziehen.
(Meine 5 cents als Maschinenbauingenieur)
-
Ich hatte erst vor 2 Jahren mit meinem BMW eine Reifenpanne auf der Autobahn, ca. 300km weg von zu Hause. Da war ich froh dass ich noch bis zum nächsten Rastplatz dank Runflat fahren konnte.
Im Durchschnitt ereilt mich so etwas alle 100000km.
-
OPF gehört zu den wenigen Neuerungen, die einen glücklich machen, wenn sie fehlen.
und der ISA (intelligent speed assistant)
-
Kleines update: Ich hab den Stecker jetzt montiert. Leider bleibt nun der Stecker am Klappensteller unbenutzt und wird sicherlich komplett verschmutzen. Gibt es da auch eine Lösung? Blindbuchse, etc.?
-