Beiträge von dr.joe

    Ich kenne sowohl den 530d als auch den 540i. Beide gehen gut. In einen 5er muss meiner Meinung nach ein 6-Zylinder rein. Meine Entscheidung fiel auf den 540i, weil:

    - Viel Kurzstrecke. Der Diesel mag die nicht so gerne (längere Aufwärmphase, komplexe Abgasrückführung, Partikelfilterprobleme etc.)

    - Komfortablerer Motorlauf, Leistungsplus allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h) spürbar

    - Motorsound


    Wenn ich viel Langstrecke und regelmäßig so >25 tkm / Jahr fahren müsste würde ich mich vielleicht für den Diesel entscheiden. Ich komme mit meinen 540i immer so zwischen 700 und 800 km pro Tankfüllung, fahre allerdings nicht bewusst sparsam. Mit dem Diesel schaffst du evtl. auch die 1000.

    Diese Öko-Plörre kommt bei mir in keinem meiner 5 Fahrzeuge in den Tank. Ich bin davon überzeugt, dass es auch finanziell nichts bringt, da die marginale Reduktion des Brennwerts in etwa dem Preisnachlass entspricht. Langfristige Untersuchungen möchte ich meinen Fahrzeugen nicht zumuten.


    Den ADAC kannst du inzwischen auch vergessen. Die sind voll auf Linie mit unserer links-grünen Gesinnungspolitik, siehe deren letzte Kommentare zum Thema Fahrverbot.

    Ich fahre den Michelin 4S auch seit Jahren auf meinem Porsche und bin der Meinung dass dies der beste Reifen ist den ich jemals gefahren bin.

    Für meinen BMW werde ich daher auch auf diesen (wenn auch ohne RF) wechsel wenn es soweit ist. Alternativ käme auch der Michelin Sport 5 in betracht (weniger agil, dafür haltbarer und ggf auch als RF erhältlich).

    Für mich sind das M-Fahrwerk, die M-Bremsen, das M-Lenkrad und vor allem die M-Sportsitze absolut Pflicht. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, mir gefällts. Daher führt aus meiner Sicht kein Weg am M-Paket vorbei.


    P.S.

    Es werden auch deutlich höhere Preise beim Gebrauchtwagenkauf aufgerufen. Daher wird man den Mehrpreis zumindest zu einem grossen Teil später nicht so bereuen.

    Aktuelles Update zur Deaktivierung der Ein/Ausstiegshilfe (hoch/runterfahren des Lenkrads):


    Ich hatte einige sehr freundliche Korrespondenz mit dem Bimmer-Service. Verschiedene Vorschläge gab es, jedoch keiner davon hat funktioniert.

    Fazit: Derzeit nicht möglich.

    Hab nun mal eine email-Anfrage an den Support gerichtet. Mal sehen was die Profis dazu sagen...


    P.S.

    Folgender Codierungsversuch endet immer mit einem Codierungsfehler: Umstellung der Licht-/Regensensorempfindlichkeit von "empfindlich" auf "normal".

    Kleines Update:


    Leider konnte ich auch im Expertenmodus von Bimmercode den Einstellparameter SZM bzw. EINSTIEGSHILFE nicht finden. Habe alle Steuergeräte durchsucht.


    Entweder mein Modell G30 Bj 2019 bietet diese Codierungsmöglichkeit nicht oder der Parameter muss irgendwo in anderen kryptischen Bezeichnungen versteckt sein.


    Habs nun erstmal aufgegeben. Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?

    Manche Funktionen muss man nunmal mitkaufen, selbst wenn man es nicht braucht. Bei allen Herstellern moderner Autos sehe ich einen technischen Overkill an Dingen die Niemand braucht. Für mich steht das Fahren im Vordergrund. Der ganze Rest ist mir nicht so wichtig. Ärgerlich wirds dann wenn ein Teil defekt wird welches zum Fahren nicht benötigt wird und einen unnötigen Werkstattaufenthalt zur Folge hat. Beispiele dafür gibts genug:

    - SOS Notrufsystem

    - Adblue Einspritzung bei Dieseln

    - Nervende Assistenzsysteme

    - Pixelfehler in Displays


    Wenn es ihn gäbe würde ich mir heute einen 3.0 CSi holen.