Beiträge von SBK_Hardliner

    Es stehen die Wochen Getriebeölwechsel an.


    Das Hauptgetriebe ist kein Thema, habe ich am E61 und F11 auch gemacht.


    Weiter sollen das VG, sowie beide Differential gemacht werden.


    ist es richtig, dass am VG wie immer, keine Ablassschraube vorhanden ist?

    also absaugen, neu befüllen, fahren und erneut absaugen mit anschließender Endbefüllung.


    Was ist mit den beiden Differentialgetrieben?

    Wenn das hintere keine Ablassschraube hat ebenfalls absaugen. würde es aber nur einmal absaugen und direkt endbefüllen.


    das vordere Differential, da kann ich mich 0,0 aus. Kann dort das Öl gewechselt werden?

    Über das VG und Problemen mit Mischbereifung lässt sich immer mal was lesen. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen von es würde nichts ausmachen bis hin zu, das VG wird zerstört.

    letzteres berichten auch YT Kanäle welche sich auf die Revidierung von VGs spezialisieren.

    Meinen E61 fuhr ich mit Mischbereifung 19", er hat 300.000km und keine Probleme.


    Dennoch möchte ich Probleme vermeiden.

    am E61 (Achtung, ich wohne in der Schweiz) 530xd lassen sich vorn 235/35 und hinten 275/30 aufschnallen. diese bieten einen im Endeffekt identischen Umfang.

    Laut Strassenverkehrsamt ist die Traglast vorn und 235er Reifen zulässig. Damit darf man die Kombination ohne Abnahme in der Schweiz fahren.

    was auf die Felge passt und Lastindex entspricht, darf gefahren werden.


    Entsprechend habe ich nun selbiges mit dem G31 530d vor.

    vorn 235/35/20" und hinten 275/30/20"


    kann mir jemand sagen, welches Gewicht der G31b auf der VA hat und ob hier die 235/35/20 dem Index entsprechend würden.

    Ansonsten würde ich hinten 285/30/20 Fahren.


    folgende Daten:


    Original Mischbereifung auf die unten Bezug genommen wird:

    245/35/20

    275/30/20

    Durchmesser: 68 zu 67.3cm

    Abrollumfang: 213.5 zu 211.4cm = 2.1cm Unterscheid pro Radumdrehung



    OPTION 1:

    235/35/20

    275/30/20

    Durchmesser: 67.3 zu 67.3cm

    Abrollumfang: 211.3 zu 211.4cm = 1mm Unterscheid pro Radumdrehung



    OPTION 2:

    245/35/20

    285/30/20

    Durchmesser: 68 zu 67.9cm

    Abrollumfang: 213.5 zu 213.3cm = 2mm Unterscheid pro Radumdrehung




    wie ist das in Deutschland? weil es doch immer das Thema ist. es sollte doch kein Problem sein auf der HA 285er eingetragen zu bekommen.

    ein VFL Lenkrad inkl. Heizung mit meiner (schlechte, ACC losen) Ausstattung, ist gekauft. Sollte bis zum WE da sein.


    Entsprechend muss die Codierung erfolgen.


    Sehr gut beschrieben, auf den ersten beiden Seiten. Alle Werte sind vorgegeben bzw. bekannt.




    So wie es scheint, habe ich nun die Esys 3.30.1 mit Tocken, key Geberator etc.

    Super wäre eine Team Viewer Hilfe. So kann ich den Umgang mit dem Tool kennenlernen. Grundlegend bin ich auch sehr daran interessiert, das selber zu lernen, auch wenn ich es danach nur 2..3...4x für mich brauche. Ist eben die Liebe an Technik :love: :thumbsup:


    Über Kleinanzeiger hätte ich auch jemanden, dort werd ich vermutlich nicht so viel für mich mitnehmen.

    Wenn du das machen würdest, kannst, dann wäre mir das mehr als lieb.

    Du kennst mich ja ein wenig was Gefälligkeiten angeht :) So ist jedem geholfen.

    Dir sind doch Codierer bekannt, auch aus dem F10 Forum. Warum schreibst du die nicht einfach mal an.

    da hast Du Recht. Dachte eben zuerst, weil es um den G31 geht, dass ich hier mal frage. Ansonsten schau ich im F11 Forum und schreibe die User an, wo ich weiss, dass sie auch codieren.

    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Du E-SYS nicht mal kennst, wie willst Du damit STG's flashen/programmieren? Da kann man leicht auch was "kaputtmachen". Lass das lieber einen Profi machen oder den :)! Ich habe vor einigen Jahren die Nachrüstung bei meinem E61 gemacht und habe den :) den FA anpassen lassen. Hat 80€ gekostet ...damals! Hör Dich mal um nach Codierern in Deiner Nähe, die können das locker!


    Timiboy

    deswegen frage ich hier nach Hilfe bzw. Unterstützung.


    Ich kenne die Software nicht, richtig. Jedoch lässt sich alles lernen. Mein Beruf ist nicht Füllfederhalter ;) Ich habe zwei Ausbildungen zum Kfzler (1997) und Industriemechatroniker (2005). Elektrik und Steuerungstechnik waren sehr lang meine Hauptgebiete als Inbetriebnehmer von komplexen Industrieanlagen.

    Mit etwas Führung um das System kennenzulernen bekomme ich das hin.

    bzw. gäbe es auch die Möglichkeit über Team Viewer, in jedem Fall muss ich dazu die Software installiert haben.


    deswegen nochmal die Frage: Kann mich jemand unterstützen?

    Hallo zusammen,


    könnte mir jemand bei der Codierung der Lenkradheizung helfen?

    Ich habe noch nie direkt codiert. Entsprechend kenne ich mich mit dem ISTA nicht aus.

    Würde mich über eine PN zur Unterstützung freuen :)


    Das Lenkrad sollte bis zum Wochenende da sein.


    Top, alle Fragen nachvollziehbar beantwortet :thumbsup:

    Besten Dank, dann weiss ich nun, wie die SH regelt und funktioniert.