Beiträge von SBK_Hardliner

    es kann mittels Umfangsrechner nachgerechnet werden.


    Technische Reifenschule - Reifenrechner


    Beide Reifen eingeben und die Differenz sehen.


    Der Hersteller kann ja schlecht sagen, ich produziere den 245er etwas kleiner damit er mit der 275er den selben Abrollumfang hat.


    Die Masse sind ja technisch vorgegeben was sie jeweils bedeuten.


    Ich habe die 245 / 275 Kombi in 20" liegen. Hatte die Tage gemessen und max 1mm Differenz in der Profiltiefe.

    Leider liegen sie in der Firma. Werde entsprechend kommende Woche den Umfang rausmessen. Es sind Michelin *Reifen aufgezogen.


    Was jeder machen kann:

    Gerade Strasse mit 100m geradeauslauf.

    Mit Kreide den untersten Punkt der Reifen markieren. Dann langsam fahren. Eine zweite Person zählt die Umdrehungen der Reifen. Nach 10 Umdrehungen schauen das eine Reifenmarkierung wieder unten steht. Dann lassen sich die Differenzen messen und pro rpm errechnen.


    Das Opel Calibra VG ist extremst anfällig.

    Über die Markierungen und anpassen des Luftdrucks stellte man gleichen Abrollumfang sicher.

    Das Video kenne ich. Nun sagt "er" das max 15mm zulässig sind. Die 245 / 275 Kombi hat jedoch von Haus aus schon 21mm!!!!


    Genau daher werde ich, was ja in der Schweiz geht, vorn 235er fahren was am Ende 2mm Toleranz sind.

    285er wären hinten sehr geil, dürfen aber nicht auf eine 9j Felge. Neue Felgen will ich nicht.

    Oh, ich hatte wirklich Schrottplatz gelesen. Wer sehen kann ist klar im Vorteil (ich weigere mich noch gegen eine Brille... )

    aber, auch kein Schotterplatz da kein Händler sondern privat.

    Ohne Fehlerspeicher auszulesen kaufe ich heute kein Auto mehr.

    An dem waren folgende Fehler:

    - Glühlerze Zylinder 4

    - Spurverlass und Wechsel Assi gestört (lösten bei Fahrt aus).

    - DBA Radio Kabelunterbruch (werde noch im Feb die Headunit ausbauen. Da gabs mal einen Garantiefall. Evtl dort das Kabel nicht eingesteckt, ich werds sehen..


    Der Rest ist alles ok. Vor allem der Pflegezustand ist echt enorm gut. Kratzer, Abnutzungen etc ist mehr als super. Die Freude hab ich am Auto.


    Glühkerzen werden voraussichtlich zum Herbst alle gewechselt mit der überholten ASB. Von daher sah ich das recht locker.

    Den prologic scheiß Mal deaktivieren und den eq befummeln und das HK klingt echt ordentlich.


    Auto mit Fehlern hätte ich btw abgelehnt. Warum wird das nicht im Vorfeld erledigt?

    Gekauft bei schotterplatz oder BMW händler?

    Gerne beantworte ich heute deine letzte Frage bezüglich Schrottplatz. Nebenbei, eine eher "bescheuerte" Fragestellung bzw Wortwahl.


    1. Gab der schweizer Markt nicht mehr her. Einzig ein F11 mit 99tkm stand noch als Möglichkeit. Wollte nun aber einen G31.

    2. Ist das Fahrzeug im Gesamtpaket mit der Ausstattung unter Marktpreis

    3. bin ich immer selber am Schrauben und kann sehr vieles selber machen was Instandsetzungen günstiger macht.

    4. Für den Fehler, den ich vor Kauf ausgelsen habe gab es exakte Hinweise: "Vibrationsaktuator Lenkrad Kurzschluss nach Masse" bzw Kamara sieht nicht gesamtes Feld (war ein Folgefehler).

    Dafür musste er um 500 Euro runter.

    Davon wollte ich ein Lenkrad mit Heizung verbauen inkl funktionierenden Vibomotor.

    Heute nur den Vibrator gewechselt, alle Systeme funktionieren. Kostenpunkt 91 Euro.

    Dadurch ein Gewinn/Ersparnis (Auslegungssache) von 409 Euro. Ok, hatte die Kamera noch justieren lassen, also 340 Euro.


    Und, was da jetzt schlimm daran? Klar, habs aufm Schrottplatz gekauft .....

    ja, original Deutschland.

    So ein Test ist mir mehr als neu. An meinen Fahrzeugen früher in DE gab es Zubehörfelgen 18" jxy und es durften jegliche Reifenkombis montiert werden die mach Breite passten.

    Aber, evtl bekommen das die Fahrer in DE dennoch hin die Kombi auf deutlich bessere Abrollumfänge andern zu können.


    Heute war ich beim :) und checkte den X5.

    315 30 22 und 275 35 22

    Hier sind es nur 11mm unterschied im Abrollumfang.

    Bei der 245 und 275er Kombi beim G31 sind es eben 21mm Differenz. Und dann kackt BMW wegen +2mm Profiltiefe rum?

    Dann wäre die bein X5 absolut irrelevant.


    Bzw wenn ich vorn 235er montiere welche 1mm differenz bieten, muss ich mir um die oben benannten möglichen unterschiebe beim Abfahren definitv keine Sorgen machen.

    Iwann ist es eben zu viel. Und der G31 hat doppelte Differenz als der X5.


    Dazu kann man bei der Differenz ZWISCHEN den beiden Autos erkennen, dann der Stern fürn Arxxx ist. Oder warum soll der X5 teure Strenreifen fahren wenn das VG selbst mit der Differenz des G31 klar kommt.

    laut Inet hat der G31 eine Achslast von 1090kg (LCI 1140kg).


    235 35 20" haben einen Lastindex von 92 bzw 630kg pro Reifen.

    Demnach dürfte die VA 1260kg Achslast haben..



    Damit dürfen 235/35/20" aus technischer Sicht gefahren werden.


    Da ich original G31 20 Zoll habe, welche hinten 9j sind, dürfen keine 285er gefahren werden.

    Aber, auf die VA 8j dürfen die 235er drauf.


    Entsprechend darf ich, in der Schweiz, ohne Gutachten etc. die Kombi 235/35/20 und 275/30/20 fahren.


    Das lässt sich ja sicher in Deutschland so abnehmen. Für alle die Mischbereifung fahren ist so im Endeffekt kein Abrollunterschied mehr vorhanden.


    Werde die bestehenden Gummis noch abfahren und entsprechend neue Kombi aufziehen.



    Zur Info, am E61 530xd (301.000km) fahre ich VA 235/35/19 und HA 275/30/19 was top funktioniert.

    Also wenn das in Deutschland so einfach ist, weiss ich eh nicht warum jeder die schlechtere Kombi aus 275/30 und 245/35 fährt.


    Bei mir ist die Frage, ob der 235er die Traglast für den G31 erfüllt.


    Ansonsten werde ich hinten 285er aufschrauben.

    Doch doch, bei ID6 (habe selber ID6 verbaut mit HK) und ID7 geht es, selber schon getestet, Bei ID7 hast du sogar zusätzlich die vorgefertigten Klangprofile Studio,Concert,on Stage, Cinema und Lounge, sowie die Surround Intensität. Und es ist auch tatsächlich KEIN Verschreiber wenn ich B&O anstatt B&W Menü sage, bei ID6 heisst es tatsächlich Bang & Olufsen...warum auch immer.

    Mit was codiert?

    PS.: codier dir doch sonst das B&O Menü in der Headunit rein, dann kannst per Equalizer alles einzeln anpassen. Dadurch kann man auch schonmal ordentlich was raus holen.

    Mit Bimmercode geht das leider nicht, habe ich.


    Das B&O Menü im F11 war deutlich schlechter wie das HK. Hatte das nur wenige Stunden drin.


    Aber ja, testen kann man wodurch das Volumen der Bässe nicht besser wird. Nun habe ich gelesen, das HK im G31 hat 8 Ohm.

    wenn ich dir Emphaser mit 2 Ohm verbaue, sollten sie mehr Leistung bekommen. Die frage ist, ob ich damit die Endstufe brate oder ob sie das abkann. Schliesslich werden von Emphaser die Bässe explizit für den G31 angeboten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie diese nicht auf 4 Ohm angepasst hätten wenn 2 Ohm zum Elektroschrott führen.