Kaladze
ZF verkauft mittlerweile auch Spülgeräte. Eine Marktlücke, es lässt sich mit allem Geld verdienen.
Exakt das sagte die ZF Vertretung mit der ich heute telefoniert habe. Das ZF bis vor 3 Jahren davon abgeraten hat.
Mein E61 wurde mit 170tkm gespült. Denke so 3.000km wars besser, dann wurde es immer schlechter. Gänge drehten deutlich höher bis sie schalteten. Reiniger greifen die dünnen Gummischichten in der Mechatronik an, lösen diese wenn sie alt sind was Kanäle verstopft.
Denkt einfach mal nach, wenn ihr technisches Verständnis für Mechanik habt und den Aufbau des Getriebes kennt. Am schonensten ist ein Zeischenölwechsel mit einem kurz darauf vollständigen. Frisches Öl löst Ölablagerungen. Das reicht vollkommen aus.
Warum die Werte nicht zurückgesetzt werden sollen, habe ich erklärt.
An meinem 300tkm E61 (mein 2ter) habe ich ebenfalls ohne spülen das Öl gewechselt, der schaltet sehr sauber und rutscht nicht gross im Wandler rum..
Findet selber die beste Lösung, aber vorher eigenständig über die Vorgänge nachdenken.
Spülen löst teils sehr viel Schmutz auf einmal was euch die Kanäle zusetzen kann.
Und ich sag nicht das jede Spülung Probleme macht, aber die kann.