Beiträge von SBK_Hardliner

    Mit dem USB Stick änderst Du nichts am DKOMBI. Daran kann das nicht liegen.


    Das Kombi muss im dunklen abdunkeln, sonst wirst Du nachts blind und siehst bei Regen und Gegenverkehr nichts mehr, weil sich Deine Augen auf den hellen Tacho einstellen würden. Mit dem Dimmrad kannst Du den Tacho heller oder dunkler machen. Das muss gehen.

    Also bei mir geht gerade bei trüben Wetter die Beleuchtung runter. Hier erwarte ich mehr Licht.

    In dem Zustand lässt sich mittels Rädchen die Helligkeit "nicht" verändern.


    Am Abend, wenn es dunkel ist, habe ich max Helligkeit und kann selber regeln.



    Also eigentlich genau falschherum.

    Einer im Motortalk beschreibt es exakt wie ich.

    Unter Tags ist es abgedunkelt was das ablesen schwer macht.


    Was wird über USB Stick geupdated? Werde es die Tage genauer beobachten mit der alten Software.


    Denn, seit bald 4 Wochen habe ich das Auto und vor dem Update war es mir nicht aufgefallen und es wäre SICHER aufgefallen.


    Dazu, dass er falsch regelt.

    Bisher konnte ich dazu nichts finden.


    Der Tacho dimmt bei mir sehr weit runter, sodass es für mich nicht mehr angenehm ist ihn zu lesen.


    Gerade die Tage ist es aufgefallen. Nebenher hatte ich das Idrive via USB auf das neueste Update gebracht. Ob es damit zusammenhängt?

    Denn davor ist es mir nie aufgefallen. Ich erfreue mich sowieso wenns stark leuchtet.


    Via Dimmrad kann man nichts einstellen.


    Kann man das Dispaly codieren sodass die Helligkeit max bleibt?

    - Softclose: Leider sehr häufig defekt, da hat man wohl im wahrsten Sinne "den Stecker gezogen"

    Bist du dir sicher? Der aktuelle X6 hat Softclose. Eben lerzte Woche bein Händler so gesehen.


    Und echt anfällig?

    Ich hatte es im E61 (301.000km) und nie ein Problem.

    Der F11 den ich für ein paar Wochen hatte, hatte ebenso laut Historie keine SC Probelme (140tkm). Der jetzige G31 hat es auch und bisher nach Historie keine Probleme (150tkm).

    Ich hatte an den letzten drei 5ern immer Softclose und will es nicht mehr missen.

    Was ist reifenherstellerabhängig?

    Der Hersteller hat Freigaben für die Grösse Gummi auf Felge.


    Also ist es abhängig vom Hersteller welcher Gummi darf.


    2008 hatten wir 245/35/17 auf einer 9,5er Felge. Das Felgenhorn drückte es raus, stand frei.

    Es gab nur wenige Hersteller bzw Reifen, bei denen das zulässig war. Also Herstellerabhängig

    kann man auf die 4 Zonenklima umbauen?


    Wegen mir kann die Sitzheizung nur Option bleiben, nicht codiert.

    Hätte gern ein Regelpanel hinten drin welches zumindest die Temps regelt.

    Je mehr am Ende geht, desto besser.

    australia die Abweichungen für deinen GT hören sich auch deutlich besser an, ca. 50% von dem was die andere Kombi hat. Also du stehst da deutlich besser da. Das ist auch die Abweichung die ich am X5 sah mit 315er zu 275er (oder warens 285er, steht auf Seite 1). Sind ebenfalls nur 11mm.


    Nun sagt der Spätzl im Video, BMW gibt max. 15mm Abweichungen frei. Da ist der G30/31 mit 20" fast 30% drüber.


    Und leider gibts kein Xdelate was ich sonst im Sommer fahren würde 😉

    Wäre schön, wenn man für Deutschland was vernünftiges findet damit man die 235er fahren darf.

    SBK_Hardliner Du hast doch beim Calibra auch keine OEM gefahren, schätze ich mal so 8o .

    235/35/20, wie Du schreibst, würde rechnerisch definitiv besser passen. Vielleicht kannst Du Deine Beziehungen ja noch mal nutzen und kriegst das eingetragen. Fragen kost nix.

    Das Calibra Beispiel sollte dazu dienen, wie man mit Kreide und ein paar Meter den unterschied sehen kann. Ein wenig kann man dann mittels Luftdruck ausgleich. Aber halt keine 20mm ;)


    Ich habe mir die Traglast nun selbst rausgesucht.

    in der Schweiz darf ich ohne Gutachten, da es die Traglast zulässt, 235er fahren.


    Interessant fürs Forum wäre nun, ob man das in DE auch bekommen könnte da doch viele Mischbereifung fahren. Und es ist definitiv alles andere als gesund für das VG.

    Ich wollte hier auch sicher mal den Aspekt mit dem Rechner aufführen da ich seit dem letzten Sommersatz 19" am E61 die Kombi 235 / 275 fahre. Damals habe ich mich mit der VG Geschichte schon auseinandergesetzt und für mich eine gute Lösung gefunden.


    Aus technischer Sicht muss das VG eben extrem arbeiten je höher die Abrollunterschiede sind. Daher hab ich auch mal die Kombi des X5 herangezogen welche glaub bei 11mm lag, also der Hälfte.


    Ich bin in DE nicht mehr ansässig, aber evtl ist ja ein schrauber dabei, der das mit dem Tüv anschaut oder einer der mit dem Tread aktiv auf besseren Umfang setzen möchte und sich weiter erkundigt..