Beiträge von Perplex

Man kann deine Intention hinter der Frage verstehen, siehe meine Antwort oben. Aber wenn du mit dem Diesel ab und an mal etwas längere Strecken fährst bei dem der Wagen auf Temperatur kommt und die Regeneration aktiviert, was spricht dann dagegen den Wagen zu behalten wenn du doch zufrieden bist?

Kurzstrecken sind auch für die Benziner suboptimal, vielleicht nicht ganz im selben Maße wie für die Diesel.

Ich war schon in einigen Autoforen aktiv, und auch da gab es immer mal wieder Leute, die sich das selbe Fahrzeugmodell nochmal in "anders" gekauft und eingetauscht haben. Das hab ich ehrlich gesagt damals schon nicht verstanden – wenn ich den G31 verkaufe, dann nicht um mir wieder einen G31 mit anderer Motorisierung o.ä. zu kaufen. In so einem Fall würde ich dann gleich das Fahrzeug wechseln und gegen etwas anderes eintauschen. Aber jedem das Seine :)

Wir hatten viele viele Jahre ein E88 120d Cabrio, dass wurde auch primär nur auf Kurzstrecken bewegt – was absolut nie Probleme bereitet hat in all den Jahren da man damit zwischendurch auch mal längere Urlaubsstrecken abgespult hat.

Bei mir ist es ein ähnliches Szenario, nur das ich schon einen Benziner habe: 2x die Woche 5km einfacher Weg zur Arbeit, sind in der Woche 20km Kurzstrecke die ich mir sparen wollte. Überlegungen gingen von Auto verkaufen (musste ich lachend gleich verwerfen), über Fahrrad fahren, Zweitwagen kaufen bis hin zur B196 machen (125ccm) und schlussendlich zum E-Scooter.

Ich fahre inzwischen seit Sommer ganz entspannt mit dem E-Scooter ins Geschäft und parke ihn bei den Fahrradstellplätzen. In der Hinsicht ist mein Arbeitgeber auch sehr gut aufgestellt mit überdachten Ladeplätzen für E-Bikes an die ich auch regelmäßig meinen leeren Scooter hänge.

Will damit sagen: An deiner Stelle würde ich den Wagen behalten und mir andere Fortbewegungsmittel raussuchen. Ich weiss nicht wie der ÖPNV bei dir ist, ansonsten beim Individualverkehr bleiben und hier mal ein Fahrrad/E-Bike oder E-Scooter in Erwägung ziehen. Wenn der Arbeitsweg über Fahrradwege gut zu machen ist würde ich hier ein Zweirad anschaffen, dann tust du der Umwelt noch einen Gefallen.

Feine Sache :thumbsup:

100A? =O Braucht es sowas oder tuts ein kleineres auch? Ich hätte eins mit 10 oder mit 25A

Da gehts doch nur darum das die Spannung nicht einbricht oder?

Tut auch ein kleines, je nachdem wie umfangreich deine Codierungen bzw. Programmierungen sein sollen. Zum simplen Codieren geht es auch mal für 5Min. ohne Ladegerät. Sobald es etwas länger dauert würde ich mindestens ein 10A Ladegerät ranhängen. Ich arbeite noch mit einem 5A vom CTEK, sobald das durch ist kommt aber definitiv ein 25A.

RJ45 auf OBD2-Kabel und eine der genannten Apps, mehr braucht es für die ersten Schritte nicht.

Es ist bei xDrive nicht empfehlenswert ohne Sternbereifung zu fahren, und wenn es nur prophylaktisch ist falls das VTG eines Tages zu rupfen anfängt. Wieso wirst du verstehen wenn du bei BMW bist und hier als Erstes die Reifen geprüft werden ;)

Suche dir ein anderes Profil raus bei dem beide Reifen mit * lieferbar sind, ein Mix ist nicht sinnvoll.

Denkbar sind z.B. der Bridgestone Potenza S007, Bridgestone Potenza Sport, Dunlop SP Sport Maxx GT, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (hier gibt es aber öfter Berichte von Rissbildungen bei Goodyear, dass evtl. vorher mal prüfen), Michelin Pilot Super Sport, Michelin Pilot Sport 3.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen – du machst dich hier unnötig verrückt. Die Thematik zum Fehlerspeicher wurde ja schon geklärt, hier steht oft vieles als Fehler drinne, was keiner ist, vor allem wenn man mit Bimmerlink etc. ausliest. Hängt der Wagen einmal an ISTA zeigt sich schnell was davon du vergessen kannst und was evtl. Aufmerksamkeit fordert.

Das mit der Abgasklappe ist vollkommen normal, vor allem wenn du diese manuell ansteuern kannst liegt kein Defekt vor. Die Klappe öffnet nicht mehr wie früher im Stand im Sportmodus beim G3x – hier werfe ich das Thema Geräuschemission in den Raum.

Ich hatte es erst ohne Adressierung versucht, allerdings war dann die Lichtfunktion nicht zufriedenstellend. D.h. die Leuchte hat sich nicht wie die vordere Fußraumbeleuchtung verhalten. Da ich aber alles synchron wollte bin ich auf die Auto-Adressierung gestoßen.

Das funktioniert über ISTA problemlos, mit Bimmercode ist es nicht möglich. BimmerUtility besitze ich nicht, evtl. kann es jemand von euch mal nachschauen.

Ein simples Austauschen einer defekten LED (oder Ergänzungen einer zusätzlichen) der Ambientebeleuchtung ist ohne diese Adressierung nicht mehr möglich.