Beiträge von Perplex

Bei mir funktioniert die Sprachtaste am Lenkrad nicht mehr richtig - wenn ich sie drücke, erscheint das Mikro Symbol kurz im Display und verschwindet dann direkt wieder.

Kann mir jemand sagen was hier zu tun ist?

Headunit schon mal neu gebootet? 30Sek. den Lautstärkeknopf gedrückt halten.

Motoröl

Bartale: Spurplatten dürfen entweder nur an der HA, oder VA + HA gefahren werden. Per Einzelabnahme geht auch nur an der VA, aber schon aus technischen Gründen würde ich das nicht umsetzen wollen. Für alles andere reicht eine Änderungsabnahme wenn man Federn verbaut hat.

Fahre aus dem Grund nur an der HA Spurplatten, weil ich die Vorderachse frei halten will von zusätzlichen Belastungen. Optisch steht die HA auch tiefer als die VA, dass wollte ich zur VA angleichen. Viele Fahren 12mm vorne und bis zu 15mm hinten, ist mir aber zu viel des Guten und wie auch bei Federn natürlich Geschmacksache.

Durch Spurplatten ändert man auch immer die Hebelwirkung auf der jeweiligen Achsseite was den Verschleiß der ganzen Konstruktion erhöht, aber hier macht auch die Menge das Gift. Um den xDrive würde ich mir dabei keine Sorgen machen, lese recht viel in Foren mit und die negativen Rückmeldungen (auch aus dem Bekanntenkreis) weichen hier nicht von der üblichen Norm ab.

Ich kann nur von meinem Auto sprechen, je nach Motor und SA drückt natürlich etwas mehr Gewicht auf die Federn, somit setzt sich die VA auch immer etwas unterschiedlich.

Bei mir hat sich die Vorderachse von 360 auf 355mm gesetzt. Die HA war anfangs auf 370mm eingestellt, vor 4 Wochen war ich eh die Performance-Teile montieren lassen und hab gebeten die HA nochmals 5mm abzusenken, hier bin ich bei 365mm.

Es ist Geschmacksache, ich mag eine leichte Keilform, deshalb bei mir die Differenz von 10mm. Vielleicht kann Musti1993 bei sich mal messen, dann hast du einen Anhaltspunkt.

An die Koppelstangen kommt man über eine Hebebühne oder Grube am Besten ran. Mal eben so anpassen ist leider nicht möglich.

Hab mir damals mal die Mühe gemacht und im MT-Forum geschaut welche Maße die Leute da so messen mit Eibach Pro-Kit, sind doch immer recht unterschiedliche Ergebnisse wie man sieht.

Tieferlegung_112442.png

Mach gerne mal Bilder wenn die Platten und Sommerfelgen drauf sind, evtl. gehst du dann sogar wieder etwas höher an der HA.

Welche Sommerfelgen fährst du denn?

Höhe an der VA sieht aber normal aus, wird sich bei dir aber auch noch etwas setzen nach ein paar Wochen, du hast ja den selben Motor, der drückt natürlich ein wenig auf die Federn.

Sieht doch gut aus :thumbup:

Also ich hatte hinten auch mal die selbe Höhe wie vorne. Der Seitenschweller war dann waagrecht, allerdings war es mir an der HA optisch zu tief und der Komfort hat drunter gelitten. Da sich bei mir die VA jetzt nach 1 Jahr natürlich leicht gesetzt hat, lag die Differenz bei 1,5cm – hab es dann auf 1cm Differenz anpassen lassen, was für mich optisch jetzt stimmig ist.

An der HA sind 10mm Spurplatten verbaut.

6720-pxl-20240130-155615707-bearbeitet-jpg

6719-pxl-20240130-155423012-bearbeitet-jpg

Das Knarzen würde mir auch auf den Keks gehen, vor allem wenn es durchgehend ist. Damit habe ich zum Glück bisher keine Probleme, hoffe das bleibt so. Geb gerne eine Rückmeldung was genau gemacht wurde und ob es auf Kulanz ging, oder du zur Kasse gebeten wurdest.

Gehst du zum Reisacher?

Die Youtuber / Autotester haben m.E. einen ganz eigenen Lebenszyklus. Am Anfang, wenn die Leute als Hobby anfangen Videos zu drehen und Autos vorzustellen und Ihre Meinung dazu sagen,
    mag das alles noch aussagefähig sein. Über die Jahre merkt man dann aber, sobald die Kanäle dann völlig "monetarisiert" sind, dass es ein starkes BIAS für oder gegen bestimmte Marken gibt.

Am besten man schaut sich mehrere Videos dazu an und, wenn man wirklich interessiert ist, macht man selbst eine Probefahrt und bildet sich eine eigene Meinung.

Ich gebe aber zu, ich schaue auch gerne Autotestberichte bei Youtube, selbst wenn ich gar nicht aktiv ein neues Auto suche :)

Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Kenne auch einige Kanäle die anfangs wirklich sehr neutral und objektiv berichtet haben. Als es dann los ging, dass die erste Minute die tollen Sponsoren beworben werden bevor es los geht hat man schon gemerkt, dass hier nicht immer alles ganz neutral ist.

Hab mir schon 1-2 Testvideos zum G61 angeschaut und war jedesmal danach ziemlich ernüchtert und bin grinsend in die Garage zum G31 gelaufen :)