Die vielfachen Hinweise, sich gut zu überlegen ob der kleine 4-Zylinder Benziner die richtige Wahl ist, würde ich mir nochmal zu Herzen nehmen. Es ist schlussendlich dein Auto, und keiner kennt die genauen Anforderungen daran so gut wie du selber. Aber ein 2 Liter Benziner in einem 5er, ist eben doch nochmal etwas ganz anderes als ein vergleichbarer 2 Liter Diesel.
Ich will hier absolut keinem zu nahe treten, aber bei der Leistungsklasse ist der Benziner einfach der unspritzigste Motor den du nehmen kannst. Der Diesel hat von unten rauf schon deutlich mehr Drehmoment, da geht es gar nicht um die PS.
Hatte selber schon einen 2 Liter Benziner von BMW im E90 (noch ein Sauger). Im Vergleich dazu war unser 120d (E88) eine Rakete, trotz fast identischer PS-Leistung. Ich kenne auch die 2 Liter Benziner mit Turbo von BMW, die gehen gefühlt natürlich etwas besser als die Sauger damals – aber mit dem 5er bewegst du auch ein ganz anderes Gewicht.
Überleg es dir wirklich nochmal gut, ob du nach einem 520i schaust, oder nicht doch lieber einem 520d mit dem du deutlich mehr Fahrfreude haben wirst und auch eine deutlich größere Auswahl.