Beiträge von Perplex

    Bezüglich der 1. Frage bin ich überfragt, da ich bisher noch keine Probleme mit dem VTG hatte und original Felgen fahre. Aus technischer Sicht ändert sich nicht wirklich was, wenn die Felgenbreiten und Durchmesser eingehalten werden, die ET hat darauf keine Auswirkung. Wie gesagt, aus technischer Sicht betrachtet, wie BMW das handhabt kann ich aber nicht beurteilen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich aber nur Dimensionen fahren die den original Felgen entsprechen.


    Spurplatten ändern die Achsgeometrie minimal, auch hier hab ich keinen Erfahrungswert. Ich meine wenn es hart auf hart kommt sind die auch schnell wieder demontiert.


    In deinem COC siehst du die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen, ich fahre einen G31 mit AHK und im Sommer und Winter jeweils 19" Gleichbereifung. Wenn du die original Felgen als Gleichbereifung fährst ist das kein Thema, bei Zubehörfelgen muss natürlich vorher die maximale Traglast beachtet werden um hier auf der sicheren Seite zu sein.

    Die genaue Rad-/Reifenkombination musst du deinem COC entnehmen, nur das gilt für deinen Wagen.


    Aber mit deiner Rechnung liegst du nicht verkehrt, auch wenn der Traglastindex des Reifens mit 100 reicht.


    Bei der Felgendimension immer an den Originalfelgen orientieren, aber auch hier passt 19x8J und auch die ET mit 30 stimmt :thumbup:


    Empfehlen kann ich dir zuerst mal die Originalfelgen, z.B. die 635, 664 oder 786. Felgen aus dem Zubehörmarkt sind natürlich immer Geschmackssache, so lange die Dimensionen und die Tragfähigkeit passt bist du auf der sicheren Seite.


    Finde die Brock 43 nicht schlecht, AEZ Kaiman, AEZ Aruba oder auch die Diewe Avio, weiss aber nicht ob es die in den richtigen Dimensionen eintragungsfrei gibt.

    Werde ich morgen gleich mal testen.

    Gibt es beim abklemmen etwas zu beachten? Minus-Pol reicht, oder?



    Nope, Fahrzeug ist meines Wissens nach komplett unberührt. Jedenfalls hab ich, seitdem ich das Fahrzeug nun auch schon ein gutes halbes Jahr fahre, nichts bemerkt.

    Beim Abklemmen reicht der Minuspol. Lass die Batterie dann ruhig mal 10-15Min. vom Bordnetz getrennt.


    Wenn es klappt wäre das die einfachste Problemlösung.

    Pre LCI hat doch mit Standheizung nur 2 - oder?

    Einmal hinten drin und eine im Motorraum.

    Richtig, Pre-Lci hat 2 mit Standheizung. Batterie muss hinten im Kofferraum abgeklemmt werden. Einen Versuch ist es Wert.


    Du hast aber nicht evtl. irgendwelche Zusatzmodule am BDC hängen? Z.B. Auspuffklappensteuerung o.ä.? Vermutlich nicht, da es ja anfangs ging das BDC zu codieren, aber nur um sicher zu gehen.

    Du bist hier im völlig falschen Bereich des Forums gelandet mit dem Thema...


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich persönlich lass den Kundendienst bei einem BMW-Händler erledigen um im Falle des Falles Kulanzansprüche stellen zu können. Wenn dein Wagen viele Kilometer und schon ein gewisses Alter hat, bist du vermutlich aber auch schon raus aus dem "Kulanz-Fenster" und kannst zu einer freien Werkstatt gehen.


    Wenn du sparen willst: Öl selber mitbringen, Luftfilter und Innenraumfilter selber wechseln und die Haubenlifter nach 5 Jahren selber tauschen.


    Ich denke ich werde auch in den nächsten Jahren zu BMW gehen, dass ist es mir Wert.

    Geb gerne eine Rückmeldung wenn du bei BMW warst, wo genau der Defekt lokalisiert wurde – ist immer gut falls jemand so ein ähnliches Problem hat.


    Ich vermute aber auch, dass der Defekt hier mit dem eingefrorenen Wasser zu tun hat, auch wenn du nachträglich auftauen und Frostschutz nachfüllen konntest. Umso wichtiger in dem Fall, dass das Auto vor dem Winter fit gemacht wird, damit sowas gar nicht erst passieren kann.

    Mhm, ich vermute da kommst du um einen Besuch bei deinem Freundlichen nicht herum. Was passiert eigentlich, wenn du jetzt die Routenführung verwendest? Nimmt er dir als Startpunkt dann die Mitte des Chiemsees? Vermutlich... Ich denke auch, dass hier ein Karten-Update nichts bringt um alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.