Bei solch Volumen-Motoren gehst du bei keiner der Motorisierungen ein großes Risiko ein – sowieso sind die Motoren heutzutage in den allermeisten Fällen sehr robust. Ich bin zwar weder den 520i noch den 530i gefahren, aber darum geht es auch gar nicht.
Das sind beides keine hochgezüchteten Motoren bei denen du dir Gedanken machen musst. Im Endeffekt würde ich mir erst ein Budget definieren, und dann schauen was der Markt dafür hergibt. Klar, gedanklich würde ich immer zur größeren Motorisierung, also einem 530i raten wenn dann noch deine Wunschausstattung damit finanziell machbar ist – falls nicht eine Nummer kleiner gehen.
Im Übrigen mag der Basismotor identisch sein, die 61PS Mehrleistung resultieren aber nicht nur aus der Software, sondern auch leicht unterschiedlicher Hardware.
Der 6-Zylinder kann auch hopps gehen, da steckt man nicht drinne – gute Pflege und vorausschauendes Fahren vorausgesetzt hält der Motor im 520i/530i aber sicherlich ein Autoleben lang. Ich les in vielen Foren immer etwas quer, da hört man von keinen gehäuften Defekten.