Beiträge von Perplex

Hatte den Wagen 2 Jahre vorher gekauft und leider nicht geschaut, ob damals schon recht wenig Kühlmittelflüssigkeit in beiden Behältern war. Bin dann auch mit der Taschenlampe mal auf Lecksuche gegangen, konnte aber weder von oben, noch von unten was sehen. Auch bei mir in der Garage unter dem Auto waren keine Spuren zu sehen.

Irgendwo wird es halt hin verschwunden sein im Laufe der Zeit, zumindest aber in keinem besorgniserregenden Tempo – sonst hätte ich die Meldung längst schon wieder gehabt. Neulich hab ich auch mal beide Behälter gecheckt, direkt unter Maximum, wie damals direkt nach dem Auffüllen.

Die Batterie wird dabei nicht geschädigt, aber wie vorher schon geschrieben umgeht jede Ladung direkt an den Polen den IBS. Ich fahre seit 13 Jahren BMW ab E-Baureihe, und auch dort bin ich immer gut mit gefahren einfach direkt über die Ladepunkte im Motorraum zu laden.

Ich gehöre auch zur Fraktion die ihr Motoröl mitbringen, Luft- und Innenraumfilter, Haubenlifter selber tauschen und alle Flüssigkeiten im Motorrraum nachfüllen.

Aber selbst beim Öl hatte ich schon Diskussionen und habe daraufhin die Werkstatt gewechselt.

Beim Thema Teile mitbringen wäre meine jetzige BMW-Werkstatt zu 100% raus. Gibt es tatsächlich BMW-Niederlassungen die selbst angelieferte Teile akzeptieren?

Bei einer freien Werkstatt ist das evtl. anders, habe auch meine Performance-Schweller und Frontlippe selber gekauft und mitgebracht weil BMW preislich bei Nachrüstungen völlig abgehoben ist.

Das löschen der Adaptionen bei einer Spülung bzw. Getriebeölwechsel ist grundsätzlich falsch.

Richtig, liest man aber leider immer wieder. Folgendes schreibt ZF in einem Technical Data Sheet dazu: Reset of adaptation values is not necessary after an oil change. Adaptation reset is only required after transmission repair or replacement.

Darf ich fragen wo du den Getriebeölwechsel hast machen lassen reiswaffel?