Meine alte Batterie ist eine 90Ah 900CCA - nachdem ich nur 10-15k km pro Jahr fahre, und viel davon sehr kurze Kurzstrecke ist, ist es besser für mich ich kaufe mir eine mit 105Ah um ein wenig mehr Reserve (vor allem im Winter) zu haben? Oder reicht es eigentlich, sie mit einer 90/92Ah zu ersetzen - preislich kaum ein Unterschied.
Danke
Ich empfehle dir eine gleichwertige Batterie zu verwenden – auch wenn man prinzipiell eine Batterie mit höherer Kapazität registrieren kann. Habe das bisher immer so gehandhabt und hatte nie Probleme damit.
Bei mir ist vermutlich auch noch die erste Batterie drin, jetzt knapp 7 Jahre also. Da ich aber eine Garage habe und jederzeit zuhause mal das Ladegerät ranhängen kann, merke ich noch keine Schwächen.
moin,
bei dieser Frage zur Batterie klinke ich mich mal ein......meiner ist auch 8 Jahre und vmtl. noch erste Batterie. Ich hab im Handy die AAI App und so kann ich bei den Fahrzeugdaten die Batterieladung sehen sh. Screenshot. Meine steht meistens um die 70%. Wenn er mal eine Woche steht bin ich bei ca 65%. Über 80 komme ich fast gar nicht mehr (ausser ich hänge das Ladegerät dran)........und jetzt meine Frage..>wie ist der Wert bei anderen AAI Nutzern hier im Forum und wie alt sind eure Autos....?
Ist meine auch am Ende angelangt...? Letzte Woche bin ich ja mit dem Audi Coupe nicht weggekommen wegen der Batterie diese hat 110 AH und war 11 1/2 Jahre .....
Wie genau die Anzeige in AAI ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber wenn du zuhause laden kannst, dann empfehle ich zumindest im Winter mal alle 2-4 Wochen zu laden um auf Nummer sicher zu gehen. Als Laternenparker hingegen ohne Möglichkeit mal an einer Steckdose zu laden wäre ich bei einer 8 Jahre alten Batterie aber auch etwas vorsichtiger im Winter ![]()