den roten sehe ich, den "Lila" Stecker leider nicht......oder meinst Du den dicken Stecker rechts...wäre für mich ein anderes Rot oder Pink..... ansonsten super Sache gefällt mir auch. Klipst man die Blende einfach aus oder nach unten wegschieben ..?
Einigen wir uns doch auf den rechten farbigen Stecker
Die Teile müssen in einer bestimmten Reihenfolge ausgeklipst werden, in dem Video hier sieht man es ganz gut:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Videos reiche ich nach sobald ich mal ein paar Strecken mit dem Auto gefahren bin.
So, melde mich jetzt auch mal zu diesem Thema hier. Ich hatte über Weihnachten zu viel Zeit um auf YT das ein oder andere Dashcam-Video von deutschen Straßen zu schauen. Da die Rechtssprechung insoweit Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel zulässt und man ab und an schon sehr fragwürdige Erlebnisse hat, hab ich mich auch dazu entschieden mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Lange Rede kurzer Sinn: Die aufklebbaren Varianten haben mir alle nicht so gefallen weil die entweder die eigene Sicht, oder die der Beifahrerin einschränken. Mich stört sowieso alles am Auto was nachträglich angebracht wird wie z.B. Umweltplaketten etc.
Gibt es für x-verschiedene Anbieter und Modelle, unter anderem für den G3x auch. Da die meisten Dashcams sowieso aus China kommen hab ich mir die baugleiche Variante dazu bei AliExpress rausgesucht und einfach mal bestellt. Die Hardware (Prozessor, Sony-Bildprozessor usw.) sind identisch, nur kostet die Kamera hier nur knappe 90€.
Diese Woche kam dann das Päckchen an, und da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich dem Ganzen angenommen. Entschieden habe ich mich nur für eine Kamera (Front) und nicht zusätzlich noch eine Heckkamera. Als Auflösung habe ich die 4K-Variante gewählt. Das Interessante bei der Lösung ist, dass diese in den Spiegelfuß integriert wird und somit so gut wie nicht sichtbar ist. Der Strom kommt hierbei vom Regensensor. Nachteil ist, dass die Kamera nur aufzeichnet sobald der Wagen aufgeschlossen wird und abschaltet nachdem verriegelt wurde. Für alle die eine dauerhafte Überwachung anstreben muss zusätzlich noch ein Kabel über die A-Säule Richtung BDC gezogen werden (ist im Set bereits enthalten).
Da ich aber sowieso in einer Doppelgarage parke und mein Fahrzeug extrem selten woanders als zuhause abgestellt wird kein Nachteil bzw. bewusst mit einkalkuliert.
Im Anhang mal ein paar Fotos, die Integration ist optisch wirklich sehr gelungen wie ich finde. Der Umbau war in 1h erledigt und absolut kein Problem wenn man nicht ganz unbegabt ist.
Innenansicht nachdem die Blenden weg sind. Der lila Stecker ist für den Regensensor zuständig, der wird ausgesteckt und mit dem Y-Adapterkabel das mitgeliefert wird verbunden. Der rote Stecker ist Teil des Adapterkabels und wurde schon entsprechend eingesteckt:
Für meine Zwecke ist die Lösung absolut ausreichend, dient eigentlich wirklich nur als Backup für den Fall der Fälle, im Idealfall brauche ich sie nie. Ich kann nach der ersten Fahrt gerne mal ein kurzes Videos hochladen, aktuell gibt es nur das unspektakuläre Testvideo aus der Garage:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Kamera läuft mit einer handelsüblichen microSD-Karte, hatte noch eine 16GB-Karte rumliegen die ich dafür verwendet habe. Verbunden wird die Kamera über WLAN. Sobald die Speicherkarte voll ist überschreiben sich die Videos wieder, außer man hat es gespeichert (in der App oder per Taste an der Kamera). Bei Kollisionserkennung werden die Videos automatisch gespeichert und nicht überschrieben.
Muss die nächste Zeit noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, und schauen wie sich die Kamera bei wechselnden Lichtverhältnissen schlägt. Aber ehrlich gesagt reicht es für meine Verhältnisse allemal. Für den Preis kann man nicht meckern, die Integration ist optisch schön gelöst. Wenn sich die Kamera bewährt hole ich mir die auch noch für unseren Zweitwagen.
Der Thread hat 104 Seiten mit Dutzenden möglichen Codierungen, ich empfehle mal an einem regnerischen Sonntagnachmittag mit einer Tasse Tee grob drüber zu lesen
Habe mir die Carbon-Außenspiegelkappen, den Carbon-Frontspoiler und die Performance-Seitenschweller geholt (hier kein Carbon, finde ich dermaßen überteuert) – alles original von BMW. Das kostet dann natürlich alles sein Geld, aber die Qualität und Passgenauigkeit ist top. Die Teile sind homologiert und somit eintragungsfrei.
Es gibt aber nicht alle Teile aus Carbon, falls du die Niere oder die Lufteinlässe unter den Neblern in Carbon möchtest, musst du auf andere Hersteller ausweichen. Da aber aufpassen, dass du auch Teile nimmst die die selbe Carbon-Struktur haben, z.B. 1x1 oder 2x2 etc.
Mich nervt viel mehr, das das Radio nicht ausgeht wenn ich die Tür öffne nach dem abstellen des Motors. Beim Audi Q2 meiner Frau geht das Radio aus, sobald ich die Tür auf mache.
Kann im Menü auch nichts finden wo ich das abstellen könnte.
Das stimmt so nicht, dass Radio geht sehr wohl aus bei Türöffnung: Fahrzeug bei Türöffnung ausschalten ist das Zauberwort und im iDrive zu finden.
Das Thema ist schon alt: es muss im Endeffekt jeder mit sich ausmachen wie lange er seinen BMW zum offiziellen Händler bringt. Innerhalb der Garantie sollte das klar sein.
Sobald der Wagen aus der Garantie ist und faktisch die Kulanz greifen kann (nicht muss!), muss natürlich jeder für sich prüfen ob er den Mehrpreis bei BMW zahlt, oder zu einer freien Werkstatt geht.
Ich fahre kaum KM pro Jahr und habe mich entschieden bei BMW zu bleiben. Ab 5 Jahre alten Autos gibt es sowieso bei den meisten Händlern 20% Rabatt. Und das Motoröl nach Herstellervorgaben ist schnell mitgebracht. Luftfilter und Innenraumfilter kann man selber wechseln und so die Kosten reduzieren.
Zündkerzen sind auch recht einfach selber getauscht, sowas lasse ich aber machen da sonst der Eintrag im elektronischen Scheckheft fehlt.