Erfahrungen mit der MHD-Tuning-Software

  • Hallo zusammen,

    evtl. könnte man sich hier mal austauschen.

    Preise, Nutzen, Zurücksetzen auf Stock, Garantieverlust und Langzeiterfahrungen.

    https://mhdtuning.com/collections/mhd-flasher-f-g-series-b58


    Hier gibt es schon mal 2 Pakete, welche mich interessieren würden, aber 500 zu 280€, wo genau ist der Unterschied?

    Mir würde die Stockleistung reichen, aber alles andere klingt spaßig.

    Gibt es auch Settings, welche die Leistung in Eco deutlich reduzieren?


    LG Manu

  • Ich habe mich mal aus Interesse damit beschäftigt. Die Super Lizenz kann wohl mehr (das heißt, du kannst selbst bisschen was an deinem Tuning konfigurieren) während die normale Lizenz einfach ein 0815 Mehrleistungstuning bereitstellt. Ich glaube bei JP Performance gabs dazu neulich ein Video vom 140i. Da musst du mal schauen, da wird es zumindest kurz erklärt (und nein ich bin kein Fanboy, ich sehe das als reine Unterhaltung).


    Die Garantie ist so oder so futsch. Die Zeiten sind vorbei an dem zurück flashen oder sonstiges noch ging. Es geht wohl mit sehr viel Aufwand, wenn man die Steuergeräte (ja, Mehrzahl) mehrfach hintereinander überschreibt. Und zwar alle, die mit dem ganzen Tuning zu tun haben.

  • Hier gibt es schon mal 2 Pakete, welche mich interessieren würden, aber 500 zu 280€, wo genau ist der Unterschied?

    Mir würde die Stockleistung reichen, aber alles andere klingt spaßig.

    Gibt es auch Settings, welche die Leistung in Eco deutlich reduzieren?

    Also für 280€ bekommst Du nur die Flash Lizenz und kannst ein bisschen rumspielen.

    Steht ja dabei was man alles ändern kann damit.


    Bei der vollen Lizenz sind auch Maps dabei bei denen in verschiedenen Stufen Leistungssteigerungen möglich sind.


    Eine Leistungsreduzierung war sicher nicht im Fokus der Entwickler und ist meines Wissens auch in keiner Map vorhanden


    Zur Haltbarkeit gilt das was bei Tuning immer gilt.

    Wenn es gut gemacht ist, und davon ist bei MHD erstmal auszugehen, dann kommt es darauf an wie man das Potential nutzt.

    Die Gefahr eines Schadens ist natürlich höher als ohne Tuning, aber auch nicht zwangsläufig bedingt.


    Ohne Map, also das Paket für 280€, passiert mit dem Motor ja praktisch gar nix und es schadet daher auch nicht.


    Grüße,

    Dominik

  • Ergänzung:

    Zu beachten gilt, dass man vor der Nutzung sehr wahrscheinlich noch einen DME bench unlock braucht.


    Das heißt, man muss zu einem Tuner fahren der das Steuergerät freischaltet damit es überhaupt geflasht werden kann.


    Für Baujahre bis 2020 kostet das rund 100-150€.


    Ab 2020 muss das Steuergerät eingeschickt werden und man ist deutlich über 1000€ los und hat für mind. ne Woche das Auto außer Betrieb gesetzt



    Grüße,


    Dominik

  • Das stimmt, die Steuergerät Problematik betrifft die Diesel als auch die Benziner. Das Steuergerät muss dazu nach Finnland geschickt werden (das ist wohl der einzige, der das weltweit kann, total verrückt). Das dauert mit Express hin- und zurück gut und gerne eine Woche.


    Und der Preis ist glaube ich bei 1.200 Euro. Also auch nicht günstig. Muss man sich gut überlegen.

  • Falsch. Bis irgendwann 2020 macht die Software direkt den DME unlock, keine zusätzlichen Kosten in diesem Fall.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ansonsten ist ja auf der HP alles beschrieben. Die Flasherlizenz wird benötigt, um MHD überhaupt zu nutzen und das Map Pack stellt die Tuning Maps zur Verfügung. Diese sind übrigens wirklich top, die Stage 1 läuft absolut sauber und problemlos. Die Map kann aber auch von einem anderen Anbieter kommen, zum Beispiel bietet 55parts für manche B58 KFZ (leider ist unser 5er nicht dabei) Maps mit TÜV Gutachten an, welche via MHD flashbar sind.


    Wichtig ist noch, möglichst auch xHP aufs Getriebe zu flashen, da nur so die möglichen Drehmomente in den einzelnen Gängen angepasst werden können.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Falsch. Bis irgendwann 2020 macht die Software direkt den DME unlock, keine zusätzlichen Kosten in diesem Fall.

    OK, das weißt Du sicher?

    Weil es steht ja selbst bei MHD auf der HP so.


    *Cars with the newest BMW software require a DME bench unlock in order to unlock OBD flashing!


    Und mir hat jemand erzählt der diese OBD unlocks macht, dass er viele Kunden von MHD hat.


    Außerdem frage ich mich wie man über OBD einen OBD unlock ins Steuergerät bekommen soll, der ja genau den Zugriff beschränkt.


    Grüße, Dominik

  • Ja, da steht „the newest bmw software“. Damit sind die Fahrzeuge ab 2020 gemeint die den „umständlichen“ unlock benötigen. Trotzdem ist Femto nicht der einzige, der den Tuning-Schutz aufheben kann. Da gibt es in Europa noch andere. Sogar in Deutschland jemanden, der aber dafür das Steuergerät selbst öffnet, was aber die krasseste Belastung für die Leiterplatte ist und ich nur wärmstens davon abraten kann.