Erfahrungen mit der MHD-Tuning-Software

  • Ich habe ja MHD hier vor mir. Nach meinem Verständnis brauchst Du zwingend eine Map zum flashen, die von Dir erwähnten Dinge sind dann Optionen.

    Also auch die „Stock-Map“ ist eine käuflich zu erwerbende Map. Ist aber in dem MHD Map Package enthalten:

    Stock (Stage0)

    Power Kit (Stage 0+)

    Stage 1

    Stage 2

    Stage 2 HPFP


    IMG_8664.png


    Für die letzten 3 Varianten gibt es dann noch Multi-Map: Du kannst on the fly verschiedene Oktanzahlen und Powerabstufungen zw 60 und 100% schalten. Dies geschieht über langen Druck auf die BC Taste. Damit ist auch der Modus der Auspuffklappe steuerbar.


    IMG_8663.png


    Diese Multimap habe ich geflasht und fahre als Standard Slot 2 (98Oktan) und tanke aber immer Ultimate 102, um da etwas Reserve zu lassen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

    2 Mal editiert, zuletzt von Toelke ()

  • Also kann man auf Stock durch die BC Taste zwischen 60 und 100% wechseln?
    Und reicht nun das 280€-Paket, wenn man keine Leistungssteigerung möchte?
    Und ist der Dongle von denen nötig?



    Zitat


    *Fahrzeuge, die nach 06/2020 produziert wurden, können aufgrund des neuen Tuningschutzes nur mit einer speziellen Freischaltung durch FEMTO getunt werden. Dies bedeutet, dass Ihre DME an FEMTO in Finnland geschickt werden muss. Nachdem Ihre DME von FEMTO freigeschaltet wurde, erkennt das MHD die FEMTO-Freischaltung automatisch.

  • Lesen und verstehen.


    Du musst das Map Package zusätzlich kaufen.

    Wenn Du keine Leistungssteigerung möchtest, flashst Du die Stock Map / Stage 0. Dabei kannst Du die Optionen nach Wunsch einstellen.


    Mapswitch (Oktanzahl, Leistung 60-100%) geht nur mit Stage 1 und 2


    Du musst nicht deren Dongle benutzen, hast damit aber die Garantie, dass es funktioniert.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich bin gerade auf der Tuning World Bodensee und habe beim Frühstück mit einem gesprochen der in dem Thema drin ist. Und seine Warnung war, zum eine ist es erst mal Illegal. Okay, davon ist auszugehen. Aber auch, wenn der TÜV bei der Prüfung feststellt, das es eine Änderung am Steuergerät gab, ist es möglich, das sie darauf bestehen, ein neues einbauen zu lassen.


    Wobei das auf die Schweiz zutrifft.

    Wir in Deutschland könnten ja einfach den TÜV Prüfer wechseln und hoffen, das er es nicht bemerkt.

    G30 EZ. 02.2018 540i Ort: SHA

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelSt ()

  • Meiner hat MHD und XHP installiert einfach geil.

    Das Auto fährt und schaltet wie aus dem Schlaf erwacht.

    Habe die Super Map gekauft um bis Stage 2+ flashen zu können..

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ich bin gerade auf der Tuning World Bodensee und habe beim Frühstück mit einem gesprochen der in dem Thema drin ist. Und seine Warnung war, zum eine ist es erst mal Illegal. Okay, davon ist auszugehen. Aber auch, wenn der TÜV bei der Prüfung feststellt, das es eine Änderung am Steuergerät gab, ist es möglich, das sie darauf bestehen, ein neues einbauen zu lassen.


    Wobei das auf die Schweiz zutrifft.

    Wir in Deutschland könnten ja einfach den TÜV Prüfer wechseln und hoffen, das er es nicht bemerkt.

    Natürlich ist es illegal, die Erkenntnis ist jetzt aber nicht neu.

    Für Deutschland gilt: wenn der TÜV es dank moderner OBD Diagnose erkennt, genügt es, zurückzuflashen auf Serie. Das Auto muss zum Zeitpunkt der Plakettenerteilung den Vorschriften genügen. Der TÜV ist keine Strafverfolgungsbehörde, die untersucht, ob da jemals was anderes drauf war.


    BMW Werkstätten erkennen es immer und jegliche Garantie auf Motor / Antriebsstrang erlischt, Kulanz kannst Du vergessen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • BMW Werkstätten erkennen es immer und jegliche Garantie auf Motor / Antriebsstrang erlischt, Kulanz kannst Du vergessen.

    und vor allem ist das bei BMW in der Cloud hinterlegt, sobald das einmal vom System erkannt wurde.

    Egal wann und wo man dann in eine BMW Werkstatt fährt, werden die erstmal eine Warnung bekommen dass das Gerät mal eine andere Software drauf hatte.


    Die Dinger werden also schön gebrandmarkt.

  • Man sollte meiner Meinung nach sowieso vorm TÜV auf Original flashen. Es gibt aber selbst bei den Euro 6 Dieseln schon berichte, womit es Leute auch mit Tuning geschafft haben. Was da natürlich gemacht wurde (oder auch nicht) ist natürlich nicht genau bekannt.


    Man muss nur aufpassen, der TÜV hat sowas wie eine "Flash counter Erkennung" und sieht wenn am Fahrzeug erst kürzlich der FS gelöscht wurde. Dann kann es sein, das der TÜV Termin platzt, da man erstmal ein paar Fahrzyklen fahren muss. Das heißt also frühzeitig zurückflashen, oder an dem Tag des TÜV Termins noch ein paar Kilometer machen.

  • im regelfall ließt der tüv nur aus,ob abgasrelevante fehler vorliegen....sonst nichts...alles andere wäre mir neu...


    Und ,nicht alle autos sind so freizügig zugänglich wie BMW...



    Mfg

    Arni