G30 was Anhänger mit Pferde gezogen hat

• Persöhnlich würde ich eher einen ohne Haken kaufen und diesen dann nachrüsten.

Zumindest weißt du genau das diese Fahrzeug noch nie einen Hänger gezogen hat.

In Bezug auf das Hans Joachim ;) Argument sollte die Durchschnittgeschwindigkeit eh ausgelesen/berechnet werden, um auf den Gebrauch des Fahrzeugs Rückschlüsse ziehen zu können wenn dir das Nutzungsverhalten des Vorbesitzers nicht bekannt ist.

• Wenn ich manche Kommentare hier lese frage ich mich, ob bei allem so eine Wissenschaft draus gemacht wird, wäre mir zu anstrengend ;)

Balin: Dir ist der Aufwand der Nachrüstung einer AHK bekannt?

Auch so ein Thema wie Durchschnittsgeschwindigkeit auslesen o.ä. halte ich für völlig überzogen. Klar, jeder soll bitte tun was er für richtig hält, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben. Wenn man so ängstlich ist, dann muss man einen Neuwagen kaufen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Ich glaub es hat sich für mich erledigt,

Naja dann eben weiter suchen.

Damit ist das Thema eh durch.

Zumindest war es interessant die verschiedenen AHK-Meinungen zu lesen ;) .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Mein 530d hat 2/3 seiner knapp 100.000km mit Anhänger gelaufen. Und zwar ein 2t Wohnwagen. Würde mir da gar keine Gedanken machen, Getriebeölwechsel und Diff-Öl habe ich bereits machen lassen bei der Allseits bekannten Werkstatt im Allgäu, aber beides hat keine Anzeichen von großer Abnutzung gezeigt. Auch VTG Öl war in Ordnung.

Wäre es ein Fahrzeug mit DSG würde ich mir da mehr Gedanken machen.

Oder Gib-ihm auf der Autobahn, das setzt den Teilen wahrscheinlich mehr zu als gleichmäßige Belastung mit 90kmh.