Beiträge von Perplex

    Was ich mich immer bei der ganzen Öl-Diskussion frage. Merkt man in einem 5er, welcher nicht die ganze Zeit Volllast fährt, wirklich einen Unterschied im Alter, wenn man solch ein Edelöl wie das Ravenol reinschüttet oder doch nur ein schnödes MOBIL Super, 3000 XE 5W-30?

    Mit den heutigen freigegebenen Markenölen macht man prinzipiell nichts verkehrt, und ich würde behaupten, dass die Unterschiede hier oft nur auf dem Papier nachweisbar und Placebo sind.


    Bei meinem N52 (E89) gab es immer wieder das bekannte Hydrostößel-Klackern, nach dem Wechsel auf das Mobil1 New-Life 0W-40 war es verschwunden, und auch der Ölverbrauch ging rapide nach unten. Insofern gibt es aber auch feststellbare Unterschiede zwischen den Ölen, man darf allerdings keine Wunder erwarten.


    Ich behaupte aber mal, dass beim Oil-Club der Stammtischgehalt geringer ist als hier :)

    Also ich hab meinen G31 erst seit Dezember 2022, also noch recht frisch. Montiert waren die 662 in 18" als Sommerräder, allerdings war mir das dann doch etwas zu mini.


    Sommer: BMW M786 als 19" Mischbereifung

    Winter: BMW M664 als 19" Mischbereifung


    Bin aber tatsächlich am Überlegen ob ich mir nicht die M669 hole wenn ich die mal zu einem guten Kurs finde, aber prinzipiell bin ich mit 19" eigentlich recht zufrieden, klar, mehr geht immer, aber ob das unbedingt sein muss?

    Ich war auch schon bei Don-Simon mit meinem E89, dass war damals Anno 2019. Getriebeölspülung inkl. Mechatronik-Wartung, danach wurde eine Adaptionsfahrt gemacht, lief danach wie am ersten Tag. Und das ist wie gesagt schon wieder 4 Jahre her. Natürlich ist das abhängig von der Laufleistung und dem Ölzustand, mein Z4 hatte knapp um die 80.000KM und hier ist noch die 6-Gang-Automatik verbaut.


    Interessanterweise hab ich ihn erst diese Woche angeschrieben, will mit meinem G31 auch mal vorbei und das VTG-Öl wechseln lassen. Automatik werd ich wohl erst zwischen 80.000 – 100.000KM angehen, da bin ich noch ein ganzes Stück von entfernt.


    Beim Motoröl wird ein riesen Thema draus gemacht bzgl. Wechselzyklen etc., da schadet es nicht wenn man auch die andere Peripherie alle paar Jahre angeht.

    Geht meines Wissen nach nicht. Du kannst allerdings die Einstellungen des Profils 1 auf einen USB-Stick exportieren, und diese dann dem 2. Profil mit Schlüssel 2 zuweisen. Dann hast du zwar 2 Profile, die jedoch identisch sind, so lange bis du was an der Sitzeinstellung o.ä. änderst natürlich.


    Hab auch 2 Profile mit exakt dem selben Namen angelegt, und beide haben exakt die selben Einstellungen. So kann ich ab und an den Displaykey nutzen, primär jedoch den normalen Schlüssel.

    Die Frage hier ist zwar schon älter, aber lt. diversen US-Foren wird die Funktion Tagfahrlicht der Rückleuchten hiermit freigeschaltet (habs aber selber noch nicht getestet):

    Code
    HU_MGU->HMI_SPEECH->DAYDRIVING_LIGHT_REAR->aktiv
    BDC in Expert Mode > 3702LicFeatures->Feature_4 ->activ

    Das Segeln kann angeblich auch im Comfort-Modus aktiviert werden:

    Code
    DKOMBI4, Anzeige_Configuration> 10Seglen_In_Comfort_Modus, Change to active
    HG_MGU, Global_Conf_Sailing, Change to active
    Eff_Dyn_Sailing, Change to active
    Sailing_Counter, Change to active

    Hier mal ein Link zu einem US-Forum in dem einiges getestet wurde: https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1789488

    Bin jetzt auch mal fürs Erste durch mit den Codierungen. Ist schon deutlich mehr möglich als damals noch bei meinem E90 und E89.


    Bei mir war sogar die Codierung des M-Logos für den DisplayKey möglich 👍🏼


    • CarPlay Fullscreen
    • Codierung der Ambientebeleuchtung auf weiß/türkis + türkis/türkis
    • Außenspiegel Bordsteinautomatik auf 50% eingestellt
    • Innenspiegelsensor-Empfindlichkeit auf getönte Scheiben umgestellt
    • Abblendlicht bei Lichtschalterstellung "0" deaktiviert
    • Start/Stop-Automatik auf Memory
    • Video während der Fahrt
    • Klimakompressor im Automatikmodus der Klimaanlage deaktiviert
    • Bootscreen NBT angepasst
    • Checkbox akustisches quittieren im iDrive aktiviert
    • Fensteraktion beim Türöffnen fortfahren
    • Temperaturanzeige Reifendrucksensoren aktiviert
    • Kalt-/Warmlichtüberwachung für das Rückfahrlicht deaktiviert da auf LED umgerüstet
    • Begrüßungslicht nur bei Dunkelheit aktiv

    Den Equalizer für das B&W-Soundsystem hab ich bei meinem HK auch mal getestet, allerdings war ich jetzt nicht unbedingt begeistert von.


    PS: Weiss jemand ob man das Begrüßungslicht um die Nebelscheinwerfer ergänzen kann?