Beiträge von Perplex

Ohne dir zu nahe treten zu wollen – du machst dich hier unnötig verrückt. Die Thematik zum Fehlerspeicher wurde ja schon geklärt, hier steht oft vieles als Fehler drinne, was keiner ist, vor allem wenn man mit Bimmerlink etc. ausliest. Hängt der Wagen einmal an ISTA zeigt sich schnell was davon du vergessen kannst und was evtl. Aufmerksamkeit fordert.

Das mit der Abgasklappe ist vollkommen normal, vor allem wenn du diese manuell ansteuern kannst liegt kein Defekt vor. Die Klappe öffnet nicht mehr wie früher im Stand im Sportmodus beim G3x – hier werfe ich das Thema Geräuschemission in den Raum.

Ich hatte es erst ohne Adressierung versucht, allerdings war dann die Lichtfunktion nicht zufriedenstellend. D.h. die Leuchte hat sich nicht wie die vordere Fußraumbeleuchtung verhalten. Da ich aber alles synchron wollte bin ich auf die Auto-Adressierung gestoßen.

Das funktioniert über ISTA problemlos, mit Bimmercode ist es nicht möglich. BimmerUtility besitze ich nicht, evtl. kann es jemand von euch mal nachschauen.

Ein simples Austauschen einer defekten LED (oder Ergänzungen einer zusätzlichen) der Ambientebeleuchtung ist ohne diese Adressierung nicht mehr möglich.

Soweit ich weiss passen die Rücklehnen vom G32 mit Ambientebeleuchtung auch nur bei den Komfortsitzen. Aber ich hab das Thema dann auch nicht weiter verfolgt und eine für mich gute Lösung gefunden.

Falls du Probleme beim Einbau hast einfach melden. An und für sich kein Akt wenn das Kabel verlegt ist. Bei den Kabeln halt alles richtig verbinden, dass wäre dann schon fast die größte Arbeit ;)

Das kann ich nicht beurteilen. Aber der einfachste Weg war für mich das Signal von der vorderen Fußraumbeleuchtung zu nehmen. Der Kabelweg ist recht kurz und gut zu verstecken. Funktioniert einwandfrei, erfreue mich nach wie vor das hinten keine Finsternis mehr herrscht :)

Werde am Wochenende mal Fotos nachreichen.

Übrigens hab ich die neuen Lampen adressiert um bei Türöffnung vorne auch hinten die Beleuchtung auf Warmweiß zu ändern. Da jeder Lampe eine Adresse im LIN-BUS zugewiesen wird, muss man hier bei neuer LED den entsprechenden Einbauort zuweisen. Gibt verschiedene Layer mit denen sich verschiedene Lichtfunktion realisieren lassen. Theoretisch könnte man so jeder LED der Ambientebeleuchtung eine andere Farbe bei Türöffnen zuweisen, so wie es bei der Fußraumbeleuchtung vorne der Fall ist (Wechsel auf Warmweiß bei Türöffnen).

Reiche auch noch ein Video nach in dem man dann die Funktion sieht.