Der Thread hier hat inzwischen auch seine 16 Seiten und ich lese hier auch sehr viel mit. Hatte anfangs auch ein Vibrieren im Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten, bei niedrigen kam von vorne links pro Radumdrehung auch ein leichter "Schlag". Das konnte ich aber recht einfach beheben indem ich rundum auf Gleichbereifung gewechselt und die Felgen durchgetauscht habe. Seitdem ist Ruhe und der Wagen fährt sich wie er eigentlich sollte.
In fast allen Fällen liegt es an der Felge bzw. dem Reifen. Da ich die Räder selber wechsel und einlager hab ich natürlich etwas mehr Zeit und Muse die Radnabe vorher zu reinigen und hier hauchdünn Keramikpaste aufzutragen. Über Kreuz mit 120nm anziehen und fertig – dass funktioniert seit 17 Jahren reibungslos und selbst den G31 konnte ich damit zähmen.
Ich verstehe aber das Vibrationen im Fahrzeug nervig sind und man hier Abhilfe schaffen möchte. Und auch nicht jeder hat die Möglichkeit zuhause in der Einfahrt in Ruhe mal die Räder zu tauschen um die Ursache einzugrenzen. Bei mir hat der vorher beschriebene Workflow aber für Ruhe im Wagen gesorgt, seit 1,5 Jahren keinerlei Vibrationen oder ähnliches mehr vorhanden. Im Sommer fahre ich Reifen ohne Stern, im Winter mit.