Beiträge von fishermans

Kann mir vorstellen dass das vllt die Ursache des Problems war. Warum habe ich den Fehler seit der Reparatur X/

Wenn es eine Wartung war, schau mal, ob sie Dir die Batterie im Schlüssel gewechselt haben. Hatte ich auch letztens auf der Rechnung. Habe mal gelesen, dass die Batterie beim Ölservice mit gewechselt wird. Dann einfach noch mal hin.
    Anlernen musst Du eigentlich nichts, wenn Du die Batterie abklemmst, nur die Uhr wieder einstellen und auf GPS umstellen.

Oder mal den Fehlerspeicher auslesen, falls Du die erforderlichen Mittel hast.

Hallo Andreas,

Schau mal hier: https://www.bmw.de/de/topics/s…teddrive/digital-key.html

BMW DIGITAL KEY PLUS – ERWEITERTE KOMFORTFUNKTIONEN.*

• Automatisches Entriegeln bei Annäherung, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen
    • Motorstart ohne Ablage des Geräts
    • Verriegeln Sie Ihren BMW bequem durch einfaches Entfernen vom Fahrzeug
    • Präzise und sichere Ortung des Smartphones durch Ultra-Breitband (UWB)
    • Positionsbasierte Steuerungsfunktionen auf dem Smartphone in der Nähe Ihres BMW

EDIT: BMW Digital Key Plus ist nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab Ende 2021 und mit der Ausstattung Komfortzugang (SA 322) verfügbar.

Es gibt ein Video auf YouTube, wo jemand das Problem beim E90 auch hatte. Es lag letztendlich an der alten Autobatterie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn also Deine Duracell auch nicht funktioniert, würde dort mal weitersuchen. Ggf. auch mal die Batterie abklemmen.

Kann sein, dass sich da etwas mit Einführung der Digital Keys geändert hat (Öffnen durch Apple Watch / iPhone /etc.). Aber um Deine Frage zu beantworten, was Du mit "Komfort-Zugang" denn erworben hast: Ohne Komfort-Zugang muss man den Schlüssel in die Hand nehmen und auf den Knopf drücken.

Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil ggü. dem Öffnen / Schließen wie bei Deinem Bekannten, dass Du das Fzg. noch aktiv abschließen muss. Beim Öffnen hat es doch keinen nennenswerten Vorteil, ob das Fzg. nun schon beim Annähern sich öffnet oder eben, wenn man den Griff anfasst.

Hier mal ein Video auf English zum Komfort Zugang. Ist zwar ein X7, aber beim 5er G30/31 ist das ähnlich bzw. genauso. Ohne Komfort-Zugang musst Du zum Auf- und Abschließen immer auf den Schlüssel drücken.

Keyless-GO bedeutet, dass Du das Fzg. durch Drücken auf den Start-/Stopp Knopf starten kannst. Das gibt es glaube ich gar nicht mehr anders. Hat aber nichts mit dem Komfort-Zugang zu tun.

Hallo Andreas,

der Komfort Zugang ermöglicht Dir, die Tür zu öffnen, ohne dass Du den Schlüssel in die Hand nehmen musst oder das Fzg. explizit aufschließen musst. Einfach den Griff anfassen und die Tür oder den Kofferraum öffnen. Zum Schließen den Finger auf die geriffelte Fläche am Griff halten. Du musst nur den Schlüssel bei Dir tragen.
    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest: Abends den Schlüssel am besten in eine Metallbox legen, damit das Signal nicht "verlängert" werden kann. Der Schlüssel soll sich zwar nach einer gewissen Zeit abschalten, aber wie geschrieben: Sicher ist sicher.

BG

Wie oben schon geschrieben: Batterie aus dem Schlüssel nehmen und mal so liegen lassen. Habe bei mir (allerdings beim F20, wo wir auch das Problem hatten) die Kontakte im Schlüssel noch überbrückt, damit er wirklich entladen ist und über Nacht liegen lassen.
    Danach ging es bei mir.

Die Batterie sollte 3,25V haben, wenn sie neu ist.