Mit ACC fahren muss man "können bzw. lernen". Erst wenn man die Funktion richtig verstanden hat lernt man es zu schätzen. Mit einfach aktivieren " und jetzt mach mal" wird das nichts.
War schon immer so und wird sich erst mit richtigem autonomen Fahren ändern. Die Aussage andere können das besser lass ich so mal nicht stehen, andere machen es anders kommt eher hin. Was man so liest ist wohl ein G3X LCI oder G6x hier selbst einem TESLA überlegen was das Händling und die Fahrweise angeht. Viele Hersteller rühren hier die "mit heißer Luft gefüllte Werbetrommel".
Heisst, ich bin zu blöd dazu. War auch meine Vermutung. Verstanden und akzeptiert.
Ich würde nicht sagen, dass man da etwas lernen oder können muss, sondern eher, dass mein Fahrprofil nicht zu dieser Technik passt.... Und der meines kleinen Bruders (G31), der meines zweiten Bruders (F30), der meines Schwiegervaters (G01)..... Und Klaus: Bei VW soll es besser klappen
... äh.... sorry... sie haben es intuitiver gestaltet, so das die Driving-Experience darunter nicht allzu sehr leidet.
Ich habe Schwierigkeiten damit zu glauben, dass bei euch der Bremsklotzvernichter nicht auch viel zu früh und viel zu stark in die Bremse haut, wenn man mit 130 km/h auf der rechten Spur fährt und sich ein langsamerer Teilnehmer i.d.R. LKW in weiter Ferner vor einem befindet - zig 100m meine ich. In dem Moment, wo im Rückspiegel einer zu sehen ist, muss ich ACC deaktivieren, durchlassen, aktivieren, damit der Hobel einfach nur rollt statt bremst... Totaler Mist.
Das fühlt sich an, als ob der Assi plötzlich aufwacht und sag "Huch, Auto vor mir. BREMSEN!!". Wie Onkel Otto, der am 24.12. merkt, das Weihnachten ist. Vielleicht hat der Entwickler zu viel Titanic geschaut und PKW mit Schiff verwechselt.
Meine Erwartung: Rückwärtigen Verkehr beachten über Hecksensoren, erstmal nur Gas reduzieren ohne Bremsen, dann langsam Bremsdruck erhöhen. Warum Rückwärtigen Verkehr beachten? Weil sich das Ding dann ausrechnen kann und von mir lernen kann, dass man den schnelleren noch durchfahren lässt und dann ein Spurwechsel mit Wahrscheinlich x erwartet werden kann. Ich hasse es nämlich, in dem Moment den Blinker zu setzen, damit diese Fehlentwicklung die Bremse wieder los lässt. Blinkt man, geht es ja auch vernünftig. Blinkt man zu früh, bedankt sich der Hintermann. Denn dadurch bekommt der schnellere das Signal, dass ich Opel Zafira-Allüren habe und schön noch vor dem schnelleren rausziehen möchte. Meiner ist mehr so der italienische Fahrstil. Nach hinten schauen, durch Gaswegnahme rollen und vorbeilassen.
Anyway... Der einzige Vorteil von ACC ist für mich die Sicherheitsfunktion im Falle eines drohenden Crashes. Der Rest passt nicht zu mir, leider. Lernen will ich da eigentlich nichts. Das einzige, was ich hier lernen musste, war, wie man ACC in einen normalen Tempomat konvertieren kann.