Beiträge von fishermans

    Hast schon mal versucht, die großen Verbraucher wie Lenkradheizung, Sitzheizung etc. AUS zu lassen beim Starten ? Sieht so aus als würden die gleich EIN gehen

    Meine Batterie ist eigentlich laut Bimmerlink noch ganz i.O.. Sitzheizung geht nur auf 1 an und Lenkradheizung, ja. Aber Lüftung und andere Verbraucher wie Radio sind aus.

    Ich vermute, es hängt mit Verkokung zusammen. Habe noch mal einen Drosselklappentest gemacht. Den kann man bei laufendem und stehendem Motor machen. Bei stehendem bewegte sich die DK nicht. Istwert = 0 %, Sollwert = 98%. Dann habe ich den Hobel angeschmissen und den DK Test erneut ausgeführt. Ist- und Sollwert nahezu gleich. Danach nochmal bei stehendem Motor. Dann waren plötzliche Ist- und Sollwert ebenfalls gleich. Kann also sein, dass die DK verkokt ist und bei Kälte einfach klemmt.

    Wagen steht seit heute beim :) übers WE. Damit er am Montag schön kalt ist. Mal sehen. Werde hier auf jeden Fall das Ergebnis bekannt geben.

    Genau das gleiche Phänomen habe ich auch sporadisch gehabt. Wenn der Wagen ein paar Tage stand und ich den bei minus Temperaturen gestartet habe, lief der Wagen 2-3 Sekunden unrund und hat sich danach gefangen. Der Wagen läuft sonst top. Dann habe ich probeweise Aral ultimate getankt, seitdem passiert das nicht mehr. Vorglüh Anzeige geht bei mir auch manchmal an.

    Ja, danke Dir. Aber ich fahre fast ausschließlich Ultimate, wie ganz am Anfang schon geschrieben.

    Vielleicht ist die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt.


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    Moin,

    hast du schon mal deinen Ölstand gecheckt? Das ist natürlich schwierig da viele Fahrzeuge heutzutage keinen Ölmessstab mehr haben ||

    Durch eine defekte Einspritzdüse kannst du natürlich auch Diesel ins Motoröl eintragen =O

    Kleinste Mengen Diesel bleiben an den Zylinderwänden haften und gelangen durch die Kolbenbewegung in den Motorraum. Dadurch tritt Diesel in das Motoröl ein und erhöht den Ölstand.

    Ölwechsel habe ich erst vor 500km machen lassen. Öl ist neu und passt.


    Ölmessstab ist, wie hier bereits geschrieben, hinten an der Stirnwand am Ölfilter gut versteckt.

    Dadurch, dass das Fzg. noch nicht 5 Jahre alt ist und erst 61Tkm gelaufen hat, gehe ich mal davon aus, dass sich BMW kulant zeigt, was auch immer es ist. Ist ja Scheckheft bei BMW gepflegt.

    Außerdem habe ich eine Premium Selection Garantie bis 2026.


    Folglich muss der Freundliche die Ursache finden und beheben. Da aber nix im Fehlerspeicher steht, ist das leider immer so eine Sache. Ist ja auch nur 3 Sekunden innerhalb von 24h Stunden bei entsprechender Außentemperatur reproduzierbar. Hoffen wir mal, dass die Jungs das am Montag nächster Woche dann auch feststellen können.

    Falls noch jemand eine ABL kennt, die man laufen lassen kann, gerne...

    Drosselklappe, Raildruck, Laufruhe, Spritpumpe, Drallklappen, Glühkerzen habe ich durch. Ohne Befund. X(

    Marcus_BMW

    Habe das Problem das erste Mal vor 1 Jahr gemerkt, als ich den Wagen beim Händler angelassen habe, als ich ihn abgeholt habe. Dachte mir nur, dass er vielleicht lange stand. Bin davor den G32 mit dem gleichen Motor gefahren. Dort gab es das Problem definitiv nicht.

    Dann habe ich Keropur D eingekippt und bin auf Ultimate umgestiegen. Da es dann wärmer wurde, war das Problem eigentlich weg.


    Bzgl. der Injektor-Rücklaufmengen:

    Müssten dann nicht auch die Korrekturwerte auseinander liegen?

    Früher konnte man, wie Marcus auch schon gesagt hat, auf jeden Fall noch die Rücklaufmenge testen und daran defekte Injektoren erkennen.
    Ob das mit so Hightech gerät wie dem B57 noch geht ist aber ne andere Frage..

    Beim M57 konnte man auch noch die Mengenkorrektur live sehen. Wenn das auch beim B57 geht, wovon ich eigentlich ausgehe, ist das vllt auch nen Blick wert.

    Danke. Ja, die Mengenkorrektur ist nahezu gleich. Habe ich mir angesehen. Schwankt auch nix.

    Danke Dir für die Info. Habe auch die Injektoren in Verdacht. Alternativ liest man immer wieder, dass es auch eine Verkokung der ASB sein könnte. Dafür läuft der Wagen aber sonst absolut top.

    Fzg. hat erst 61Tkm gelaufen.

    Angenommen, man möchte die Injektoren beurteilen. Gibt es neben dem Laufruhetest noch andere Tests, mit denen man die Injektoren beurteilen kann?

    Freitag bring ich ihn zum :) , damit er übers WE stehen kann.