AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Der Klassiker sind immer wieder gerne die NOX Sensoren. Leider kosten die auch richtig Kohle. Hatte noch keinen BMW Diesel mit SCR Kat, wo die Sensoren nicht kaputt gegangen sind. Tippe auf den Sensor nach SCR Kat.


    Hier wird das Thema 26F500 gut diskutiert: https://www.motor-talk.de/foru…l?highlight=26F500&page=2


    Sollte es der NOX Sensor sein, kann man den tauschen für (keine Ahnung, geschätzt) 700€. Oder bei Ali nur den Sensor ohne Steuergerät kaufen und selbst zusammenlöten. Habe dazu irgendwo auf YouTube mal ein Video gefunden. Kostet dann keine 100€ mit dem Risiko, dass es nicht von Dauer ist.

    PS: Die NOX Sensoren gehen auch bei anderen gerne kaputt. Mercedes ist mir von Kollegen bekannt. Schätze, dass die alle vom gleichen Zulieferer (Conti, glaube ich) kommen.


    EDIT:

    So zum Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wird voraussichtlich wieder kommen, dann verschwinden, dann kommt es in kürzeren Intervallen wieder, bis es bleibt.

    Du hattest recht, ist nach 3 Wochen wieder gekommen.


    Meine Werkstatt hatte mir folgende Fehler herausgelesen: Fehleranzahl 3


    354C00 - NOx-Sensor Signal ungültig

    26F500 - NOx-Signal Ungenügende Wirkung

    338800 - Lambdasonde (Bank1, Sensor 4) Plausibilität.



    Werde wohl nicht umhin kommen, den NOx-Sensor zu bestellen, bevor ich zum Freundlichen fahr.

    Kostet dieser original wirklich nur Material um die 500€ aufwärts?


    Hatte schon jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung und weiß was gemacht wurde?

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzi-AS33 ()

  • Letztens hat ein Bekannte beim Audi 3.600€ bezahlt.


    ... Deshalb entscheiden sich viele fürs weg-programmieren"....



    .... Bei meinem habe ich es mir auch weg programmiert und die entsprechende Hardware entfernt)


    Bei der Au ist nichts aufgefallen.

  • Ich habe von einem Bekannten gehört, was für ein Fehler das war weis ich nicht, bei ihm musste auch das komplette System ausgetauscht werden, weil irgendetwas defekt war, was nicht einzeln ausgetauscht werden konnte. Sollte laut Angebot 2700€ kosten.

    Er hat sich dann auch für ein anderen ,,weg“ entschieden…

  • Man kann auch versuchen die gebildete Auskristallisierung vom AdBlue wieder aufzulösen mit einem Zusatz. Soll bei Einigen schon geholfen haben. Besser ist natürlich mit AdBlue Zusatz dem vorzubeugen, aber einen Versuch ist es mMn wert, das Zusatzmittel ist nicht teuer im Vgl. zur Reparatur.

    Z. B. den Mathy AdBlue Systemreiniger:
    https://www.amazon.de/dp/B0CNH…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich habe gesehen das manche auch die Düse ausbauen und in Heißes Wasser stellen dan löst sich alles sehe yutobe Kanal Video Motorenzimmer in einem Vito. Ich benutze Tunap 987

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 9,3L /100km

    Einmal editiert, zuletzt von ArthurG31 ()

  • Bei mir war die Nox Sonde kaputt. Wurde von BMW ausgetauscht, da Garantiefall (inkl. Ersatzfahrzeug). Falls keine Garantie, würde ich auf jeden fall mal wegen Kulanz fragen. Was es gekostet hat, kann ich nicht sagen, da keine Rechnung gesehen.

  • Danke vorerst für die ersten Meinungen. Da Ad-Blue System immer sporadisch kommt, kann ich die MKL (also die gelbe Motorkontrollleuchte) selbst zurückstellen?

    Diese bleibt ja, sobald sie einmal aufleuchtet dauerhaft.


    Habe jetzt mal den Zusatz von Gery77 bestellt, und schaue mir die nächsten Wochen mal an.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzi-AS33 ()