AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Man kann auch versuchen die gebildete Auskristallisierung vom AdBlue wieder aufzulösen mit einem Zusatz. Soll bei Einigen schon geholfen haben. Besser ist natürlich mit AdBlue Zusatz dem vorzubeugen, aber einen Versuch ist es mMn wert, das Zusatzmittel ist nicht teuer im Vgl. zur Reparatur.

    Z. B. den Mathy AdBlue Systemreiniger:
    https://www.amazon.de/dp/B0CNH…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Habe das (auch ein bisschen überdosierte) Mittel nun in meinem vollen Ad-Blue Tank.

    Nach 1 Woche ist der Zeitpunkt der Ad-Blue Fehlermeldung statt nach 15 Minuten Autobahn nun erst nach 25 Minuten Autobahn gekommen. Hoffe, dass dies auf eine Besserung des nach der Auswertung vermutlich zu-kristallisierenden Sensors hindeutet.

    Werde nach insgesamt 3-4 Wochen berichten.

    Einen Versuch ist es für 30 Euro allemal wert, bevor man das Teil für doch nicht wenig Geld austauschen lässt.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Man kann auch versuchen die gebildete Auskristallisierung vom AdBlue wieder aufzulösen mit einem Zusatz. Soll bei Einigen schon geholfen haben. Besser ist natürlich mit AdBlue Zusatz dem vorzubeugen, aber einen Versuch ist es mMn wert, das Zusatzmittel ist nicht teuer im Vgl. zur Reparatur.

    Z. B. den Mathy AdBlue Systemreiniger:
    https://www.amazon.de/dp/B0CNH…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Stand nach gut 3 Wochen:


    Habe wie im oberen Post beschrieben diesen Ad-Blues-Systemreiniger für gut 30€ auch probiert und ihn auch in den vollen Ad-Blue tank etwas überdosiert.

    Wie oben beschrieben, war de Fehler zunächst bei längeren Strecken auch noch da, kam aber immer später.


    Vorgestern ist meine Frau gut 250km und am selben Tag auch wieder retour gefahren, und der Ad-Blues-Systemfehler kam nicht ein einziges Mal.

    im Gegenteil, seither ist auch die MKL wieder erloschen! *freu*


    Ich werde das jetzt noch weiter beobachten, aber sieht aktuell gut aus, und gegen eine sündhaft teuren Knox-Sensor tauscht, weil vermeintlich etwas kristallisiert, war dieser Tipp pures Gold wert!


    Danke @Gery77! :) :thumbup:

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Freut mich sehr für euch!

    Deshalb verwende ich das Additiv dauerhaft im AdBlue System.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Additiv - seither keinerlei Probleme / Fehlerspeichereinträge mit dem AdBlue-System.