AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Hi Leute,


    im Dezember ist meine 2-Jährige Premium-Selection ausgelaufen UND ich habe die magischen 100tkm / 5 Jahre durchbrochen. Und wie soll es anders sein, nach einer längeren Verschnaufpause kommen jetzt die nächsten Fehler... <X


    Diesmal "kränkelt" mein AdBlue-System mit dem Fehlercode 26F500
    "DeNOX System, Effizienz: Wirkungsgrad zu niedrig im Bereich 1"


    Screenshot_20221231_100101_BimmerLink.jpg


    Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass dies das erste Warnzeichen für ein auskristallisieren des AdBlue-Harnstoffs im System sein kann, schlussendlich war bei den meisten später eine teure Reparatur notwendig (Austausch der AdBlue-Dosiereinheit, der NOx-Sensorik und/oder des kompletten Aktivtanks). Ganz hervorragend! X/ Meist tauchte der Fehler nach dem Wieder-Auffüllen des AdBlue-Tanks auf (was bei mir im November der Fall war).


    Da dies momentan NOCH ein sporadischer Fehler zu sein scheint und ich ja durchaus experimentierfreudig bin, werde ich nun mal testen, was der Markt an Lösungen bietet. Ich persönlich habe bis dato leider keine Expertise mit SCR-Systemen, stehe also auch erstmal relativ blank vor dem Thema :|


    Fehler durch auskristallisiertes AdBlue treten offensichtlich markenübergreifend immer häufiger auf - scheinbar ein Problem mit der Alterung des AdBlue-Harnstoffs im System. Inzwischen gibt es diverse Firmen, welche sich der Haltbarkeit des AdBlue und dem Entfernen der Kristalle aus dem SCR-System befassen und entsprechende Additive vertreiben. Unter anderem Renault Truck Oils, KENT-Chemie und die Firma Tunap.


    Das Tunap 987/988 Additiv habe ich jetzt mal bestellt und werde es dem AdBlue hinzudosieren - dann heißt es warten und beobachten.

    Kein billiger Spaß, aber wenn ich mir die Preise der Ersatzteile für das SCR-System so anschaue, soll es mir das wert sein.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Kann man evtl. das bestehende AdBlue aus dem Tank absaugen, mit der Idee dann frisches einzufüllen?

    Als Bild mal dieses Angebot vom Tankstutzen mit der Leitung zum Tank:

    https://www.ebay.de/itm/115459…-OHerC3JB-WRoC0OQQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier die Zeichnung:


    BMW SCR-Behälter aktiv G30 G31 G32 16197391919
    BMW SCR-Behälter aktiv 16197391919
    www.baum-bmwshop24.de

    Leider ist wohl die Zuleitung zum Tank nach dem Tankstutzen um 90 Grad gewinkelt. Wird wahrscheinlich schwer da mit einem kleinen Schlauch reinzugehen.


    Ist auch mein erstes Auto mit AdBlue, muss mich damit dann auch beschäftgen wenns soweit ist.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Versuch macht klug und vielleicht klappt es ja.

    Wenigstens eine Beteiligung wäre ja schon ein Erfolg.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Der Aktivtank wird über den Einfüllstutzen mit einem 1m langen Schlauch abgesaugt. Der Passivtank wird von unten abgesaugt. Dazu wird der Schlauch zur Förderpumpe abgezogen und von dort mit dem Schlauch der Tank abgepumpt.
    Wichtig dabei, dass man sehr sauber arbeitet und nur fusselfreie Lappen verwendet. Danach sollten die Adaptionswerte des SCR System gelöscht werden.

    Das Dosiermodul sitzt unten an der Abgasanlage. Das kann mit destilliertem Wasser gereinigt werden.

    Würde aber an Deiner Stelle einen Kulanzantrag stellen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also, die telefonische Rücksprache mit dem BMW Serviceberater ergab:

    Kulanz bei über 5 Jahren / 100tkm bzgl. SCR-System ausgeschlossen, sie hatten das Thema erst... Als erstes würden sie sowieso eine Fehleranalyse / Fehlersuche machen, Kosten >150€, Termin in frühestens 2 Wochen :| Im Anschluss würde ein Fehlerplan abgearbeitet werden, was zusätzliche Kosten mit sich bringt.


    Das Ablassen des AdBlue wäre über Absaugen / Ausbauen der Förderpumpen möglich, laut Diagnose mit BimmerLink ist die AdBlue-Qualität mit 33% aber absolut im SOLL, daher sehe ich beim aktuellen AdBlue im System erstmal weniger das Problem.

    Das Tunap-Additiv ist heute eingetrudelt - das wird jetzt eingefüllt und dann heißt es Geduld.

    Tunap987_Additiv_SCR.jpg


    Aufgrund der geringen Durchlaufmenge werde ich erst über die kommenden 1000km wissen, wie sich das System verhält und ob ich den Fehler wieder dauerhaft gelöscht bekomme.


    Mich ärgert meine Abhängigkeit von der Werkstatt etwas, aber wie gesagt --> SCR-Systeme sind absolut nicht mein Fachgebiet ?(
    Aber die Problemhäufigkeit bei den SCR-System ist schon äußerst erschreckend.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das ist schade. 102TKM und 1 Woche über der Garantie ist schon etwas pingelig. Habe zum Glück einen sehr guten Draht zu meinem :) .
    Die Fehlersuche ist relativ einfach: ISTA anschließen und Fehlerspeicher auslesen. Danach die ABLs berechnen lassen (Knopfdruck). Dafür 150€?? Dass das Abarbeiten Zeit und somit Geld kostet, ist klar.

    Füll den Zusatz ein und hoffe, dass es wirkt. Aber dann auch mal länger auf der BAB fahren und nicht nur Kurzstrecke und nicht überdosieren.

    Wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse hier teilen könntest.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das ist schade. 102TKM und 1 Woche über der Garantie ist schon etwas pingelig. Habe zum Glück einen sehr guten Draht zu meinem :) .
    Die Fehlersuche ist relativ einfach: ISTA anschließen und Fehlerspeicher auslesen. Danach die ABLs berechnen lassen (Knopfdruck). Dafür 150€?? Dass das Abarbeiten Zeit und somit Geld kostet, ist klar.

    Füll den Zusatz ein und hoffe, dass es wirkt. Aber dann auch mal länger auf der BAB fahren und nicht nur Kurzstrecke und nicht überdosieren.

    Wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse hier teilen könntest.

    Jepp, das dachte ich mir auch. Angeblich wären andere Bauteile großzügiger in der Kulanz enthalten (welche das auch immer sein mögen...). Die Testroutine per ISTA kenne ich, aber danke für den Hinweis :) Die Angabe bezog sich auf das Angebot der Werkstatt für eine offizielle Fehlersuche, um dann "eventuell das Glück mit einem Kulanzantrag unter Vorbehalt zu versuchen" :P


    Das Additiv ist jetzt auf jedenfall drin, die ersten 80km sind gefahren. Grundsätzlich bin ich eh nur lange Strecken mit dem G31 (meistens 70-500km Autobahn) unterwegs, Kurzstrecken sind absolute Ausnahmen. Bei einem Durchfluss von 800ml AdBlue pro 1000km wird es sicherlich dauern, bis das Additiv seine Wirkung entfalten kann.


    Berichten werde ich euch definitiv, das wird nur entsprechend ein paar Wochen dauern :saint:

  • Bin auf eure Berichte gespannt. Sollte sich ja dann bessern. Und 40€ für mehrere Tankfüllungen und auch als ad hoc Lösung klingen jetzt erstmal nicht verkehrt.

    Wenn man bedenkt dass manche (so wie ich) vorsorglich mit Diesel additiv für ruhigeren Motorlauf rumfahren ;)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6