AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Chris_Do Welches Diesel Additiv fährst du?

    Ich hab jetzt schon seit Ende November das Super Diesel von Liqui Moly drin.


    Dieses Tunap 987 werd ich mir vorsorglich auch mal besorgen und reinkippen, glaub ich.

    Adblue Fehler sind schon ein richtiges Problem...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Was ich mich allerdings frage ist, warum es sowas nicht von anderen Herstellern wie Liqui Moly gibt und auch sonst das Zeug nicht im Onlinehandel vernünftig vertreten ist. Hmmm... :/

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Was ich mich allerdings frage ist, warum es sowas nicht von anderen Herstellern wie Liqui Moly gibt und auch sonst das Zeug nicht im Onlinehandel vernünftig vertreten ist. Hmmm... :/

    Berechtigter Einwand - der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.


    Schlussendlich findet man aber einige Hersteller für so ein Additiv, inbesondere im Nutzfahrzeuggewerbe ist die AdBlue-Problematik bzgl. Kristallisation wohl schon äußerst präsent. Tunap verweißt zudem auf ein eigenes Patent für das Additiv. Schauen wir mal, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickelt. Grundsätzlich halten 250ml Additiv für 100 Liter AdBlue. Das wären bei mir fast 5 Jahre - da relativieren sich die Zusatzkosten.


    So lange das Additiv der ISO 22241 entspricht (und Tunap wirbt damit) mache ich mir wenig Gedanken.


    [edit]

    Wichtig beim Zumischen des Tunap-Additivs: Definitiv mit AdBlue aus dem Kanister vormischen oder direkt AdBlue nachtanken, sonst wird es sich wohl nur schlecht mit dem restlichen AdBlue mischen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • [edit]

    Wichtig beim Zumischen des Tunap-Additivs: Definitiv mit AdBlue aus dem Kanister vormischen oder direkt AdBlue nachtanken, sonst wird es sich wohl nur schlecht mit dem restlichen AdBlue mischen.

    Oder einfach Gas Bremse Gas Bremse, bis sich der Beifahrer übergibt. Dann ist es auch gemischt. ^^

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ab einem gewissen Punkt führt dieses manuelle Additivieren nur den Sinn des Dieselmotors ad absurdum.

    Der Motor sollte eigentlich mit ganz normalem Diesel EN 590 laufen und sonst nichts zusätzlich benötigen.


    Ich nutzte ja auch ab und an Additive, aber irgendwann macht es dann keinen Sinn mehr, zumal viele den Diesel ja aus kostengründen gewählt haben. Hohe Anschaffungskosten und höhere KFZ-Steuer, aber günstig je km und langlebig - > Vielfahrer. Der BMW Händler wo ich den Wagen gekauft hatte, meint auch, am besten nur Ultimate bzw. Premium-Diesel fahren, da ansonsten Angaugbrücke verkokt etc.


    Ich nutze nur ab und an auch mal das Liqui Moly Dieseladditiv. Mit AdBlue bin ich gespannt ob es da auch ein Additiv braucht.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Bin ich zu 100% bei dir, wenn man sich die Additive durchgängig gönnt oder sogar Ultimate Diesel fährt...


    Und um es hart zu sagen: Verglichen mit z.B. einem 530i (8,5 l/100km) lohnt sich der 525d (7 l/100km) fast nicht mehr, wenn das Preisverhältnis Diesel vs. Benzin bei der Steuerlage in DE so bleibt, wie es aktuell ist (z.B. 1,65€ Super E10 vs. 1,80€ Diesel).


    Bei einer Jahresfahrleistung von 22tkm wären rechnerisch ein 530i und ein 525d kostentechnisch gleichauf, WENN man Zusätze wie Additive (AdBlue + Diesel-Additiv) mit berücksichtigt. Klammert man diese aus, wäre der Unterschied aber auch nur ca. 130€ p.a.


    Ich persönlich finde das ziemlich frustrierend. Das ganze würde sich aber umgehend ändern, wenn Diesel und E10 zumindest wieder das identische kosten würde --> Dann rechnet sicher der Diesel wieder ohne weiteres...

    Dieseltypische Wartungsthemen (verkokte Ansaugbrücke, DPF Reinigung, etc.) sind da noch nichtmal berücksichtigt.


    Aber das wird zu Offtopic und darf gerne in einem anderen Thread diskutiert werden ;)

  • Der Dieselpreis ist doch zur Zeit min. 30ct zu hoch. Diesel lag vor der Abzocke etwa 20ct unter Super E10, jetzt sind es min. 15ct drüber. Anfangs verarschte man den hörigen Bürger* damit, dass man begründetet, alle Welt brauche ganz viel Heizöl, deshalb sei halt Diesel teurer als Benzin. Der einzige, der das glaubt ist der Kanzler. Und der fliegt ja bekanntlich auf ner Kugel zur Arbeit.

    Ergo: Da macht aber kein ökologisch angehauchter Politiker etwas gegen. Das spielt ihnen ja in doppelter Hinsicht in die eigene Tasche: Abschaffung des besten Motors, was die Ökobilanz angeht und höhere Steuereinnahmen.

    Das Auto muss halt einfach weg. Bin mal gespannt, wann der ersten Politiker einfällt, dass es doof war, überhaupt das Rad zu erfinden. Wird dann postwendend auch verboten werden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das könnte aber auch einfach an der erhöhten Nachfrage für Diesel liegen.


    Ich will nicht wissen, wie viel hier jeden Tag in der Ukraine herausgeblasen wird. ein Leo braucht 300-600l auf 100km (bevorzugt Diesel) und ich glaube nicht, dass die Russischen Panzer weniger verbrauchen. So wird der Dieselpreis wohl noch eine Weile brauchen sich einzupendeln.


    Ohne die geringeren Steuerabgaben für Diesel wären die Kraftstoffpreise für Diesel eh schon lange oberhalb von Benzin.


    Und ja, unsere schönen Kisten sind Auslaufmodelle. In 25 Jahren gibt es Benziner- und Diesel-PKWs vermutlich nur noch bei Oldtimertreffen.