AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Irgendwie komisch, dass dieser Fehler wohl oft auftritt, wenn man AdBlue getankt hat.
    Vielleicht sammelt sich der Kram im Passivtank, wird dann rübengepumpt und setzt die Dosiereinheit und die Leitungen zu.

    Wieviel Liter hast Du nachgetankt? War er leer?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Irgendwie komisch, dass dieser Fehler wohl oft auftritt, wenn man AdBlue getankt hat.
    Vielleicht sammelt sich der Kram im Passivtank, wird dann rübengepumpt und setzt die Dosiereinheit und die Leitungen zu.

    Wieviel Liter hast Du nachgetankt? War er leer?

    Hi fishermans

    Das hast falsch verstanden! Ich ab lediglich den DIESELTANK vollgemacht, um meine üblichen 600km abzuspulen tags darauf. Adblue warte ich immer, bis die Kiste freundlich um Nachschub bittet.

    Lt. Systemanzeige waren 10l Nachfüllmenge möglich, also ungefähr 2/3 leer.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Irgendwie komisch, dass dieser Fehler wohl oft auftritt, wenn man AdBlue getankt hat.
    Vielleicht sammelt sich der Kram im Passivtank, wird dann rübengepumpt und setzt die Dosiereinheit und die Leitungen zu.

    Wieviel Liter hast Du nachgetankt? War er leer?

    Bei mir haben damals auch rund 10 Liter gefehlt, welche ich nachgetankt habe. Es ist durchaus denkbar, das bei 10 Litern der Aktivtank vom Passivtank nachgefüllt wird und hierbei sich Kristalle lösen und das System zusetzen...

    Analog ist es wohl mit dem Heizsystem, an welchem sich Harnstoffkristalle ablagern sowie in der Dosiereinheit direkt an der Abgasanlage.


    Aber alles nur reine Spekulation, welche aber auf den mittlerweile sehr vielen Fehlerberichten aus dem Netz gestützt wird.


    Mein Fazit nach 3000 km mit dem Tunap 987 Additiv: Alles wieder perfekt :thumbsup:


    Historie:

    102.830 km --> Fehler 26F500 Adblue-System Effizienz zu niedrig (noch keine CheckControl Meldung)

    ~103.300 km --> Tunap 987 Additiv mit ca. 2 Liter AdBlue extern gemischt und eingefüllt (Dosiermenge Additiv für 15 Liter AdBlue, weil noch nahezu voller Tank), Fehlerspeicher gelöscht

    ~103.360 km --> Fehler 26F500 erneut im Fehlerspeicher ||
    ~103.610 km --> Fehler erneut gelöscht

    >106.400 km --> keinerlei Fehler mehr im Speicher

  • Tip Top. :thumbup: Danke für das ausführliche Feedback. Habe gerade das Zeug auch bestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ...ich reihe mich mal ein.

    Vor genau einer Woche geht bei mir die Motorkontrollleuchte an und bei BMW dann festgestellt, dass irgendwas mit Adblue-Tank BlaBla kaputt sei.

    Aktuell 107k km und bin noch bis April in PremiumSelection, zum Glück.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken den 5er zu verkaufen, da zu viele Reparaturen in kurzer Zeit anstanden:

    --> 10/22: Ansaugbrücke defekt, 1600 Euro

    --> 11/22: Hardyscheibe getauscht, da Gewebe stark aus der Scheibe raus geschielt hat

    --> 01/23: Safety Intelligent defekt, irgendwas am Lenkrad musste ausgetauscht werden

    --> 03/23: Adblue-Geschichte defekt


    Außer der Hardyscheibe hat die Garantie alles übernommen, aber das ist doch nicht normal. Ich fahre relativ entspannt und gebe erst nach 50km oder 20 Minuten mal richtig gas.


    Grüße

    Maria

  • Absolut verständlich, mein Vertrauen in den G31 ist auch ziemlich angekratzt, zudem die Mängelliste leider sogar noch länger ist... <X
    Allerdings fahren auch sehr viele völlig problemlos mit ihrem G3x herum, was man schlicht nicht mitbekommt. Dennoch: Bei modernen "Premium"-Fahrzeugen sind kleine Defekte sofort mit großen Reparaturkosten verbunden, was diese um so ärgerlicher macht.


    Du hast jetzt allerdings schon die meisten "typischen" Mängel hinter dir, mit Ausnahme der SOS-Batterie und Kühlerjalousie. Danach sollte Ruhe sein *drei mal auf Holz klopf* :)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Außer der Hardyscheibe hat die Garantie alles übernommen, aber das ist doch nicht normal. Ich fahre relativ entspannt und gebe erst nach 50km oder 20 Minuten mal richtig gas.


    Grüße

    Maria

    Aber anscheinend ist dein Vorbesitzer nicht so entspannt gefahren. Überlege mal. Entweder kaufst du dir das Auto neu und fährst jahrelang ohne Probleme oder du holst es dir für einen Schnapper und musst mit Problemen rechnen. Die Kosten für die Reparaturen werden aber die Neuanschaffungskosten nie übersteigen. Die Differenz zahlst du höchstens mit deinen Nerven…. ;)

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • In einem anderen Thread ging es um die Garantieverlängerung "BMW Repair Inclusive", die es neu seit diesem Jahr gibt. Vielleicht macht das Sinn für Dich. Kannst ja mal nachfragen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo, ich war gestern beim Service und im Fehlerspeicher war diese Meldung:

    80527A (mit Bimmer ausgelesen).

    Die Werkstatt meinte nach Sichtung am Auto, da ist ein Kabel beim AD Blue Tank durchgescheuert und nach dem Tausch von selbigen und löschen des Fehlers durch de Werkstatt war die Motorwarnleuchte aus. Das Auto zeigte auch immer eie Restreicheweite beim AdBlue von 13.500km und reduzierte sich nicht mehr. Jetzt zeigt er 14.000km mit 0 Liter Nachfüllmenge an. Nach 25km Vollgas durch die Berglandschaft kam die Motorwarnleuchte wieder: 80527A und 8052CD. Ich selber gelöscht und seit 50 km ist ruhe. Das TuneAp verwende ich seit letztem Sommer.

    Nächster Werkstatt Termin ist im Jänner 2024 da wird dann endlich der Abgasrückführungskühler (fast 1 Jahr Wartezeit!) getauscht. Bin gespannt ob ich um einen kompletten Tausch vom AD Tank herumkomme oder nicht. werde berichten. Das Kabel hat ca. €98,- gekostet.

    achja, auto hat nun ca. 200tKm am Tacho ...und überall sonst auch... :m0001:

    LG
    A

  • Hi Arnold,


    das ist natürlich ärgerlich :( Es scheint aber so, das weiterhin ein Problem mit der externen elektrischen Anbindung des Aktivtanks an das Fahrzeug vorliegt (korrodierte Kontakte, Stecker defekt, o.ä.). Eventuell wurde beim Tausch des Kabelbaums nicht sauber gearbeitet, im Worst-Case hat die innere Elektronik einen Schlag weg = neuer Aktiv-Tank...


    80527A --> Aktivtank, Sendsignal Kommunikation Fehler

    8052CD --> Signal Sensor Temperatur


    Das hat mit der Kristallisationsthematik nicht viel zu tun, das führt eher zu einem Defekt der Pumpe / Heizung / Dosiereinheit.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: