AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Obwohl es ja absolut offensichtlich ist, darf unsere Regierung halt nicht öffentlich zugeben, dass massiv Treibstoff für lau in die Ukraine geschickt wird, das würde doch zu Unmut im Volk führen...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Die Regierung ist sehr transparent mit allem was in die Ukraine geht: https://www.bundesregierung.de…eferungen-ukraine-2054514


    Deswegen gab es ja auch schon letztes Jahr im März von den üblichen Weltuntergangspropheten, dass angeblich wegen der Ukraine in Deutschland bald kein Diesel mehr zu haben wäre.


    Aber zum Glück sind die Kraftstoffpreise jetzt auch wieder einige Monate im Sinkflug: https://auto-presse.de/auto-service/benzinpreise.php

  • Ich hätte ne Frage dazu.


    Bei einigen Seiten steht zum Tunap 988, dass das Zeugs nicht bei Fahrzeugen angewendet werden darf, wo die Einspritzung über Luftdruck erfolgt. Über was erfolgt diese den sonst beim G30? Dürfen wir das Zeug überhaupt reinkippen?


    LG, Boris

  • Ich hätte ne Frage dazu.


    Bei einigen Seiten steht zum Tunap 988, dass das Zeugs nicht bei Fahrzeugen angewendet werden darf, wo die Einspritzung über Luftdruck erfolgt. Über was erfolgt diese den sonst beim G30? Dürfen wir das Zeug überhaupt reinkippen?


    LG, Boris

    Luftdruckfördersysteme sind i.d.R. bei Tankanlagen / NFZ verbaut, bei PKW sind Druckpumpen-Injektionssysteme Standard, so auch beim G3x. Hintergrund ist die mögliche Verschäumung des AdBlue.


    Ca. 50km nach dem Einfüllen des Additivs kam der Fehler 26F500 erneut, ich habe ihn dann stehen lassen und am Ende der Fahrt (nach ca. 250km) gelöscht. Inzwischen bin ich über 1100km gefahren und der Fehlerspeicher bleibt leer. Sieht bisher also sehr gut aus :thumbsup:

  • Luftdruckfördersysteme sind i.d.R. bei Tankanlagen / NFZ verbaut, bei PKW sind Druckpumpen-Injektionssysteme Standard, so auch beim G3x. Hintergrund ist die mögliche Verschäumung des AdBlue.


    Ca. 50km nach dem Einfüllen des Additivs kam der Fehler 26F500 erneut, ich habe ihn dann stehen lassen und am Ende der Fahrt (nach ca. 250km) gelöscht. Inzwischen bin ich über 1100km gefahren und der Fehlerspeicher bleibt leer. Sieht bisher also sehr gut aus :thumbsup:

    Wie oft im Jahr musst Du AdBlue tanken?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich fülle jeweils zum Winter-/Sommerreifenwechsel ca. 10 Liter AdBlue per Zapfsäule an Markentankstellen nach (25.000km/Jahr Fahrleistung).

    Verbrauch derzeit 0,09 Liter / 100km...

    Ok, also zu alt kann das Zeug bei Dir somit nicht sein.

    Da ich weniger fahre, überlege ich, ob ich den Tank vielleicht immer nur halb voll machen sollte, damit das Zeug nicht so lange im Tank ist und öfter was frisches dazukommt. K.A., ob das sinnvoll ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • AgeC_orange Hattest Du in der Zwischenzeit noch einmal die Fehlermeldung oder hat das Zeug nachhaltig bis jetzt funktioniert?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hi Leute,


    im Dezember ist meine 2-Jährige Premium-Selection ausgelaufen UND ich habe die magischen 100tkm / 5 Jahre durchbrochen. Und wie soll es anders sein, nach einer längeren Verschnaufpause kommen jetzt die nächsten Fehler... <X

    ....

    AgeC_orange

    AdBlue? Handreich... 🤲

    Dez 22: 100.000km geknackt, 18.Januar 23: >5 Jahre erreicht... 03. Februar 23: Adblue-System defekt... <X gerade vollgetankt, und auf der Heimfahrt dann das nervige gezettere im Display.

    Karre steht nun beim :) , Regeleinheit / Regellleitung muß getauscht werden, inkl. Tank (bei der Fahrt zum :) zeigte der Status: 10l Nachfüllmenge).

    Kosten werden zum Glück noch von der PremiumSelect übernommen (läuft noch bis April), zumindest Lohn 100%, Material 90% (>100k), Kulanz gibts nach 5 Jahren und > 100k definitiv nicht mehr...Ende der Diskussion... X/

    Also, entweder ist der Händler nix (14Tage bzw 3.000km "drüber"), oder die Münchner haben ihre Regeln verschär.... Gewinnmaximiert...


    Kommen nun die Adblue-Systeme so auffällig "gerade so nach Garantie" vermehrt? Wird es Zeit für nen neuen?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6