Danke für deine Antwort, wo finde ich denn die Einstellmöglichkeit?
Oben rechts auf Dein Profil-Icon / Signatur (zweite Reihe)
Danke für deine Antwort, wo finde ich denn die Einstellmöglichkeit?
Oben rechts auf Dein Profil-Icon / Signatur (zweite Reihe)
Schön erklärt. Kleine Korrektur: der Festsattel neigt prinzipiell mehr zum Quietschen, da er überbestimmter ist als der Schwimmsattel. Der Vorteil ist das schnellere Ansprechen und natürlich die größere Bremskraft. Der betriebene Aufwand, die Festsättel ruhig zu stellen ist wirklich enorm (komme von einem Tier1 Bremsenlieferant), letztendlich sind auftretende Geräusche technisch bedingt durch das Zusammenspiel der Bremse und der Radaufhängungen / Anbindung an die Karosserie und können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Das Ankleben der Beläge dient in erster Linie zum Minimieren der Restmomente. Sprich die Beläge sollen aktiv von der Scheibe zurückgezogen werden, wenn die Bremse gelöst wird, dies ist Bestandteil der Verbrauchs- / CO2 Optimierung.
Super, danke Dir für die Expertise!
Wenn Du vom Fach bist, kannst Du doch bestimmt auch sagen, ob es wirklich zulässig ist, den Belag durch Einbringen von Graphit zu modifizieren. Nach meinem Verständnis erlischt dadurch die ABE. Ist das so?
Guten morgen zusammen,
Ich habe eine Frage bezgl. der Software bzw. i-stufe.
Meine aktuelle Version ist siehe bild.
Was genau bringt mir ein Ostufer Update auf die aktuelle Version? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe nichts konkretes gefunden. Ist es empfehlenswert die aktuellste Software aufspielen zu lassen? könnte in dem Zuge bei BMW auch die Steuergeräte, Motor usw upgedatet werden?
Wenn Du keine Probleme hast und nicht auf Facelift Rückleuchten umrüsten willst, bringt Dir das Update nichts. Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Das Update umfasst immer alle Steuergeräte, es sei denn, es gabt für ein Steuergerät kein Update.
PS. Bitte füge Dein Fahrzeug mal Deiner Signatur hinzu, damit man weiß, um welches Modell es geht. Danke
Es gibt da schon Unterschiede, auch beim G3x je nach Motorisierungen.
Geklebte Beläge kannte ich vorher nicht. Die im G30 haben zudem auch noch Ausgleichsgewichte, weshalb sie so teuer sind. Der Sattel ist im Gegensatz zum Vorgänger F1x fest. Der geklebte Belag hat ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Das Klebeband wird direkt vor dem Einbau abgezogen und direkt auf die Kolben geklebt, die man vorher von alten Kleberesten mühsam befreien muss. Das ist aber nicht die Antiquietschschicht, die man sonst so kennt. Diesen Satteltyp hat man nicht bei den kleinen Motorisierungen.
Dann gibt es schwimmende Sattel, wo der innere Belag an die Scheibe gedrückt wird und dadurch den Bremsbelagsträger auf Hülsen verschiebt, so dass der äußere Belag dann auch Kontakt zur Scheibe bekommt (Faustsattel). Einen Faussattel haben die G3x hinten und bei kleiner Motorisierung auch vorne. Ein Faustsattel neigt dabei eher zum Quietschen.
Bei den Belägen gibt es welche mit und ohne Antiquietschpad auf der Rückseite. .
Beim MTB quietsch Bremsen aus 3 Gründen:
- Belagmischung in Verbindung mit Feuchtigkeit, z.B. Metallbelag für Downhill.
- Schief ausgerichteter Sattel (nicht parallel zur Scheibe)
- Dreck
Ich hätte es auch gerne. Auch wenn ich es sehr selten bis gar nicht brauche hätte ich es gerne
OK, dann tauschen wir einfach. Ich hätte gerne den 50er Motor. Auch wenn ich es nicht brauche, aber.... hätte ich schon gerne!
Wenn die benötigten SA’s vorhanden sind ist das den Key kaufen, Codieren und Schlüssel anlernen.
Hardware muss dafür nicht zusätzlich verbaut werden, diese Box wird bei den meisten Nachrüstungen im ETK angezeigt, Ist wohl das Icon für “Nachrüstung”.
Svenner7: Kannst Du irgendwie herausfinden, ob das auch für den G01 EZ. 02/2018 gilt? PA+ und DA+ sind vorhanden, SA5DV fehlt leider in der Ausstattung. Will mich jetzt dafür nicht extra im X3 Forum anmelden. VIN kann ich Dir per PN schicken, falls das hilft. DANKE!
Single-Turbo : Schau mal hier: https://galfer.eu/moto/wp-cont…ads/sites/2/tuv_g1054.pdf
Das ist ein TÜV Abnahmebericht für Galfer Bremsbeläge für den Einsatz am Motorrad. In dem Moment, wo da jemand "Graphit" nachfüllt, erlischt nach meinem Dafürhalten die ABE und das auch völlig zurecht. Außerdem sind Bremsbeläge gesintert, also unter hohem thermischen Druck zusammengefügt und verpresst, so dass sie auch extrem hohen Temp. standhalten.
Alles anzeigenVorgangsweise wie folgt….
• Komplette Bremsanlage wird wieder zerlegt
• Es werden Stecknadel 📍 große Löcher in den Belag gebohrt, und mit Graphit aufgefüllt.
• Und wieder alles zusammen gebaut
Der Meister versichert mir, es handelt sich um eine Offizielle Reparaturanweisung aus München, diese Methode ist aber als letzter Schritt zu sehen…..
Oder Einmal alles neu !?
Danke für die Info. Diese Maßnahme würden sie an meinem Fahrzeug nicht machen. Bleibt nur B "alles neu" natürlich. Mal davon abgesehen, dass die Klötze der großen Bremse nur 1x verbaut werden dürfen und nach dem Ausbau entsorgt werden müssen, da sie nicht mehr kleben.
Was spricht gegen neue Klötze eines anderen Herstellers? BMW nutzt TRW und Galfer als Zulieferer. Bosch quietscht auch. Bleiben noch jede Menge alternativen. Immerhin gibt BMW mit dieser Maßnahme zu, dass der Belag Mist ist. Kann doch wohl nicht wahr sein, dass man an der Konsistenz im öffentlichen Straßenverkehr rumdoktert.
Ich hatte das mit dem Quietschen beim 525d F11 mal. Am Ende wurde dann die Bremsanlage vom 530d verbaut, weil das Quietschen bei der kleineren Bremszange nicht abstellbar war. Dazu gab es auch eine PuMa. Aber dass da einer am wichtigsten Teil rumbohrt und die Konsistenz des abgenommenen Belages manuell ohne jegliche Kontrolle ändert, gibt es vermutlich selbst in Nordafrika nicht. Bitte besorge mir mal die PuMa Nummer, wenn Du das nächste mal da bist. Das will ich tatsächlich genauer wissen.
Alles anzeigenHallo!
Das Quietschen ist weg…
Hab das Auto gewaschen also vom Salz befreit…..
Bin anschließende noch ne kleine Runde gefahren um die Bremsscheibe trocken zu bekommen….
Übers Wochenende hat sich aber trotzdem minimaler Flugrost gebildet….
Am Nächsten Arbeitstag habe ich dann auf der Autobahn nach Absprache mit BMW die Bremsanlage auf der Autobahn 6-7 mal von 130 auf 70 Km/h fest abgebremst, habe dabei aber Bremsorgien vermieden….
Und siehe da…. Die Bremsen sind verstummt….
Alles ok soweit….
Mfg.
Dann warten wir mal ab. Dass das Quietschen durch Waschen weggeht, kann ich nicht glauben. Dauerhaft wird das nicht helfen. Die Klötze vibrieren im Sattel, daher kommt das Quietschen in der Regel. Oder kurz und platt: Scheiß Klötze verbaut!
Bei meiner Bremse sind die Klötze auf die Kolben geklebt. Bei der kleineren Bremse wird das vermutlich nicht der Fall sein.
Wenn es also wieder quietscht und du dann noch mal zu deiner Werkstatt fährst und der gute Mann "Graphit" nachfüllen will in selbst gebohrte Löcher... dann lass Dir dazu mal die Maßnahme von BMW schriftlich geben.
Hab jetzt meine Rückleuchten auch auf LCi Umrüsten lassen. Da es einiges zu beachten gibt und man schwer klare Anleitungen findet (gerade wenns um die Verkabelung und die Codierung geht) habe ich es für 350 Euro machen lassen. Bin völlig zufrieden und finde es ist ein Upgrade das sich auf jeden Fall lohnt!
350€ ist ein fairer Kurs. Habe den ganzen Tag rumgemacht, bis alles wieder zusammen war und das im Freien draußen. Schäbig. Pfoten sahen auch entsprechend aus.