Beiträge von fishermans

Mittlerweile dürfte sich das geändert haben und die Kostenfrage auch bei erst kürzlich erfolgtem Kauf für BMW nicht mehr so leicht zu klären sein, da sich auch die Real Garant (Versicherung über die PS und E+ läuft) aufgrund der Häufigkeit der Fälle auch mit dem Thema beschäftigt haben dürfte und das wohl nicht mehr einfach so zahlt.

Weisst Du oder glaubst Du?
    In meinen Versicherungsbedingungen finde ich dazu nichts.

So dumm das auch klingt aber ich bin mit meinem Camaro V8 auch zum ersten Mal zum TÜV (GTÜ) gefahren und habe die Abgasmessung nicht bestanden. Meine Aufregung war groß. War der erste Halter. Habe nichts verändert. Und da passt es schon nicht? Komisch!

Bin zum andern TÜV gefahren und siehe da… keine Probleme.

Bei meinem Kumpel das selbe. Er fährt zum GTÜ und ruft mich danach an (er in einer ganz anderen Stadt) und fragt mich was bei mir war. Ich sagte nur das ich zu einer anderen Stelle gefahren bin. Das tat er dann auch und auch da war dann alles gut. Erklären kann ich mir das aber nicht.

Hatte das Problem bei GTÜ mal mit einem E81 118i mit N43 Motor. Der N43 Motor ist ein Schichtlade Magermix Motor, der im Drehzahlband bis über 4000 U/min ein Lambda von deutlich über 1 fährt (fast 2). Der Tester des Kollegen von der GTÜ bestand aber auf Lambda = 1 und hat daher die AU als nicht bestanden ausgewiesen.
    Ende vom Lied: Testersoftware hatte falsche Werte für den Motor.

Bin dann direkt zu BMW und habe die HU/AU da machen lassen. Kostet auch nicht wirklich mehr. Alles war korrekt, eben auch das Lambda von fast 2. Steht sogar in der BMW Anleitung nur halt nicht beim GTÜ in der Software. ;)

Mir sagte man, wäre es ein Diesel, hätte er gleich da bleiben müssen. Muss also was ernsteres sein.

Ja, die Karre kann halt abfackeln. Daher muss er dann aus dem Verkehr gezogen werden.

Ein Grund, warum ich hier aufgrund des Materialmagels kein Fass aufmache ist, dass ich meinen Kühler demjenigen gönne, der aktuell wirklich auch Kühlmittelverlust hat, damit er nicht endlos auf das Auto verzichten muss. Solange mein Kühler augenscheinlich dicht ist, stört mich das nicht, zumal ich auch mal Standzeiten von 1 Woche oder mehr habe.

Wir werden es nicht wissen. Wenn z.B. Borg-Warner ein Patent auf das neue Konzept hat, kann das auch ein Grund sein, dass andere Zulieferer nicht fertigen dürfen. Ferner weiß ich nicht, in wie fern das KBA seinen Segen geben muss.

Wer wissen will, was eigentlich das Problem an der Konstruktion ist, sollte sich die Ausführungen von Maxmosley durchlesen: https://www.motor-talk.de/foru…html?highlight=AGR&page=9

Es ist halt schlecht von BMW, dass nur Borg-Warner den neu konstruierten AGR Kühler herstellen darf. Würden hier andere Zulieferer ebenfalls produzieren dürfen, sähe die Marktlage anders aus. BMW hat die Kühler so abgenommen, somit kommen sie da aus der Nummer auch nicht heraus.
    BMW ist der Ansprechpartner, wenn es um das Schadenmanagement geht. Sie könnten schneller, wenn es mehrere Hersteller gäbe, sie müssten aber auch mehr Aufwand treiben. Zahlen tut es keiner von uns betroffenen.

Ich bin entspannt. Habe 36 Monate Kaufpreisentschädigung bei Totalschaden, den ich dann abrechne. Mehr als nachfragen kann ich da nicht. Das KBA Schreiben liegt hier, die email mit der Zusage der Bestellung liegt auch vor. So what. Wer das letztlich bei Warmsanierung trägt, ist mir egal, ich jedenfalls nicht.

Wie kommst du auf dieses Mittel? Ich krieg da im Teilekatalog nichts angezeigt mit meiner VIN.

pasted-from-clipboard.png

Ich wüßte so gar nicht, welches ich brauch...

Mein Kühlmittel ist bzw. war ab Werk grün. Mittlerweile ist es dreckig mit Grünstich. HT-12 ist das einzig grüne von BMW. Die anderen sind blau oder rosa. Rosa kann alles mögliche sein. Nur grün ist eindeutig.

Aber du hast recht, man sollte vorher genau wissen, welches rein muss. Danke für den Hinweis!

angeblich mußt dann anklicken, daß du es gewerblich nutzt. Hab es noch nicht ausprobiert.

Ich hätte es halt beim Händler direkt geholt, komm eh immer wieder in die Nähe. Muß ja nicht alles online holen.

Hmm. Ich hätte es einfach so kaufen können. Habe es gerade bis zur Zahlungsaufforderung via PayPal durchgeklickt.
    Wäre also zumindest für Lefty eine Option, das mal zu testen, wenn er eh etwas benötigt.