Hier mal eine gefühlt unendlich lange Liste von Fahrzeugbränden, die in großen Teilen sicherlich auf dieses Problem zurückzuführen sind: https://hahn-rechtsanwaelte.de…/bmw-rueckruf-0011350700/
Beiträge von fishermans
-
-
Mir sagte man, wäre es ein Diesel, hätte er gleich da bleiben müssen. Muss also was ernsteres sein.
Ja, die Karre kann halt abfackeln. Daher muss er dann aus dem Verkehr gezogen werden.
Ein Grund, warum ich hier aufgrund des Materialmagels kein Fass aufmache ist, dass ich meinen Kühler demjenigen gönne, der aktuell wirklich auch Kühlmittelverlust hat, damit er nicht endlos auf das Auto verzichten muss. Solange mein Kühler augenscheinlich dicht ist, stört mich das nicht, zumal ich auch mal Standzeiten von 1 Woche oder mehr habe. -
Wir werden es nicht wissen. Wenn z.B. Borg-Warner ein Patent auf das neue Konzept hat, kann das auch ein Grund sein, dass andere Zulieferer nicht fertigen dürfen. Ferner weiß ich nicht, in wie fern das KBA seinen Segen geben muss.
Wer wissen will, was eigentlich das Problem an der Konstruktion ist, sollte sich die Ausführungen von Maxmosley durchlesen: https://www.motor-talk.de/foru…html?highlight=AGR&page=9
-
Es ist halt schlecht von BMW, dass nur Borg-Warner den neu konstruierten AGR Kühler herstellen darf. Würden hier andere Zulieferer ebenfalls produzieren dürfen, sähe die Marktlage anders aus. BMW hat die Kühler so abgenommen, somit kommen sie da aus der Nummer auch nicht heraus.
BMW ist der Ansprechpartner, wenn es um das Schadenmanagement geht. Sie könnten schneller, wenn es mehrere Hersteller gäbe, sie müssten aber auch mehr Aufwand treiben. Zahlen tut es keiner von uns betroffenen.
Ich bin entspannt. Habe 36 Monate Kaufpreisentschädigung bei Totalschaden, den ich dann abrechne. Mehr als nachfragen kann ich da nicht. Das KBA Schreiben liegt hier, die email mit der Zusage der Bestellung liegt auch vor. So what. Wer das letztlich bei Warmsanierung trägt, ist mir egal, ich jedenfalls nicht. -
Ergänzung: Wenn man nach "BMW HT12 G30" googlet, kommt man auf eine Seite mit ...guide.de, die hier gesperrt ist, wo man eine Übersicht über Kühlmittel findet. Nach deren Aussage haben alle G3x ab 01.08.2018 HT-12 als Kühlmittel.
-
Wie kommst du auf dieses Mittel? Ich krieg da im Teilekatalog nichts angezeigt mit meiner VIN.
Ich wüßte so gar nicht, welches ich brauch...
Mein Kühlmittel ist bzw. war ab Werk grün. Mittlerweile ist es dreckig mit Grünstich. HT-12 ist das einzig grüne von BMW. Die anderen sind blau oder rosa. Rosa kann alles mögliche sein. Nur grün ist eindeutig.
Aber du hast recht, man sollte vorher genau wissen, welches rein muss. Danke für den Hinweis! -
angeblich mußt dann anklicken, daß du es gewerblich nutzt. Hab es noch nicht ausprobiert.
Ich hätte es halt beim Händler direkt geholt, komm eh immer wieder in die Nähe. Muß ja nicht alles online holen.
Hmm. Ich hätte es einfach so kaufen können. Habe es gerade bis zur Zahlungsaufforderung via PayPal durchgeklickt.
Wäre also zumindest für Lefty eine Option, das mal zu testen, wenn er eh etwas benötigt. -
Das konnte ich auch kaum glauben, hab es nachrecherchiert. Was glauben, die, das ich jedesmal in die Werkstatt fahre für sowas? Selbst wenn es mir dort jemand einfüllt, was passiert dann mit dem Rest der 1,5 Liter-Flasche? Da hol ich mir doch eins aus dem Zubehör.
https://www.leebmann24.de/cata…-ht-12-1-5-l-83195a42df3/
Kann man doch bestellen?! -
Scheinbar gibt es wieder wieder für Dieselmodell eine Aktion. Wollte am Samstag Kühlflüssigkeit für meinen 50i kaufen um nachzufüllen, wie gefordert im Display. Wird aber nicht mehr verkauft an Privatpersonen, scheinbar zu giftig.
Die 1. frag Frage in der Niederlassung war aber, "Ist das ein Diesel", denn dafür gibt es scheinbar eine TA, so wie die es bei BMW genannt haben. Dies nur zur Info für die Diesel Fahrer.
Ist sicher die 0011130700 gemeint, da es, wie AgeC_orange schreibt, nach wie vor Lieferschwierigkeiten gibt. Warte auch seit Juni auf den Mist.
Zumindest wird bei meinem keine weitere Maßnahme angezeigt. -
Noch ein Hinweis: Es gib einen anderen Thread zu dem Tankthema. BMW G31 SCR Aktivtank defekt?
Auf Seite 3 oben steht eine Lösung, die man probieren kann.