Beiträge von fishermans

    Du meinst erst I-Stufe, dann Umbau, und dann Codieren? Oder nur bezüglich Straßenverkehr weil die Rückleuchten ohne Software nicht Richtig funktionieren? Weil VFL Rückleuchten würden ja wahrscheinlich auch Fehlerhaft funktionieren mit der FL Codierung?

    Wenn Du es nicht selbst codieren kannst, ist das Fahren eigentlich nicht möglich aus StVO Sicht, egal wie herum.

    Erst Update macht dann Sinn, wenn man es selbst umbaut und selbst codiert bzw. ein Codierer es für Dich bei Dir im Anschluss machen kann.
    Erst Umbau und dann von BMW den Umbau eintragen lassen inkl. Codieren ist eine Alternative. Jedoch fahren solltest Du nicht, da kein vernünftiges Bremslicht und Geflacker.

    Selbst umbauen, die I-Stufe von BMW machen und dann die Umrüstung selbst eintragen ist aus meiner Sicht der schlechteste Weg. Dann lieber erst I-Stufen updaten, dann umbauen und Codierung nachziehen.


    Moin,

    Ich habe vor demnächst meine bereits gelieferten LCI Rückleuchten einzubauen, und anschließend von BMW ein I-Stufen Update und die Codierung vornehmen zu lassen.

    Habe jetzt zig Foren durchlesen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr..

    Der Hobel ist ein G30 bj 2017, mit (99% sicher) I-Stufe von Auslieferung.


    • Muss ich irgendwas spezielles beachten wenn ich der offiziellen Einbauanleitung folge?
    • Hatte schon gelesen das am BDC Pin 50 für Links und Pin 38 für Rechts nicht stimmen sollte?
    • Läuft die aktuellste I-Stufe problemlos mit den Rückleuchten?
    • Ich gehe davon aus das die Codierungen des Vorbesitzers (Alpina Tacho etc.) als auch Kennfeldoptimierung und Getriebesoftware dann auch vollständig auf Serie gesetzt werden?

    Ggf. noch diese Werte beachten, falls es mit aktuellen I-Stufen noch zu dem Problem kommt: RE: Umbau auf LCI RL?

    Moin,

    Ich habe vor demnächst meine bereits gelieferten LCI Rückleuchten einzubauen, und anschließend von BMW ein I-Stufen Update und die Codierung vornehmen zu lassen.

    Habe jetzt zig Foren durchlesen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr..

    Der Hobel ist ein G30 bj 2017, mit (99% sicher) I-Stufe von Auslieferung.


    • Muss ich irgendwas spezielles beachten wenn ich der offiziellen Einbauanleitung folge?
    • Hatte schon gelesen das am BDC Pin 50 für Links und Pin 38 für Rechts nicht stimmen sollte?
    • Läuft die aktuellste I-Stufe problemlos mit den Rückleuchten?
    • Ich gehe davon aus das die Codierungen des Vorbesitzers (Alpina Tacho etc.) als auch Kennfeldoptimierung und Getriebesoftware dann auch vollständig auf Serie gesetzt werden?

    Du solltest erst updaten und dann umbauen, es sei denn, Du möchtest Dein Auto auf dem Hänger bringen.

    Das ist nicht viel. Sehr Schade, dass die Dinger so schnell den Geist aufgeben. Die RDKS aus dem G sind auch kleiner als aus der F Reihe. Wenn sie hin sind, mache ich sie auf und schaue mal, was für eine Knopfzelle drin verbaut ist. In den alten war eine CR2450HR mit Lötfähnchen. Frechheit, dass man die Zelle nicht tauschen kann. Das Recht auf Reparatur muss auch hier umgesetzt werden.

    Genau das ist immer das Problem und ist max. Millimeterarbeit - oft auch Glückssache bei Freihand-Schleifen.

    Hast Du dann Klarlack wieder drüber (Spraydose?)?


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    ich habe nichts lackieren müssen. Der Klarlack wurde nur leicht bearbeitet. Mit dem oben verlinkten Kovax Schleifblock geht das super. Das ist Ding ist ein Traum und ermöglicht es, sehr fein zu arbeiten. Nutze ich auch für Steinschlagreparaturen. Damit schleift man übrigens trocken!

    Danach noch mit einer Excenter und HeavyCut Politur poliert und final mit meiner Lieblingspolitur Meguiars Ultimate Compound und gut wars.

    Es konnte ja nichts passieren. Hätte ich durchgeschliffen, hätte er zum Lacker gemusst. Hätte ich es nicht versucht, hätte er auch zum Lacker gemusst.

    Es geht schon ganz viel, wenn einem 99% reichen. Die Stoßstange hätte bei BMW 3500€ gekostet. Daher würde ich die Sache des Parkschadens einfach beim Smarter machen lassen und Feierabend. Man sieht nichts, es kostet nichts, es wird nichts lackiert und der Versicherungsstress bleibt einem erspart. Das sind eine Menge Wins in einem Satz.

    BG

    Bei mir haben die RDKS-Sensoren in den Winterreifen schon den Geist aufgegeben.

    Keine Ahnung, was für BILLIGBatterien BMW da reingeworfen hat.


    Daher würde ich, wenn du eh alles auseinander hast, auch gleich neue Sensoren reinwerfen.

    Ist halt nur eine Felge. Da lohnt das nicht.
    Wie lange haben Deine Sensoren gehalten?

    Hallo,

    ich möchte die Winterzeit nutzen, um eine Felge aufzubereiten, weil ich zu doof war, das Parkhaus herauszufahren.
    Dafür habe ich den Reifen abziehen lassen und den Radsensor ausgebaut.

    Kann ich den so später problemlos wieder einbauen oder muss ich die Dichtung erneuern und somit vermutlich das ganze Ventil samt Dichtung. Ich meine nicht den Ventilkern sondern den Teil, der in die Felge geschraubt wird.


    Danke und Gruß

    Gute Arbeit :thumbsup: . Sah schon schlimm aus die Seite ;( . Aber wahrscheinlich keine tiefen Kratzer - oder :/ .


    Viele Grüße
    Gerhard

    Ganz weg habe ich es nicht bekommen. Ein langer ganz feiner Kratzer geht über die Beifahrertür. Hinten am Radlauf war es auch schwieriger. Wie geschrieben musste ich den Klarlack schleifen, um es so gut wie unsichtbar zu machen. Da besteht immer die Gefahr, dass man durchschleift.
    Das ganz ist jetzt ein paar Monate her und sieht nach wie vor top aus.

    Ich bin zuversichtlich, dass mein Dad auch weiterhin Übungsmaterial für mich bereitstellen wird. :rolleyes:
    Hier musste er dann zum Lacker (300€ - alles weg):

    PHOTO-2024-11-10-12-41-11.jpg

    Zumindest dürfen die 900€ für die Wasserpumpe nicht auf Deine Kappe gehen. Entweder ist es Gewährleistung, da sie gerade erst erneuert wurde, oder aber die RG müsste sie übernehmen. Aber auch dazu muss man in die Bedingungen schauen. Wenn das Bauteil versichert ist, müsste es ersetzt werden, da die Ursache des Schadens wie auch beim Glasbruch irrelevant ist, Vorsatz mal außen vor gelassen.

    Aber wie bei allen Versicherung gerne genommen: Erstmal ablehnen. Damit haben sie schon 50% der Gesamtkosten reduziert.

    PS: Hier mal ein Beispiel, was ich mit etwas Zeit und Mühe OHNE Lackieren entfernt habe:

    PHOTO-2024-04-18-17-32-10.jpg

    PHOTO-2024-04-18-17-32-03.jpg

    Nachher:
    IMG_6519.jpg

    Habe zunächst das Fzg. gewaschen und mit Nitroverdünnung das meisten an Abrieb entfernt.

    Dann versucht zu polieren. Kein guter Erfolg. Dann auf härte Mittel umgestiegen: https://www.autopflege-shop.de…tolecut-schleifblock.html
    Vorsichtig mit 3000er geschliffen und poliert. Aufwand 1h.