Beiträge von fishermans

    Ich habe es genau umgekehrt wie du vorhast. Die Chromstreben hatte ich von Luxury Nieren. Hatte mir auch überlegt, die inneren Streben in Chrom zu haben. Da hätte ich aber die Klappenanlage tauschen müssen. Das war mir dann auch zu viel des Guten. Die Hauptstreben haben mir gereicht. Wie es ausgesehen hätte, sieht man an der linken Niere um die Aussparung für die NiVi Kamera. Die ist ja unbeweglich und kam somit mit der einen Niere mit.

    Gruß Roland

    Super. Danke Dir für Bilder. So rum, wie Du es hast, würde ich es auch am liebsten machen. Dann müsste ich aber die Klappen tauschen.
    Ich werde dann wohl schwarze Nieren bestellen und nur den Rahmen umbauen. Dann bleiben die Streben (alle) in Chrom.

    Das ist schade. 102TKM und 1 Woche über der Garantie ist schon etwas pingelig. Habe zum Glück einen sehr guten Draht zu meinem :) .
    Die Fehlersuche ist relativ einfach: ISTA anschließen und Fehlerspeicher auslesen. Danach die ABLs berechnen lassen (Knopfdruck). Dafür 150€?? Dass das Abarbeiten Zeit und somit Geld kostet, ist klar.

    Füll den Zusatz ein und hoffe, dass es wirkt. Aber dann auch mal länger auf der BAB fahren und nicht nur Kurzstrecke und nicht überdosieren.

    Wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse hier teilen könntest.

    Der Aktivtank wird über den Einfüllstutzen mit einem 1m langen Schlauch abgesaugt. Der Passivtank wird von unten abgesaugt. Dazu wird der Schlauch zur Förderpumpe abgezogen und von dort mit dem Schlauch der Tank abgepumpt.
    Wichtig dabei, dass man sehr sauber arbeitet und nur fusselfreie Lappen verwendet. Danach sollten die Adaptionswerte des SCR System gelöscht werden.

    Das Dosiermodul sitzt unten an der Abgasanlage. Das kann mit destilliertem Wasser gereinigt werden.

    Würde aber an Deiner Stelle einen Kulanzantrag stellen.

    Hmm, interessant... Dann frag ich mich aber, warum er die Adaption nicht trotzdem zurückgesetzt hat...

    Er hat mir bei seiner Testfahrt nur mitgegeben, dass ich die ersten 50km der Strecke zurück nach München über die Autobahn "gemäßigt" fahren soll, schnell ist ok, aber keine Kickdowns und keine Vollast und ich sonst nichts zu beachten hätte.

    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das alte Öl noch sehr gut ausgesehen hat und die Werte auch noch sehr gut waren.


    fishermans kannst du deinem Beitrag zur Sicherheit noch hinzufügen, dass die Anleitung zur Adaptionsfahrt für das 6HP26 gilt, sieht man nur wenn man auf den MT link klickt...

    Habe ich ergänzt. Habe diese Anleitung aber auch beim 8HP schon zweimal angewendet.

    Bzgl. der Adaptionswerte: Habe mir gestern in diesem Thread aus dem E90 Forum noch die restlichen Seiten zu Gemüte geführt. Ganz am Schluss wird erwähnt, dass man deshalb die Adaptionswerte nicht zurücksetzen soll, da es bei hoher Laufleistung wohl u.U. zu Problemen kommen kann, so dass das Getriebe die Werte nicht mehr adaptieren kann. Stattdessen soll man nur die "Lernwerte" löschen.

    Beste Grüße

    OK, danke. Ich denke, das Schaltverhalten wird schon durch die unterschiedliche Ölqualität beeinflusst. Wenn man also vorher Probleme hatte, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, das Getriebe neu anzulernen. Wenn die Werte alle im grünen Bereich sind, macht es weniger Sinn.

    Wenn man sie löscht, sollte man am Anfang nicht gleich sportlich unterwegs sein. Am besten macht man dann eine Adaptionsfahrt.

    Hier mal eine etwas ältere Anleitung für die Adaptionsfahrt (kopiert aus MT ) - zwar für das 6HP, aber hat bei mir auch für das 8HP gut funktioniert.

    Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.


    1. Adaptionen löschen

    2. Zündung für 1 Minute aus

    3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

    4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

    5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

    6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

    7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

    8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

    9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

    10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

    11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

    12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

    13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

    14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

    15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

    16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

    17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

    18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

    19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

    20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1


    Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

    Das hier habe ich von DonSimon im E90 Forum gefunden:

    Also da muss ich schon ein bisschen was dazu schreiben...

    Generell gilt: Einfach mal aus Spaß an der Freude die Adaptionen zu löschen, z.B. um den Vorbesitzer "zu löschen", sollte man tunlichst sein lassen!

    Und auch nach dem xHP-Flash müssen/sollen die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt werden.


    Ich habe aber mittlerweile alleine an ZF-Getrieben über 800 Stück gewartet und gefahren (weitere 600 von anderen Marken).

    Bei 95% dieser Fahrzeuge habe ich nach dem GRÜNDLICHEN Service auch die Adaptionen zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt.

    Dies ist teilweise einfach zwingend nötig.

    Z.B. bei den 8HP Getrieben gibt es einen Adaptionszähler. Nach 255 Zyklen ist Schluss und das Getriebe passt sich nicht mehr an.

    Also man stelle sich folgende Situation vor: Getriebe schaltet aufgrund alten Öls bescheiden, die Anpassung ist ausgereizt und der Zähler ist voll.

    Jetzt wird ein Service durchgeführt und das Getriebe HÄTTE alle Voraussetzungen um wieder sauber zu schalten.

    Aber: es schaltet immer noch genau wie vorher, denn es kann sich aufgrund des vollen Zählers nicht neu adaptieren.


    So und jetzt erzähl mir bitte jemand, dass man hier die Adaptionen nicht zurücksetzen soll ;)


    Anders sieht es aber bei z.B. einem sehr alten Getriebe aus (z.B. E60, 525i, 2003er, 6HP19):

    Hier stimmt, was oben steht. Das Getriebe musste schon sehr viel Verschleiß ausgleichen und hat teilweise wirklich Probleme, sich dann neu anzulernen.

    Da gilt dann, lieber erstmal ohne Reset probefahren!

    Wenn der Deckel defekt wäre, wäre das System ohne den defekten Deckel dicht. Damit kannst Du alles andere ausschließen. Den Deckel zu tauschen, ist natürlich auch möglich, um diesen auszuschließen. Das ist am Einfachsten und kostet nicht die Welt.

    Der TIPP von AgeC_orange mit dem Kontrastmittel ist, wenn Du es selbst machen möchtest, der richtige Weg, falls es der Deckel nicht war. Ggf. musst Du da aber auch von unten an das Fzg, um alles sehen zu können und es hilft nur, wenn das Kühlmittel nicht innerhalb des System austritt bzw. verbrannt wird. Sieht man da dann also auch nichts, müsste es abgedrückt werden in der Hoffnung, dass ein Druckverlust messbar ist. Fraglich bei der Menge.

    Da Du aber noch Gewährleistungsanspruch seitens der Niederlassung hast, würde ich das dort reklamieren, vorausgesetzt, die Niederlassung ist in akzeptabler Entfernung zu Dir.