Beiträge von fishermans

    Äpfel und Birnen... Du kannst das so nicht vergleichen.

    Ich zittere aus dem Thread, den ich oben genannt habe:

    Adaptiv drive hat aber eigentlich nichts mit Komfort zu tun, in dieser Stellung verstellt sich das Fahrwerk nach Navi Daten (Kurverreich und gerade) in einer Sanften leicht spürbaren Änderung. Das Adaptive Fahrwerk (auf Knopfdruck verstellbare Fahrwerk) hat in Komfort Stellung um einiges mehr Komfort zu bitten als das Serien Fahrwerk.

    Bei so kleinen Mengen ist das schwierig. Bring ihn nochmal hin und lass ihn über Nacht abdrücken. Man kann noch mal in die Ansaugbrückse schauen, ob Feuchtigkeit zu sehen ist.
    Kühlmittel kann auch auf andere Weise entweichen (Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf, Kühlmittelschlauch, Marderbiss, usw.). Wenn der Deckel undicht ist, könnte man ggf. Spuren sehen.


    Vielleicht ist der neue AGR Kühler aber auch nicht i.O.. Gibt da gerade wieder Rückrufe beim F Modell: SA 0011580600

    Bei mir wurde vor 1 Woche auch der Akku auf Kulanz getauscht. Der Meister sagte, bis 100.000km gäbe es kein Problem mit der Kulanz. Morgens hingebracht und abends abgeholt bei 6 km Entfernung!

    Man sagt, 5 Jahre oder 100.000 KM, WENN alle Services bei BMW gemacht wurden, was ich nur jedem empfehlen kann. Hatte da immer Glück und mich deshalb auch wieder für BMW entschieden.

    Ich drücke allen an dieser Stelle die Daumen, dass es vor Ablauf der 5 Jahre noch mal richtig kalt wird, damit der Akku den Geist "fristgerecht" aufgibt. ;)

    Nicht jeder G30 mit M-Paket hat auch das M-Fahrwerk und nicht jeder G30 ohne M-Paket hat zwangsläufig kein M-Fahrwerk.
    Dann kommt es noch stark auf die Größe der Felgen und die Bereifung selbst an (Run-Flats / None-Run-Flats; 18 Zoll, 19, Zoll, 20 Zoll).


    Letztlich spielen die Sitze noch eine Rolle und Dein persönliches Empfinden.

    Ergo: Selbst testen ist der beste Weg, um herauszufinden, ob das Fzg. zu hart oder zu weich ist.

    Bei Motor-Talk gibt es bzgl. Deiner Fahrwerksfragen einige Posts. Schau da mal rein.

    Moin,
    je nachdem, wo man so liest, heisst es, dass das LM Öl wohl funktionieren soll. ZF aber schreib ausdrücklich, dass man ausschließlich das ZF Lifeguard Fluid 8 Öl nehmen soll. Liquidität Moly schreib, dass deren ATF Top Tec 1800 für HP8 funktionieren soll.
    Ich persönlich würde 20l ZF Öl besorgen und mitbringen. Kostet dann halt 200€ mehr. Macht man aber auch nur alle Jubel Jahre. (Das ist nur meine Meinung. Kann jeder natürlich frei selbst entscheiden, für Quatsch befinden oder auch befürworten. Wollte es nur als Info geben und nicht zu einer Grundsatzdiskussion machen! :))

    Beim F Modell konnte das VTG Öl nicht abgelassen werden, da es keine Ablassschraube gibt. Keine Ahnung, ob das jetzt besser gelöst ist. Absaugen war die eine Möglichkeit für den o.g. Preis, ausbauen und über Einlassschraube ablassen war die zweite, bessere Möglichkeit. Beim Absaugen verbleibt der Dreck und ca. 25% im Getriebe. Methode 2 liegt aber bei knapp 500€.
    Hatte leider das Glück, dass mein VTG bei etwa 80T KM verreckt ist und bin da vorsichtig. Das war allerdings beim F11. Hatte zum Glück ein neues auf Kulanz bekommen.

    BG

    Kann mir vorstellen dass das vllt die Ursache des Problems war. Warum habe ich den Fehler seit der Reparatur X/

    Wenn es eine Wartung war, schau mal, ob sie Dir die Batterie im Schlüssel gewechselt haben. Hatte ich auch letztens auf der Rechnung. Habe mal gelesen, dass die Batterie beim Ölservice mit gewechselt wird. Dann einfach noch mal hin.
    Anlernen musst Du eigentlich nichts, wenn Du die Batterie abklemmst, nur die Uhr wieder einstellen und auf GPS umstellen.

    Oder mal den Fehlerspeicher auslesen, falls Du die erforderlichen Mittel hast.

    Hallo Andreas,


    Schau mal hier: https://www.bmw.de/de/topics/s…teddrive/digital-key.html


    BMW DIGITAL KEY PLUS – ERWEITERTE KOMFORTFUNKTIONEN.*

    • Automatisches Entriegeln bei Annäherung, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen
    • Motorstart ohne Ablage des Geräts
    • Verriegeln Sie Ihren BMW bequem durch einfaches Entfernen vom Fahrzeug
    • Präzise und sichere Ortung des Smartphones durch Ultra-Breitband (UWB)
    • Positionsbasierte Steuerungsfunktionen auf dem Smartphone in der Nähe Ihres BMW


    EDIT: BMW Digital Key Plus ist nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab Ende 2021 und mit der Ausstattung Komfortzugang (SA 322) verfügbar.

    Es gibt ein Video auf YouTube, wo jemand das Problem beim E90 auch hatte. Es lag letztendlich an der alten Autobatterie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn also Deine Duracell auch nicht funktioniert, würde dort mal weitersuchen. Ggf. auch mal die Batterie abklemmen.

    Kann sein, dass sich da etwas mit Einführung der Digital Keys geändert hat (Öffnen durch Apple Watch / iPhone /etc.). Aber um Deine Frage zu beantworten, was Du mit "Komfort-Zugang" denn erworben hast: Ohne Komfort-Zugang muss man den Schlüssel in die Hand nehmen und auf den Knopf drücken.


    Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil ggü. dem Öffnen / Schließen wie bei Deinem Bekannten, dass Du das Fzg. noch aktiv abschließen muss. Beim Öffnen hat es doch keinen nennenswerten Vorteil, ob das Fzg. nun schon beim Annähern sich öffnet oder eben, wenn man den Griff anfasst.

    Hier mal ein Video auf English zum Komfort Zugang. Ist zwar ein X7, aber beim 5er G30/31 ist das ähnlich bzw. genauso. Ohne Komfort-Zugang musst Du zum Auf- und Abschließen immer auf den Schlüssel drücken.

    Keyless-GO bedeutet, dass Du das Fzg. durch Drücken auf den Start-/Stopp Knopf starten kannst. Das gibt es glaube ich gar nicht mehr anders. Hat aber nichts mit dem Komfort-Zugang zu tun.