Beiträge von fishermans

    Hmm. Komisch.
    Funktioniert doch genauso, als wenn man an der Apple Watch auf die Krone drückt und dann sagt, was man hören möchte.
    Hast Du APPS angehakt bei Dir in der BT Verbindung im Auto?

    Ist die Batterie über alle Fahrzeuge identisch?
    Hast Du mal eine Teilenummer bzw. wo finde ich sie für so einen günstigen Kurs. Für 55€ habe ich auch keine Lust auf den Trubel mit hinfahren, 1 Tag abgeben für Fehler auslesen, nochmal hinfahren, 1Tag abgeben für die Instandsetzung und anschließend abholen fahren.

    Laut Leebmann24 ist der Akku (Teilenummer 84102447710) in fast allen Modellen verbaut.

    Der Vergleich hinkt leider etwas - es gibt leider/glücklicherweise nicht nur einen Zellhersteller am Markt, allein die Bauform der Akkus ist zudem gänzlich unterschiedlich. Die Apple-Zelle wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen (chinesischen) Hersteller haben, wie die Zelle des Notrufmoduls. Man hat allerdings in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt. Akkus der Marktgeneration 2016/2017 stammen entwicklungsseitig meist eher aus 2013/2014 - da liegen inzwischen schnell Genrationen dazwischen.


    Wie schon erwähnt, für Anwendungen wie eine Notrufbatterie benötigt es nur extrem wenig Leistung - da wäre alles andere wie ein sehr robuster LTO-Akku eigentlich Irrsinn. Leider sind LFP / NMC Zellen billiger, weil absolute Massenware und von sehr vielen Herstellern im gleichen Formfaktor erhältlich. Da wird eine Ingenieurs-Entscheidung vom Einkauf meist ins technische negative gelenkt, das passiert leider sehr häufig in der Entwicklung... Die Folge sind dann solche Ausfälle im Feld.


    Thema Rückruf: So lange es beim Kunden zu keinem Brand kam, passiert da auch nichts. In der Notrufbatterie ist extrem wenig Energie gespeichert, ein thermisches Venting dauert hier (wenn überhaupt) 0,5 - 1 Sekunde, dann ist der Spuk vorbei. Nicht zu vergleichen mit einem Handy- oder Laptopakku.

    Wohl wahr. Pauschal gesagt betrifft es ja alle OEMs aus der Zeit, egal ob Apple, Samsung, Microsoft mit dem Surface, HP, etc... Welche Hersteller (wird wohl nicht nur einer sein) da jetzt Mist produziert hat und in wie weit der Einkauf die Technik überstimmt hat, werden wir als Endanwender vermutlich nicht erfahren. Spielt aber auch keine Rolle, solange der Akku einfach bei Versagen getauscht wird. Meiner wurde zum Glück anstandslos gewechselt beim G32.


    Der Tausch bzw. das Versagen dürfte wohl nicht eingeplant worden sein, sonst wäre der Wechsel einfacher und wartungsfreundlicher. Die F Reihe hatte ja auch ein Notruf-System. Da sind mir Ausfälle nicht bekannt.

    Du drückst also den Spracheingebeknopf länger, es öffnet sich Siri und du kannst ihr sagen welchen Titel du hören willst? Eine Mehrfachauswahl kannst du dann bequem über das iDrive auswählen und abspielen. Ist das so?

    Jup. So ist es. Ging schon beim F11. EDIT: Länger Drücken auf den Sprachknopf öffnet Siri. Ob die Suche so funktioniert, kann ich nicht sagen. Das habe ich nie probiert.

    Habe das mal bei meinem F11 gemacht. Wollte NSW haben:

    - Stoßstange ab
    - Neuer Kabelbaum vorne, an dem die Scheinwerfer, NSW, PDC und ggf. ACC hängen
    - NSW nebst Blenden einbauen

    - Neuen Lichtschalter einbauen

    - 2 Zusätzliche Adern vom FRM zum Stecker im linken Radhaus ziehen, wo der vordere Kabelbaum angeschlossen wird

    - Fzg. codieren


    War machbar, würde ich aber nicht nochmal machen, weil aufwendig.

    Nutzt Waze die gleiche Datenbank wie bli..de und Atudo? Nutze Atudo natürlich nur wegen der Unfallwarnung. Ist klar, denke ich.
    Was genau ist an bli...de in der Bedienung schlecht mit CarPlay?

    Lohnt sich der Wechsel von Apple Music zu Spotify im Hinblick auf CarPlay? Habe wegen der Apple Music Integration ins EVO nämlich kein Spotify genutzt und buche derzeit das Apple Music Family Abo. AppleMusic hat auch ohne CarPlay immer schön funktioniert im F11 und G3x.

    Das ist momentan wirklich so - ich hatte jetzt in der Arbeit zwei Kollegen (F45 Bj 2017 / F31 Bj. 2018), welche bei den starken Minustemperaturen ebenfalls ausgefallende Notrufsystem zu beklagen hatten.

    Interessanterweise sind beides keine Garagenfahrzeuge und stehend ganzjährig draussen.


    Langsam vermute ich, dass das Problem nicht die Akkus an sich sind, sondern das der Akku trotz extremer Kälte immer mit Ladestrom beaufschlagt wird. Sehr kalte Akkus zu laden ist immer ein Lebensdauerkiller - das macht sich dann nach 3-4 Jahren bemerkbar... Bis dato ist der Akku meines G31 noch okay, allerdings steht dieser auch ganzjährig in einer Tiefgarage. Kälter wie +5°C war es dort noch nie...

    ich denke eher, dass die Akkus aus 2017/2018 einfach von schlechter Qualität waren. Das sieht man ganz extrem im Notebookbereich. Mein MacBook aus 2018 hatte auch nach 1.5 Jahren Akkuprobleme, wurde komplett getauscht, da aufgebläht. Bei Apple (iPhöne) wurden ganze Chargen auf "Kulanz" kostenfrei gewechselt. Bei HP haben wir in der Fa. ohne Ende neue Akkus bekommen. Das ist einfach ein Qualtitätsproblem. Ob es jetzt besser ist, weiß ich allerdings nicht.

    Letztlich muss man sich vor Augen führen, dass ein defekter Lithium Ionen Akku zum Brand führen kann. Daher wundert es mich, dass es keine Rückrufaktion zu den Notfallakkus gibt (bisher). Kommt vielleicht, wenn jeder hier das 3. AGR per Rückruf bekommen hat.