Beiträge von fishermans

Ich glaube auch nicht, dass die Späne da kein Problem darstellen sollen. In dem Moment, wo der Bohrer den Boden durchstößt, entsteht ein Grat nach innen. Das kennt doch jeder, der mal in Holz oder Metall gebohrt hat. Der steht dann erstmal nach innen. Dieser Grat reißt irgendwann durch Vibration und Ölbewegung ab und setzt entweder einen Minikanal zu oder legt sich zwischen die Reibscheiben. Wenn, dann müsste man die Bohrung noch innen entgraten und danach das Getriebe noch mal spülen, bevor man die Schraube einsetzt. So zumindest mein Gedankengang.

Ob der Spezi das nun besser weiß, wie der Hr.BMW für seine Fahrzeuge, weiß ich nicht.

Klingt zwar alles logisch, aber auch manches stark übertrieben, denn er sagt ja, dass die Antriebswelle, die neu verbaut wurde, innerhalb von 150km wieder kaputt ging, weil 60mm mehr Umfangsunterschied war. Demnach müssten bei originalen Radsätzen von BMW mit der angegebenen Mischbereifung massenhafte Schäden auffällig werden.

Also wird die Wahrheit wieder irgendwo dazwischen liegen.

Wenn das Differential keine Zähne mehr hat, ist es doch nachvollziehbar, warum die Antriebswelle in kürzester Zeit den Geist aufgibt. Viel wichtiger wäre herauszufinden, was so einen Schaden am Diff. verursachen kann. 60mm Differenz?? Eher nicht, oder?

Meine persönliche Meinung dazu:

Würde, wenn überhaupt, einen Böllhoff Helicoil Bronzeeinsatz reinmachen, damit die Schraube nicht frisst. Edelstahl in Alu ist Ka..ke. Kann zu Kontaktkorrosion führen und das Gewinde im VTG zerstören. Dann hat man das Gewinde in 30T km an der Schraube kleben.
    Auch ein Austauschgetriebe könnte so vielleicht abgelehnt werden.

Öl immer BMW OEM.

Wie teuer ist denn ca. die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung (für Fahrradständer) ? Beim F31 hab ich ca. 1100€ gezahlt.

Wenn es keine OEM versenkbare sein soll und nur für den Träger, wirst Du unter 2000€ wahrscheinlich fündig werden. Denk an die Stützlast der AHK in Bezug auf die Bikes, speziell, wenn es e-Bikes sein sollen. Da sollten es dann schon 75kg sein.

Eine OEM AHK liegt bei 3 Scheinen plus/minus mit Einbau.
    Empfehlung aus einem anderen Forum war: https://www.bmw-trekhaken.nl/

Noch ein kleiner Gedanke der mir soeben durch den Kopf schoss...wäre es rein theoretisch möglich, eine Doppelsteg Niere mit einem anderen Rahmen zu versehen? zB Cerium Grey Rahmen und Zubehör Doppelstege? Habe nur originale hier, da kann ich die Möglichkeiten nicht vergleichen, aber vllt hat ja jemand diese.

Theoretisch schon. Habe beim F11 mal zwei Nieren gemischt. Der Rahmen ist nur aufgeclipst. Beim G30 waren die Nachbaunieren allerdings anders als die OEM Teile. Die Nasen für die Clips saßen an andere Stelle und die Anzahl der Verriegelungen war bei dem Chinakracher geringer.
    Wenn Du OEM Teile nimmst, müsste das gehen. Beim Rest ist es Trial And Error.

SBK_Hardliner Du hast doch beim Calibra auch keine OEM gefahren, schätze ich mal so 8o .

235/35/20, wie Du schreibst, würde rechnerisch definitiv besser passen. Vielleicht kannst Du Deine Beziehungen ja noch mal nutzen und kriegst das eingetragen. Fragen kost nix.