Beiträge von Degi69

    Ich werde den Getriebeölwechsel auch demnächst bei einem ZF Servicepoint machen lassen. Ja es stimmt die Brühe ist dunkel, ATF wird ja auch sehr heiß, aber von der Farbe des ATF (ist ja eigentlich kein Öl) sollte man sich nicht so verunsichern lassen. Bis vor 2 Jahren oder so wurde das als Lifetimefüllung gefüllt und die meisten hielten sich auch daran. Es gibt auch viele F10 mit weit über 300tkm ohne Getriebeölspülung, die immer noch tadellos laufen. Der Wechsel gehört für mich dazu, wie der Ölwechsel, da ich die Autos ja auch lange fahre.

    Falls die Verkokung des Ansaugtrakts gemeint ist, rußt ein Benziner doch, sagen wir mal, anders, die Direkteinspritzer rußen mehr, da gebe ich dir recht. Aber ich denke nicht, dass du das vergleichen kannst.

    Bei 20tkm ist es ein schmaler Grad, was die Entscheidung Diesel zu Benziner angeht. Ich persönlich bin auch, wie oben schon geschrieben, auf Benziner umgestiegen und würde mir nie mehr einen Diesel holen Das ist aber Geschmacksache. 15.3 l in der Stadt kannst du auch mit einem 40d fast erreichen. Mir hat die AGR Thematik, danach der verkokte Ansaugtrakt den Diesel endgültig verdorben.

    Gekauft im Februar 2023 mit 87.500 km, jetzt ziemlich genau 110.000 km. Fahre immer weniger, so 4-5 Jahre will ich ihn aber noch fahren, ob ich mir dann das Nachfolgemodell kaufe ist mehr als fraglich, da keine attraktiven Benziner mehr angeboten werden.

    Ich habe bei allen Fahrzeugen, Autos und Motorräder VK, der geringe Aufpreis ist nichts gegen einen Schaden. Bei Motorrädern war das früher unbezahlbar, mittlerweile ist das echt günstig. Bei meiner Z1000 219 Euro jährlich, lachhaft.

    Ich stehe jetzt auch kurz vorm Wechsel, ich denke, ich hole mir bei Leebmann die Originalen, auf meinem F11 hab ich ATE drauf geschraubt, die haben bei starken Bremsen komisch gesurrt. Wir reden ja jetzt nicht von 500 Euro Unterschied und ich hab einfach ein besseres Gefühl bei den BMW Scheiben. Immerhin sind es die wichtigsten Teile im Auto.

    Der Wechsel der Kerzen kostet sicher keine 70€ ;) die Kerzen selber, ja. Aber die Arbeit sicher nicht. Da liegst du beim 6zylinder zwischen 300€-400€ bei BMW. Wenn du 3-4 Jahre fährst bis du die Kerzen wechselst, dann fährst du 6-8 Jahre bis du wieder die Brücke reinigst. Jetzt rechne dir das mal gegen. Und wenn du 800€ dafür bezahlst hast, würde nächstes mal ein Vergleich von Werkstätten sicher sinnvoll sein ;)

    Zum Glück fahre ich ja einen Vierzylinder, aber das mit der Verkokung bei den Dieseln tu ich mir einfach nicht mehr an. Das ging mir bei den E60 schon auf den Keks, da war die ASB undicht, die Drallklappen verkokten ständig. Alles wegen AGR usw. Das hab ich alles beim Benziner nicht und er klingt auch nicht, wie ein Traktor, wenn er kalt ist. Mehrverbrauch vom Benziner ist vernachlässigbar.