Ich hatte kürzlich das gleiche Problem (gleicher Version: 11/2023.550). Hat sich auch im Fahrzeug nicht installieren lassen. Es wurde dann bei mir im Zuge des Kundendienst vom Autohaus aufgespielt. Sogar eine noch neuere Version. ![]()
Beiträge von dannyG30
-
-
Natürlich machen die Autohäuser trotz solcher "Rabattaktionen" noch mehr als genug Gewinn, dass steht außer Frage.
Aber ich persönlich fühle mich bei meinem BMW Vertragshändler einfach am besten aufgehoben. Vielleicht auch weil es bei mir um die Ecke einfach keine vernünftigen freien Werkstätten gibt, die sich mit BMW auskennen und ich selber einfach zu wenig Zeit habe um selber zu "Schrauben".
Und gerade bei so Sachen wie Softwareupdates, etc. vertraue ich nur einem Vertragshändler.
Ich fahre mittlerweile meinen dritten BMW, alle samt vom gleichen Händler. Er ist vielleicht nicht der günstigste aber dafür wird der Kunde hier noch wie ein "König" behandelt. Schnelle Terminvergabe, offene und freundliche Kommunikation (Fehlersuche & ggf. reparieren statt gleich austauschen), kostenloser Leihwagen bei Bedarf und die 20% ab 5 Jahre sind für mich auch okay

Solange sich daran nix ändert, werde ich weiterhin meine Service beim Vertragshändler machen lassen. Das Geld ist es mir tatsächlich wert

-
na das ist doch mal was.Ist das eine individuelle Aktion oder hat das was mit der BMW Aktion / Service 5+ zu tun?
Habe mich mit den Konditionen noch nicht beschäftigt, meiner ist noch zu jung, aber da gibts wohl auch 20%
Ja das hat mit der Aktion "Service 5+" zu tun. Ob das auch andere Autohäuser anbieten weiß ich nicht.
Mein Auto hat jetzt im Dezember genau die 5 Jahre erreicht, daher gab es diesen Rabatt.

-
Ich hatte gestern auch Service:
Bremsflüssigkeit + Standardumfang = 92,00€ inkl. Steuer
Fahrzeugdiagnose + 4 Steuergeräte neu programmieren (Softwareupdate) inkl. Fehlerspeicherauslesen = 123,81 € inkl. Steuer
Gasdruckfedern Motorhaube wechseln =169,25 € inkl. Steuer
Bei der Programmierung sowie den Gasdruckfedern sind in den Preisen schon 20% Rabatt enthalten, die mein Autohaus für Fahrzeuge ab 5 Jahre anbietet.

-
Ich war heute erst beim Service u.a. wegen den gleichen Problemen.
- Notrufsystem ausgefallen
- GPS-Signal weg
Bei mir konnte das Problem durch das Zurücksetzen der Steuergeräte und aufspielen der aktuellsten Softwareversion (vorerst) behoben werden.
Sollte das Problem wieder kommen, müsste das Steuergerät unter der Antenne auf Schäden geprüft werden.
-
Hallo miteinander,
ich hatte mein Auto heute beim Service u.a. wegen Bremsflüssigkeit, etc. In dem Zuge wurde das Problem mit dem Ausfall Notrufsystem, Verlust GPS-Signal Navi und das nicht funktionierende Remote-Update überprüft.
Laut Werkstattmeister hat sich das Problem durch das Zurücksetzen der Steuergeräte und Aufspielen der neusten Softwareversion vorerst beheben lassen.
Ich muss das ganze nun Beobachten und wenn der Fehler wieder kommen sollte, müsste man sich das Steuergerät samt Batterie unter der "Haiflosse" nochmal genau ansehen. Es kommt wohl hin und wieder vor, dass Feuchtigkeit an das Steuergerät kommt und somit Defekte entstehen. Die Batterie vom Steuergeräte wäre wohl noch in Ordnung.
-
Wie fit ist eigentlich deine Batterie noch?
Wie gut die Batterie noch ist weiß ich leider nicht. Müsste noch die erste sein, also 5 Jahre alt. Ich lasse die Batterie aber regelmäßig (einmal im Monat) mit dem Cetek Pro laden, da ich viel Kurzstrecke fahre aktuell und auch wegen der Standheizung jetzt im Winter. Sonst hat die Batterie bisher noch keine Probleme gemacht.
-
Guten Morgen,
bin heute früh ins Auto gestiegen, plötzlich alle Fehlermeldungen weg, auch das GPS-Signal war wieder da....
Sehr seltsam.... Ich bin gespannt was am kommenden Montag beim Service rauskommt.
Übrigens ein Software-Update wird bei mir auch angezeigt. Lässt sich nur nicht installieren, warum auch immer. Das wird aber auch am Montag beim
geklärt. -
Hallo zusammen,
seit gestern kommt bei mir auch die Meldung "Notrufsystem ausgefallen"... zusätzlich habe ich noch das Problem, dass seit dem auch des GPS-Signal vom Navi weg ist. Keine Ahnung ob das zusammen hängt oder zwei einzelne Baustellen sind...

Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt, da wird das geprüft. Wenn ich hier so lese, was die Batterie des Notrufsystems für Kosten verursacht, hoffe ich doch, dass hier meine Gewährleistung bzw. PS noch greift, da ich das Auto erst seit März diesen Jahres habe.
-
Gekauft im März 2025 mit 50.100 km - Stand heute sind es 59.931 km