Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

• Wie fit ist eigentlich deine Batterie noch?

Wie gut die Batterie noch ist weiß ich leider nicht. Müsste noch die erste sein, also 5 Jahre alt. Ich lasse die Batterie aber regelmäßig (einmal im Monat) mit dem Cetek Pro laden, da ich viel Kurzstrecke fahre aktuell und auch wegen der Standheizung jetzt im Winter. Sonst hat die Batterie bisher noch keine Probleme gemacht.

G31 530i LCI - EZ 12/2020 - ID 7 - M-Sport

• Wie gut die Batterie noch ist weiß ich leider nicht. Müsste noch die erste sein, also 5 Jahre alt. Ich lasse die Batterie aber regelmäßig (einmal im Monat) mit dem Cetek Pro laden, da ich viel Kurzstrecke fahre aktuell und auch wegen der Standheizung jetzt im Winter. Sonst hat die Batterie bisher noch keine Probleme gemacht.

Waere jetzt erstmal so meine erste Vermutung gewesen. Ich habe noch so in Erinnerung, dass OTA Softwareupdates eine gewisse Batteriekapazitaet vorraussetzen, um die Kiste nicht beim Update zu schrotten weil der Akku mittendrin die Biege gemacht hat.

• Hallo miteinander,

ich hatte mein Auto heute beim Service u.a. wegen Bremsflüssigkeit, etc. In dem Zuge wurde das Problem mit dem Ausfall Notrufsystem, Verlust GPS-Signal Navi und das nicht funktionierende Remote-Update überprüft.

Laut Werkstattmeister hat sich das Problem durch das Zurücksetzen der Steuergeräte und Aufspielen der neusten Softwareversion vorerst beheben lassen.

Ich muss das ganze nun Beobachten und wenn der Fehler wieder kommen sollte, müsste man sich das Steuergerät samt Batterie unter der "Haiflosse" nochmal genau ansehen. Es kommt wohl hin und wieder vor, dass Feuchtigkeit an das Steuergerät kommt und somit Defekte entstehen. Die Batterie vom Steuergeräte wäre wohl noch in Ordnung.

G31 530i LCI - EZ 12/2020 - ID 7 - M-Sport