Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

• Wie fit ist eigentlich deine Batterie noch?

Wie gut die Batterie noch ist weiß ich leider nicht. Müsste noch die erste sein, also 5 Jahre alt. Ich lasse die Batterie aber regelmäßig (einmal im Monat) mit dem Cetek Pro laden, da ich viel Kurzstrecke fahre aktuell und auch wegen der Standheizung jetzt im Winter. Sonst hat die Batterie bisher noch keine Probleme gemacht.

G31 530i LCI - EZ 12/2020 - ID 7 - M-Sport

• Wie gut die Batterie noch ist weiß ich leider nicht. Müsste noch die erste sein, also 5 Jahre alt. Ich lasse die Batterie aber regelmäßig (einmal im Monat) mit dem Cetek Pro laden, da ich viel Kurzstrecke fahre aktuell und auch wegen der Standheizung jetzt im Winter. Sonst hat die Batterie bisher noch keine Probleme gemacht.

Waere jetzt erstmal so meine erste Vermutung gewesen. Ich habe noch so in Erinnerung, dass OTA Softwareupdates eine gewisse Batteriekapazitaet vorraussetzen, um die Kiste nicht beim Update zu schrotten weil der Akku mittendrin die Biege gemacht hat.

• Hallo miteinander,

ich hatte mein Auto heute beim Service u.a. wegen Bremsflüssigkeit, etc. In dem Zuge wurde das Problem mit dem Ausfall Notrufsystem, Verlust GPS-Signal Navi und das nicht funktionierende Remote-Update überprüft.

Laut Werkstattmeister hat sich das Problem durch das Zurücksetzen der Steuergeräte und Aufspielen der neusten Softwareversion vorerst beheben lassen.

Ich muss das ganze nun Beobachten und wenn der Fehler wieder kommen sollte, müsste man sich das Steuergerät samt Batterie unter der "Haiflosse" nochmal genau ansehen. Es kommt wohl hin und wieder vor, dass Feuchtigkeit an das Steuergerät kommt und somit Defekte entstehen. Die Batterie vom Steuergeräte wäre wohl noch in Ordnung.

• Bei der Notrufbatterie fühlte ich mich richtig verarscht (sorry). Nachdem ich mir ein YT Video anschaute, besorgte ich mir diese Batterie (tatsächlich einen Akku von BMW) holte tief Luft, legte mich auf die Ladefläche, baute einen Lautsprecher aus und tauschte die Batterie innerhalb von 13 min. durch das entstandene "Loch". BMW wollte dafür über 1000,- haben...

• Das Thema hat mich zum Glück bisher nicht ereilt, aber wenn weiss ich ja was zu tun ist. Genau dafür ist ein Forum ja da, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Bei der Notrufbatterie fühlte ich mich richtig verarscht (sorry). Nachdem ich mir ein YT Video anschaute, besorgte ich mir diese Batterie (tatsächlich einen Akku von BMW) holte tief Luft, legte mich auf die Ladefläche, baute einen Lautsprecher aus und tauschte die Batterie innerhalb von 13 min. durch das entstandene "Loch". BMW wollte dafür über 1000,- haben...

Das ist das Für und Wider von Festpreisen, hier also Abrechnung nach vorgegebenen AW. Laut Werkstattvorgabe muss der Dachhimmel raus. Daher ist das so teuer.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• BMW wollte dafür über 1000,- haben

echt jetzt..... =O

hat bei mir inkl der Batterie und Märchensteuer 160€ gekostet

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Das ist Bekannt. BMW gibt wie gesagt als Vorgabe, das der Himmel runter muss. Theoretisch gut gedacht, praktisch aber einfach viel zu umständlich.

So kommen dann diese Summen zusammen. Einige Werkstätten wissen aber wies geht.

• Das ist das Für und Wider von Festpreisen, hier also Abrechnung nach vorgegebenen AW. Laut Werkstattvorgabe muss der Dachhimmel raus. Daher ist das so teuer.

Sehe ich nicht so!

Gibt es Vorgabe AW wird diese verrechnet beim freundlichen (auch wenn in halber Zeit fertig) ... umgedreht wird aber länger gebraucht, wird das voll verrechnet ... wird halt dann erzählt "schraube abgerissen,... Gewinde defekt ...oÄ.

Bei diesem Spiel bist du immer Verlierer, oder sagen wir , niemals Gewinner!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love: