Beiträge von Katzi-AS33

    Wer soll denn DEINEN Geschmack kennen?

    Gibt hier einen Thread, in dem viele ihre Felgen zeigen, es gibt eine Galerie, die du dir anschauen kannst und die Unweiten des Internets bietet reichlich Bildmaterial.

    Ich sehe auch beim Angebot von BMW auch keine Frechheit oder ähnliches.

    BMW ist ein Fahrzeughersteller und kein Felgenhersteller und hat somit eine eingeschränkte Vielfalt, was auch total normal ist.

    Alles außer diese Vielspeicherfelgen :)


    Im Grunde 5 Stern Doppelsteg etc..., die Auswahl für 19 Zoll ist bei orig. BMW Felgen so begrenzt, dass die Auswahl nicht wirklich groß ist. Das war eigenlitch die Kernaussage meines Posts!


    Wenn du das "Bildmaterial im Internet durchklickst, wirst du auch schnell merken dass nicht mal ein Teil wirklich für G30 erlaubt ist, wie angepriesen wird, siehe Daten in meinem Post! Oft passt eben die ET nicht!

    Sonst wäre es bei 19 Zoll eh einfach und ich hätte diesen Post nicht verfasst! ;)

    Hallo


    Seit Monaten beschäftigt mich ein Thema: Ich möchte für meinen G30 520XD 8/18 "19er Felgen" für den Sommer. So weit so gut.


    Nachdem mir diese "Vielspeichenfelgen" oder wie man die nennt sowas von überhaupt nicht gefallen, und ich auch keine schwarzen Felgen möchte, gibt es tatsächlich wirklich nichts ansprechendes für G30/G31 von BMW??


    Die Styling M 727 sind z.B. der Hammer, aber für den 8er und (anderer Thread) obwohl sie bis auf 3mm ET baulich passen auf Grund Traglastgutachten (welche BMW tatsächlich nicht mehr ausstellt, und auch bei Star-Cooperation oder dgl. abgeblitzt bin, unmöglich einzutragen.

    Möchte aber auch meinen Versicherungsschutz nicht verlieren, also kommt ohne Eintragung nicht in Frage. Oder beispielsweise auch die M 662, die auch schön sind aber nur bis 18 Zoll auf dem Markt!


    Für die Preisklasse eines G30 ist das was 19 Zoll betrifft an Lieblosigkeit bei BMW schon fast eine Frechheit!

    Somit wird es jetzt wohl ein Nachbau wie AEZ etc..., der alle Daten hat, und auch die Traglastgutachten ganz einfach downzuloaden und somit problemlos einzutragen sind, wenn die Traglast passt.



    Meine Frage:

    Hat jemand "19er" schöne BMW Felgen gefunden, die mir vielleicht noch entgangen sind, die eben genau auf LK112, Bohrung 66,6mm, 8 J - 19, ET30 (möchte keine Mischbereifung) 98Y passen, und keine "Vielspeichenfelgen" oder rein dunkle Felgen sind?

    Ich finde hier einfach garnichts, egal ob bei BMW selbst, Leebman etc..., und alles was man sonst im Netz für "G30" findet passen entweder LK, J oder ET nicht, und somit unmöglich einzutragen wie beschrieben. ||

    Und 18" ist mir zu klein, 20 dagegen schon wieder zu groß.

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, zumal diese Felgen gerne als passend für G14 und G30/31 gebraucht angeboten werden. Von den Einpresstiefen wird das passen. Aber ich schätze, dass es eingetragen werden muss, wenn es keine Freigabe seitens BMW für den G30/31 gibt.

    Ob die Tragfähigkeit ausreicht, wage ich zu bezweifeln, weil ich annehme, dass der 8er leichter ist. Die AHK wird auch noch eine Rolle spielen. Gibt es eine AHK für den G14 und dessen Brüder, Schwestern und Diverse?

    Eine Traglastbescheinung kann man gemäß dieser Anleitung versuchen zu beantragen: https://www.e60-forum.de/forum/index.php?thread/57226-traglastgutachten-festigkeitsgutachten-neue-quelle-für-bmw-felgen/


    Leider war diese Adresse in meinem Fall ein Griff ins Klo. :(


    Nach einer Woche Wartezeit und der Anmerkung in meiner Anfrage, dass "ich mich an die Star-Cooperation wende, da BMW selbst keine Traglasten mehr hergibt oder ausstellt, kam diese Mail zurück, siehe Anhang....

    Nicht schlecht für ein Woche Wartezeit, in der abgesehen von keiner Hilfe, die Anliegen nicht mal richtig gelesen werden!

    Hallo


    Es passt alles, bis auf die ET, diese ist aber nur geringfügig (-3mm), und passen baulich!


    Allerdings stellt sich BMW seit 2021 quer, egal ob Kundenservice oder bmw.at, um solche Räder exklusiv für den 8er sortenrein zu halten.


    Von der Eintragung kein Problem, allerdings eben nur mit Traglastgutachten, oder einfach die mögliche Traglast mit Stempel reicht, bekommt man aber nirgends mehr!!!

    und ohne diese, eben keine Möglichkeit eintragen zu lassen!

    und scheinbar hat diese auch niemand, bzw. die ich bereits gesehen habe am G30 nicht im Forum oder ohne Eintrag. ?(


    Also ich möchte mir die selben kaufen, und hätte auch schon welche gefunden.


    Die Daten passen exakt beim G30/G31, sowohl LK als auch Breit (J). Es sind lediglich vorne - 3 mm ET und hinten -4 mm ET. (Werden geringfügig schmaler) Original hat der G30 ET30 und ET44. Also baulich passen Sie drauf!

    Auch die Eintragung ist kein Problem, man braucht dazu lediglich die Traglastbescheinigung, und diese gibt BMW seit 2021 nicht mehr her, bzw. stellt keine mehr aus! ||


    Somit brauche auch ich dringend diese Traglastbescheinigung, falls die jemand hat!


    Im Konkreten geht es bei diesen 19-Zoll M-Felgen von "Styling M 727" um die Nummern: 8090019 und 8090020.