Beiträge von Blacky530

    N’Abend erstmal :) Also zunächst einmal müssen wir unterscheiden worüber wir reden.


    ConnectedApp für Handy oder Connecteddrive für Auto.


    Connecteddrive:

    Hierzu braucht man einen Account und muss die einzelnen Dienste dazu buchen. Um diese im Fahrzeug nutzen zu können, schaltet bmw diese über die fest verbaute lte Sim Karte der Telekom frei. Dann läuft auch alles über diese Karte und NICHT über ein gekoppeltes Mobiltelefon. Ist also unabhängig. Im Connecteddrive Store kann man sich anmelden und sieht dann, welche Services dem eingepflegtem Fahrzeug gebucht wurden und welche noch verfügbar sind um diese zu kaufen und dann zu aktivieren.


    Connected App:


    hier brauchst du ein Handy und hast dann Fernzugriff auf dein Fahrzeug, sieht’s km Stände, Rest tankinhalt, kannst (je nach gebuchten Service) 3d view nutzen, also Fotos der Umgebung machen (brauchst dann aber auch im Fahrzeug die 360grad Kameras), Fahrzeug fern entriegeln. Das ist dann alles auch abhängig, welches Handy du nutzt.


    Hoffe konnte dir damit ein wenig helfen, ansonsten bitte nochmals die Frage etwas konkretisieren 8o


    schönen Abend noch.


    Mfg der Björn

    Wahrscheinlich meinst du den "Sottozero 3" (hat auch gute Bewertungen). Den hatte ich auch im Auge, bin dann aber doch beim Conti gelandet. Der Preisunterschied war minimal.

    Ich denke, dass man mit beiden Reifen gut durch den Winter kommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    sehr richtig Gerhard :thumbsup:. Habe mit meinem Reifen Fritze gesprochen, der unterschied lag bei knapp 6€ die Pirelli pro reifen günstiger kam als der Conti ts850p. Nachdem mein Reifen Fritze auch meinte, nimm pirelli sind es halt die sottozero 3 geworden ;). Hauptsache weg mit den goodyear ultragrip 8. Man waren die schlecht, sobald ein wenig Regen kam haben die dauernd durchgedreht und sind gerutscht.


    Weiterhin allzeit gute Fahrt. Mfg der Björn

    Wie oben beschrieben gibt es zu gar nichts eine Pflicht ;). Was man macht, ist Geschmacksache, ich selber nutze rft reifen. Bin bei einem stahlproduzierenden Gewerbe unterwegs, da hatte ich schon kleine Erfahrungen mit Fremdkörper im Reifen. Da gönne ich mir die rft lieber :thumbsup:.


    flaaash : Paragraph laut Google und Artikel Focus:


    § 31b Überprüfung mitzuführender Gegenstände

    Führer von Fahrzeugen sind verpflichtet, zuständigen Personen auf Verlangen folgende mitzuführende Gegenstände vorzuzeigen und zur Prüfung des vorschriftsmäßigen Zustands auszuhändigen: 1.Feuerlöscher (§ 35g Absatz 1),
    2.Erste-Hilfe-Material (§ 35h Absatz 1, 3 und 4),
    3.Unterlegkeile (§ 41 Absatz 14),
    4.Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53a Absatz 2),
    4a.Warnweste (§ 53a Absatz 2),
    5.tragbare Blinkleuchten (§ 53b Absatz 5) und windsichere Handlampen (§ 54b),
    6.Leuchten und Rückstrahler (§ 53b Absatz 1 Satz 4 Halbsatz 2 und Absatz 2 Satz 4 Halbsatz 2).





    https://www.google.de/amp/s/praxistipps.focus.de/ist-ein-ersatzrad-pflicht-einfach-erklaert_55193%3flayout=amp


    Die mitzuführenden Sachen für Standard private pkw sind erste Hilfe set sowie Warndreieck, was in den Paragraphen näher definiert wird. Alles andere das da steht, ist hauptsächlich gewerblich genutzt bzw. aus den Einzel Paragraphen zu entnehmen.


    So, nun aber genug Paragraphen für heute :saint:


    Mfg der Björn

    Morgen zusammen :)

    Nur mal so ein Hinweis nebenher. Laut stvo muss ich für eine reifen Panne GAR NICHTS HABEN. Ich bin weder verpflichtet rft zu fahren, noch nen Notrad zu haben (gab es auch für den g30 zum Nachrüsten zumindest vor lci), noch muss ich ein reparaturset dabei haben. Konnte ich auch nicht glauben, aber habe es gegoogelt und stimmte. Ist eine Erkenntnis aus dem e60 Forum, welche ich behalten habe ;).


    Bei rft reifen braucht man allerdings zwingend ein druckkontrollsystem ( war aber meine ab 2014 für eu typzulassung eh Pflicht) und eine spezielle Felge. Das Horn muss für rft anders geformt sein, damit diese in Kurven ( wenn sie Drucklos sind) nicht von der Felge gezogen werden können. Deswegen kann man einfach von rft auf non rft wechseln, andersherum muss geprüft werden.


    Und als letztes noch zur Aussage * und moe Mercedes Kennung:

    Habe mir jetzt neue pirelli Winterreifen rft bestellt. Haben auch beide Kennungen, also * und moe. Meine Goodyear Sommer auch. Aussage reifen Fritze:


    der 5er und die e Klasse haben den selben Unterbau. Bmw und Mercedes haben sich abgesprochen. Ob’s stimmt weiß ich nicht :?: War halt seine Aussage.


    So, wünsche noch eine angenehme Woche und allzeit gute Fahrt.


    Mfg der Björn

    Kommt auf das Fahrprofil an. Bei mir (Langstrecken Fahrten und jährlich 40-50tkm) macht er es ca alle 700km. Wird kürzer wenn man eher kurze Strecken fährt. Und wenn du ihn dann wie gesagt in dem Vorgang abstellst, passiert es das vorne der Lüfter Vollgas gibt und durch die geöffnete Niere Luft jagt. Wenn er fertig ist mit Freibrennen passiert dies nicht. Während der Fahrt kann es sein, dass man diesen Vorgang daran bemerkt, dass er gefühlt schlechter auf Gas geben reagiert.

    Hey, hast du einen Diesel? Bei meinem 530d bj 2017 passiert dies immer dann, wenn er die Filter freibrennt und dann abgestellt wird. Also während der Prozess noch läuft. Ist also nichts worum man sich Sorgen machen muss, wenn es ein Diesel ist. Merkst du auch daran, dass es dabei riecht. Mfg der Björn

    Hey,


    das ist mehr als ärgerlich. Ich habe bisher noch keine derartigen Aussagen bzgl dieser Reifengröße für unsere g30/31 gehört. Allerdings gab es solche Probleme bei meinem Vorgänger der e60 bzw. e61 Reihe auch mit Goodyearbereifung. Ich selber hatte damals die 275/35 r 18 gefahren mit dunlop rft Bereifung. Ich muss sagen, solche Probleme gab es mit diesen Reifen bei mir nie. Aber wie gesagt, mit goodyear habe ich auch damals davon gehört, dass dieses Phänomen auftritt. Muss auch sagen, habe im Moment Sommer wie Winter Original bmw Sätze mit der Erstausrüstung von goodyear. Die Winterreifen sind der letzte dreck und kommen jetzt weg weil abgefahren. Sommer ist der eagle f1 asymmetric 3, der geht noch, wird aber sobald abgefahren wieder gegen hankook Evo eingetauscht. Alles rft reifen. Hankook ist meiner Meinung nach das beste was man im Sommer fahren kann, auch in Hinblick auf Preis/Leistung :). Aber das ist ja jedem selbst überlassen.


    Hoffe sowas passiert dir nicht nochmal. Vor allem hoffe ich, dass es dein differential überlebt hat solange (800km) mit einer Seite Notrad. Dafür sind die eigtl nicht ausgelegt. Naja, ich drücke die Daumen.


    Schönen Abend noch. Mfg der Björn

    Hey,
    Ich bin Vielfahrer zwischen 40 und 50 tkm pro Jahr. Habe einen g30 sportsline 530d aus 06/2017. Wenn man ihn fordert war mein wenigstes 800km bis zur tankmeldung und mein maximales bisher 1200km. Aber im guten Schnitt kann ich immer 1100km ohne zu schwitzen fahren, bevor nachgetankt wird. Es kommt dann vpower Diesel rein.


    Mein Rekord mit „quasi kriechen“ ist im Moment 1400km auf die Tankfüllung . Mal gucken ob es so bleibt oder er wider extremer runter rechnet.


    Durchschnittsverbräuche über ein Jahr aufgenommen bei mir mit allen möglichen Fahrweisen nachgerechnet: zwischen 5,6 und 7,8 l pro 100km. Jahresschnitt war 5,9l auf 100 km.


    Denke für so ein Auto, können sich die Werte sehen lassen .


    Mfg der Björn