also wenn ich losfahre, solang die standheizung noch läuft, dann nehme ich auch ganz kurz einen geruch wahr. das ist aber denke ich fast nicht auszuschließen, da sich das Abgasröhrchen der Standheizung ja vorne links neben dem linken Vorderrad befindet. Bedeutet, du hast nur dann Abgasgeruch festgestellt und nicht während der normalen Fahrt z.B. an der Ampel?
Beiträge von joker99m
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Wie kommst du auf die Standheizung? Ich benutze meine nämlich auch täglich. Ich habe festgestellt, dass bei mir der Schlauch der KGE, welcher vom ventildeckel in die Ansaugung geht, eine kleine Beschädigung hat. Diesen werde ich jetzt erstmal austauschen.
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zur Info:
habe kommenden Mittwoch einen Werkstatttermin, hoffe dass ich danach mehr zum Thema beitragen kann wenn der Vorführeffekt nicht zum Tragen kommt.Und ist was bei rumgekommen?
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Ja auf der Autobahn merkt man es nicht. In der Stadt bzw. Überland merke ich es daran, dass das Fahrzeug früher herunterschaltet und später hoch bzw. die Gänger länger hält und höher dreht.
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Ich habe bei bmw mittlerweile angefragt bzgl. Der servicemassnahme die das kba nennt.
Diese kennt man bei bmw im Zusammenhang mit meiner Fahrgestellnummer nicht. Allgemein findet man intern unter der Nummer wohl nichts, die in dem Thread zur servicemassnahme genannt wird.
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Also ich merke die Regeneration tatsächlich am schaltverhalten und am Motorlauf. Und neuerdings an der Ampel wenn es kurz stinkt 😂
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Für die Analyse kann die Werkstatt ja auch manuell die regeneration anstoßen. darauf sollten sie ja wohl kommen
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BMW 540xd (G31, Bj. 10/2018) auch das Problem, dass während der DPF-Regeneration Abgasgeruch in den Innenraum gelangt, besonders im Stand (z. B. an der Ampel).
Nach Rücksprache mit BMW und dem KBA gibt es eine bekannte Servicelösung (Nr. 65505018 „Abgasgeruch im Innenraum“) für die Baureihen G0x, G2x, G3x. Ursache ist eine ungünstige Abdichtung an der Stirnwand, wodurch Abgase in die Lüftung gelangen können.
BMW übernimmt die Kosten nur, wenn der Fehler direkt auf den AGR-Kühler zurückzuführen ist, ansonsten ist die Untersuchung kostenpflichtig.
Zusätzlich zu dieser Servicelösung gibt es Berichte, dass auch folgende Maßnahmen helfen können:
- Erneuerung der O-Ring-Dichtung am Verteilergetriebe
- Prüfung der Hitzeschutzbleche auf Öl- oder Rußrückstände
- Dichten der Kabeldurchführungen im Bereich der Stirnwand
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde das Problem bei euch behoben, und falls ja, wie?Vielen Dank vorab! 😊
was ein zufall. ich habe genau das gleiche problem eben in einem thread beschrieben. kannst du was zu den kosten sagen, die dafür aufgerufen werden, falls man sie dir bereits mitgeteilt hat?
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Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Erfahrungen hören, ob den Dieselfahrern schon einmal aufgefallen ist, ob sie einen Abgasgeruch bzw. einen Geruch, als wenn etwas sehr heiß geworden ist, im Innenraum wahrnehmen, wenn sich das Fahrzeug in der DPF-Regeneration befindet und man mit dem Fahrzeug zum Stehen kommt. Mir persönlich fällt das aktuell regelmäßig an meinem VFL 540d auf, dass ich kurzzeitig einen unangenehmen Geruch wahrnehme, wenn sich das Fahrzeug in der Regeneration befindet und ich z.B. an der Ampel halte. Die Umluftautomatik macht das der Stelle wirklich gar nichts. In den Facebook-Gruppen hab ich sowas schon mal lesen können - es wurde aber keine Undichtigkeit festgestellt. Wenn sich das Fahrzeug nicht in der Regeneration befindet, nehme ich keinen unangenehmen Geruch wahr.
Wie ist es bei euch Dieselfahrern?
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Es geht eben auch nicht alles raus