Hi
zum TE .....hmm... , Geräusche sind immer schwer zu deuten....
jedoch ein Pulsierendes Brummen assoziere ich eher mit nem defekten Radlager/Antriebswelle... , müsste sich aber in Kurvenfahrt ändern....
oder einer starken Sägezahnbildung....
Das mit der zu kleinen Nabe betrifft aber nur einige Fahrzeuge...für mich umso unverständlicher....
wenn ihr spurplatten habt , lässt sich das relativ leicht prüfen...Platte drauf und wackeln...
Bei mir z.b sind die SCC Platten nahezu eine passung....Sowohl auf der Nabe als auch in der Felge....
Die Reibwerterhöhenden Scheiben bringen auch nichts , wenn das Rad nicht Zentriert ist...
Die Kraftübertragung von Antrieb auf Rad wird über den Reibwert zwischen Nabe bzw. Bremsscheibe zu Rad übertragen ,
Die Radschrauben stellen nur über die Zugkraft den Reibwert her....deswegen sollte mann die Auflagefläche auch nicht einschmieren...
Stichwort abgescherte Radschrauben....durch scherkraft auf die Schrauben...
Ob das Rad Rundläuft , lässt sich daheim relativ leicht testen....
Aufbocken , ne Kunstoffbox oder irgendwas mit ner Kante an die lauffläche stellen , dann Rad drehen...
Wenn der Spalt zwischen Lauffläche und Box beim drehen größer wird......Ist das Rad ein ei....
Felge testen genauso.....Schraubendreher oder Dorn so montieren das die Spitze am Felgenhorn läüft..
So sieht man Höhen als auch Seitenschlag....
Das war jetzt die Hobbyschrauber - Diagnosemethode , der Profi kann das natürlich vermessen...
Aber das Menschliche Auge kann durchaus 1/10 mm wahrnehmen....
MFG
Arni